Bremsbeläge
Hallo,
mein Audi A3 Sportback 1.8 TSFI Baujahr 04/2009 braucht neue Bremsbeläge/Bremsbacken...
Könnt ihr mir bitte sagen welche ich vorne und hinten brauche ?
Ich habe mal gehört das die Bremsbacken/Beläge unterschiedliche Größen haben, wenn ich es richitg verstanden habe 😉
für Antworten wäre ich sehr Dankbar
18 Antworten
Der Motor reicht da nicht aus (beim 1.8er gibt es verschiedene Größen), um zu wissen welche du benötigst, brauchst du die PR Nummern.
Diese findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum. Wenn du damit nicht zurecht kommst dann poste hier ein Bild mit dem Teil wo die ganzen 3stelligen Codes zu sehen sind.
Hier ist noch mal eine Erklärung dazu.
1KD = Hinterachse
1ZE = Vorderachse
http://shop.ahw-shop.de/audi-teile/a3-8p/bremse
Ähnliche Themen
Oder auch ATE, Brembo usw. nehmen. Ist billiger als orginal VW und deren Economy-Billigproduktlinie..
Mein link soll natürlich nur ein Beispiel sein! Auf der Seite wird der Aufkleber halt bildlich erklärt. Wo er sie kauft und welche ist mir Jacke wie Hose 😉
Hab ich mir schon gedacht. .. 😉
Jepp, ein ATE Warenkorb:
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE - Ref.: 13.0460-2820.2 19.22 €
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE - Ref.: 13.0460-7184.2 34.21 €
Bremsscheibe ATE - Ref.: 24.0125-0145.1 63.89 €
Bremsscheibe ATE - Ref.: 24.0110-0277.1 46.04 €
Gesamtpreis : 163.36 €
Hi,
danke für die schnellen Antworten, aber das ist absolut zu viel für mich.
Muss man Scheibe gleich mitwechseln wenn man die Bremsbelag neu macht ?
Weil laut mein "Schrauber-Freund": die Scheiben sind in Ordnung, einer kleiner Rand oben ist normal aber die Bremsbeläge sollten jetzt mal erneuert werden.
Fahre den jetzt seit 8 Jahren aber jetzt ist mal was zu werkeln...
Könnt ihr mir da eine bestimmte Marke ans Herz legen ?
Ich denke mal es gibt billig bis teuer ...
Vorne: ATE - Ref.: 13.0460-7200.2 47.90 €
Hinten: ATE - Ref.: 13.0460-2820.2 19.22 €
wären das die richtigen für mein Auto ?
165 Euro Komplett für Scheiben und Beläge is zu teuer?? Meinst du das ernst?
Die von @Golfschlosser rausgesuchten Preise sind grandios günstig.
Also billiger geht natürlich immer. Aber ATE ist preislich gesehen Mittelfeld zwischen dem Pseudo-Original von Audi und irgend einem Billigkram den ich als Bremse ehrlichgesagt nicht so gern am Auto hätte.
ATE,Brembo und von mir aus Zimmermann, wenn du nur die normalen ungelochten Scheiben kaufst.
Darunter würde ich nicht gehen.
@ Karliseppel,
deswegen frage ich ja, ich habe keine Ahnung wie teuer das ist oder ob es billig ist.
Das einzige was ich gehört habe, ATE = gute Qualität.
Aber ich brauche nur die Beläge ...
Vorne: ATE - Ref.: 13.0460-7200.2 47.90 €
Hinten: ATE - Ref.: 13.0460-2820.2 19.22 €
dann wären das also quasi 70€ für die Beläge, oder sollte ich gleich die Scheiben mit machen ?
Tja nu. Solange die Scheiben nicht eine gewisse Mindestdicke unterschreiten und die Reibfläche innen wie außen schön glatt ist, kann man natürlich auch nur die Beläge wechseln. Keine Frage. Wenn dein Schrauber die für noch gut erachtet musst du ihm das mal glauben. Oder vielleicht mal ein Foto der Scheiben jeweils kann auch nicht schaden hier einzustellen. Nur mal zum abchecken.
Jedenfalls bei der Belagsuche die Ausstattungskürzel nutzen:
1KD Bremse hinten
1ZE Bremse vorne
Nutzbar für Beläge und Scheiben
Hi,
also er hat mir ja die Scheiben und Beläge gezeigt, die Scheiben waren so wie du sagst schön glatt.
An der Scheibe oben, ist eine kleine Kante, weil da drunter ja die Beläge drücken (Kontakt haben).
Die Beläge waren ca 4-5mm würde ich sagen, er meinte hinten wäre ein Belag ein noch ein bisschen weniger 3-4mm würde ich sagen.
Dann sagte er, dann kauf dir welche von ATE (daher habe ich den Namen gehört) und dann mach gleich hinten 4 Beläge und vorne auch gleich 4 neue, dann hast du bei deiner Fahrweise die nächsten 7-8 Jahre wieder Ruhe und dann kann man sich vor dem 2ten Wechsel überlegen ... die Scheiben mit zu machen !
Habe ich dann oben, die richtigen ausgewählt für die 70€ ?
Set bedeutet doch 4 Beläge für quasi, Hinterachse und halt 4 für vorne.
ATE - Ref.: 13.0460-2820.2 hinten
ATE - Ref.: 13.0460-7184.2 vorne
Wie @Golfschlosser schon schrieb
Und ja. Set aus vier Belägen ist komplett jeweils. Und vorne auch mit Verschleißwarnkontakten