Bremsbeläge wechseln, Corolla E12?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)

Hallo, suche einige Hinweise zum Wechseln der Bremsbeläge vorn/hinten beim Corolla E12.

Habe bis jetzt die Arbeiten am Mercedes durchgeführt.
Ist beim Corolla etwas besonderes zu beachten, wie geht man vor? Muß die linke Schraube am Bremssattel gelöst werden, dann das Oberteil kippen/haltern, Zylinder zurückdrücken, Bremsbeläge tauschen? Gruß lumex

18 Antworten

Sollte bedeuten, das die Handbremse und die "normale" Bremse voneinander getrennt sind.

Eines Scheibengebremst mit Klötzern und die Feststellbremse mittels Trommel und den sichelförmigen Belägen.

Bei MB kenne ich es, das der Scheibentopf gleichzeitig die Trommel für die Feststellbremse ist.

War etwas falsch beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

der E12 hat definitiv noch die feststellbremse mit topfscheibe hab jetzt erst eine gemacht

@ eklammek

Hat TOyOTa doch hier geschrieben.😉

Kennt sich übrigens gut aus, ist Toyo-Experte.🙂

@ TOyOTa:
Nochmal danke für die Hilfe mit dem Müll in der Lüftung.
Gruss, Frank.

Sollte also wie gewohnt funktionieren die Demontage der Topfscheibe??

Habe sowas schon mal bei einem MB gemacht. Da konnte man die inneren Trommelbacken durch ein kleines Zahnrädchen vor/nachstellen um somit die Trommel, welche evtl. eingelaufen ist, abziehen zu können.

So sollte es doch auch beim E12 aufgebaut sein oder??

Habe mich bisher immer mit den "normalen" Scheibenbremsen beschäftigt. Kolbenrücksteller von Hazet incl. den verschiedenen Aufnahmen für verschiedene Hersteller und Größen ist vor geraumer zeit angeschafft worden.

Könnte mir noch jemand sagen wo sich das Verstellrädchen für die Handbremsbacken in der "Trommel" befindet um doie Backen zu entspannen und die Scheibe abnehmen zu können??

Und in Welche richtung ist zu drehen zum entspannen??

MFg