ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsbeläge VORDERACHSE selbst wechseln (Festsattelbremse)

Bremsbeläge VORDERACHSE selbst wechseln (Festsattelbremse)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2016 um 16:30

Hallo Internet,

da bei mir vor einiger Zeit die Bremsbeläge fällig waren und ich den Wechsel auf Band festhalten konnte, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht ein Video zu dem Thema zu schneiden.

Der Wechsel selbst dauert inkl. allem allenfalls 30min für den Laien und ist eine gute Möglichkeit den einen oder anderen Euro zu sparen.


Hier KLICKEN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2016 um 16:30

Hallo Internet,

da bei mir vor einiger Zeit die Bremsbeläge fällig waren und ich den Wechsel auf Band festhalten konnte, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht ein Video zu dem Thema zu schneiden.

Der Wechsel selbst dauert inkl. allem allenfalls 30min für den Laien und ist eine gute Möglichkeit den einen oder anderen Euro zu sparen.


Hier KLICKEN

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. April 2016 um 16:30

Hallo Internet,

da bei mir vor einiger Zeit die Bremsbeläge fällig waren und ich den Wechsel auf Band festhalten konnte, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht ein Video zu dem Thema zu schneiden.

Der Wechsel selbst dauert inkl. allem allenfalls 30min für den Laien und ist eine gute Möglichkeit den einen oder anderen Euro zu sparen.


Hier KLICKEN

Mit dem Schlagschrauber die Schrauben gelöst?

"wenn Ihr keinen Schlagschrauber habt müsste Ihr vorher die Schrauben anlösen"

Der Bosch Uneo ist doch ein Bohrhammer. Der Schlag kommt doch in Längsrichtung oder sollte ich mich täuschen.

Da wäre doch ein Drehschlagschrauber das richtige. Außer man löste vorher die Schrauben mit nem Radkreuz und dreht nur mit dem "Akkuschrauber" raus.

Die Vorarbeit dazu hätte ich gerne im Video gesehen. Wenn die Werkstatt die Schrauben anzieht braucht's Muckis die selber zu lösen.

Edit: die Idee mit dem Eishockeypuk ist gut

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:53

Der Uneo steht auf "Schrauben" und löst die Radschrauben problemlos, wenn diese "nur" mit 130Nm vorher festgezogen wurden. Wenn der Wagen allerdings aus der Werkstatt kommt, schafft er es teilweise nicht. Keine Ahnung, wie fest die das anknallen :(

Ich bin mir ganz sicher das der Uneo die Radschrauben nicht lösen kann wenn die mit 130NM angezogen sind. Selbst wenn der Uneo die Kraft dazu hätte(hat er aber nicht) könnte man ihn nicht festhalten. Es gibt Akkuschlagschrauber mit 1/2 Zoll Aufnahme die das können. Der Uneo aber sicher nicht da es eine Schlagbohrmaschine ist und kein Schlagschrauber.

Gruß

Super Video :P

Schickes Auto natürlich :)

Bei meinem Vater S500 W221 Festsattel leuchtet auch die Anzeige auf. Passt sehr gut.

Mein W211 hat auch die Festsättel.

Allerdings ist bei meinem Vater noch sehr viel Fleisch auf den Belägen. Da stimmt wohl etwas nicht....

Beim Festsattel ist es recht einfach die Beläge zu wechseln. Das zeigt das Video auch. Cool gemacht.

Bitte nicht vergessen die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Hallo....

ich habe mir erlaubt diesen Beitrag ins FAQ hinein zu setzen ;)

am 26. April 2016 um 21:15

Anschaubares Video, gut gemacht J.M.G.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 26. April 2016 um 19:53:35 Uhr:

Der Uneo steht auf "Schrauben" und löst die Radschrauben problemlos, wenn diese "nur" mit 130Nm vorher festgezogen wurden. Wenn der Wagen allerdings aus der Werkstatt kommt, schafft er es teilweise nicht. Keine Ahnung, wie fest die das anknallen :(

Mit diesem "Baumarkt"-Drehmomentschlüssel kein Wunder.:D:D:D

Prima Video! Danke!

Läuft das Ganze an der Hinterachse identisch ab?

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:15

So Jungs,

vielen Dank für die Hinweise bezüglich des Uneo. Meine Beläge waren schon vor einiger Zeit fällig (bei 100.000km; nun 117.000km) und daher bin ich nun doch ins Zweifeln gekommen, ob Ihr recht habt. Die letzten Radwechsel habe ich nämlich mit meinem neuen Akkuschlagschrauber gemacht, nicht das ich da was verwechselt habe.

Also heute Morgen um fünf direkt nach dem Aufstehen ausprobiert, und Ihr habt recht!!! Der Uneo schafft es nicht im Schraubbetrieb die vorderen Bolzen zu lösen! Danke für den Hinweis!

---

@andy_112: Kommt auf das Fahrzeug an. Bei Fahrzeugen mit Festsattelbremse auch hinten (im 212er nur der AMG) ja, ansonsten nein. Auch dazu kommt irgendwann ein Video, wenn meine Beläge hinten runter sind (sollte beim CLS schnell gehen - da haben die ersten gerade mal 20.000km gehalten, dank VIELER ASR-Eingriff!).

Haben alle 212er vorne eine Festsattelbremse?

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:05

Nein, die kleinen Motoren haben zumindest Vor-MoPf Schwimmsättel vorne...siehe ebay (nicht meine Auktion):

http://www.ebay.de/.../271866782761

Super Video. Danke.

Spielt es eine Rolle, ob der Verschleißkontakt auf dem äußeren Belag sitzt oder auf dem Inneren? Beim Demontieren war Dein Verschleißkontakt nämlich außen, Du hast ihn aber innen montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsbeläge VORDERACHSE selbst wechseln (Festsattelbremse)