1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge mit wenig Bremsstaub

Bremsbeläge mit wenig Bremsstaub

Hallo,

welche Bremsbeläge (Marke / Typ) verursachen am wenigsten Bremsstaub? Wie sind eure Erfahrungen?

PS: hier geht es um "normale" Bremsbeläge und nicht um Keramikhaltige Bremsbeläge oder sonstiges !

Danke

Beste Antwort im Thema

Brembo ist Kram,so so.TRW ist dann ja auch besser,so so.
Laß dir dein Lehrgeld wieder geben und behalt deine du.... Äuserungen für dich. So was hab ich noch nicht von einen Werkstattmenschen gehört,aber das spiegelt es wieder...
Brembo braucht keine Schwestergesellschaft,das sagt wohl auch einiges

Wenn mir solche Äußerungen in einer Werkstatt gemacht werden wo mein Auto zur Reparatur ist,würde ich ganz schnell das weite suchen und jeden davor warnen überhaupt das Gelände zu betreten...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Den Brembo Kram kannst du in die Tonne schmeißen zu dem EBC Zeug. Das taugt alles nix.
Und TRW ist nicht billig, sondern bei führenden deutschen Autoherstellern unter den OE Erstausrüstern und m.W. Tochter von ZF...

Brembo ist Kram,so so.TRW ist dann ja auch besser,so so.
Laß dir dein Lehrgeld wieder geben und behalt deine du.... Äuserungen für dich. So was hab ich noch nicht von einen Werkstattmenschen gehört,aber das spiegelt es wieder...
Brembo braucht keine Schwestergesellschaft,das sagt wohl auch einiges

Wenn mir solche Äußerungen in einer Werkstatt gemacht werden wo mein Auto zur Reparatur ist,würde ich ganz schnell das weite suchen und jeden davor warnen überhaupt das Gelände zu betreten...

Du kannst einen Serienbremsbelag nicht besser machen, sondern nur anders. Bei Fahrzeugen die im normalen Straßenverkehr laufen, sind Sportbremsanlagen & Co einfach völlig über...

Was hat aber Brembo mit Sportbremsen zu tun.Die haben ganz normale Serienbremsen ,sogar in verschiedenen Ausführungen wie hochgekohlt ect. Sportbremsen haben die extra noch für die meisten Fahrzeuge im Programm.
Übrigens,wie definiert man Sportbremsen ??? Einfach sogenannte gelochte/geschlitzte Scheiben und Beläge....das sind keine Sportbremsen.
Bei mir ist eine Sportbremse wenn man z.b. statt 1 Kolben 4 Kolbensattel verbaut und mind. Stahlflexschläuche und Sportscheiben mit entspr. Belägen verbaut. Das ist Sport und das kostet bei Brembo je nach Fahrzeug ab 1500,- Euro.
Einfach nur oben erwähnte Sachen benutzen ,ich weiß nicht.
Wenn man z.b. bessere Scheiben und bessere Beläge nutzt-man hört sehr oft das die im kalten zustand schlechter greifen...
Was nun beim Tüv??? Wenn die Bremsen kalt sind und er macht den Test....freut der sich dann wenn man z.b. ATE Keramik drauf hat ???
Das würde mich mal interesieren,nur rein privat. Man kann mir hier erzählen was man will,Brembo ist und bleibt bei mir 1. Wahl - nicht Sportbrembo,Serie.

Ähnliche Themen

Bei ATE Ceramik bremst die Bremse kalt wie warm vom ersten Meter an. Es ist ein Ersatz für den Serienbelag und hat nix mit Sport zu tun. Das wurde bereits hier erwähnt und ist auf der ATE Homepage nach zu lesen.

Zitat:

Wenn man z.b. bessere Scheiben und bessere Beläge nutzt-man hört sehr oft das die im kalten zustand schlechter greifen...

Genau dass ist idr. das Problem. Auch bei den hochgekohlten Bremboscheiben habe ich aufm BMW Bremsenrubbeln in geringeren Geschwindigkeite fest gestellt. Die Sportbremsensätze sind idr. für sehr hohe Temperaturbereiche, taugen aber in den geringen Temperaturbereichen die man grade im Stadtverkehr hat, nix.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. Mai 2016 um 22:19:46 Uhr:

Darum Markenbeläge. Billig Dinger machen mehr Dreck.

Das ist natürlich nicht so, selbst Marken/Original -beläge können 'stauben' was das Zeug hergibt.

Der Mini R56 den ich vor Kurzem gekauft habe bekam bei Mini/BMW neue Scheiben/Beläge, das sind die 'staubigsten Beläge' ich bisher erlebt habe, die Rückfrage bei Mini/BMW ergab: ist Stand der Technik.....

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. Mai 2016 um 22:19:46 Uhr:

Wer seine Felgen weniger putzen will, sollte weniger Bremsen.

Ziemlich 'dumpfe' Aussage. 🙄🙄

GreetS Rob

Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne...

Teste doch welche und gib uns ein Fazit, so haben wir alle was davon :-)

biestig
Das hab ich,deshalb nutze ich für mich nur Brembo.Vorher hatte ich immer das was so Werkstätten einbauen wenn man einen gebrauchten Wagen kauft,damit er TÜV bekommt und verkauft werden kann...brauch ich wohl nicht zu sagen was da verbaut wird-nur das Billigste.
Was die Fahrzeuge betrifft die ich in der Familie betreue,da entscheidet der Besitzer (Tochter hat Becker-Line und ist zu frieden)
Junior setzt wie ich auf Brembo.
Da ich seit ungefair 30 Jahren Auto fahre,kann ich dir aber nun nicht im einzelnen sagen was da so auf den Autos drauf war. Außer die letzten 3 Autos (Xsara hatte Brembo rund rum wie der jetzige C5,Volvo C70 hatte Werksbremse,da erst 65.000 km)
Bevor ich auf andere mir unbekannte Bremsen setze die billiger sind,bleib ich bei Brembo,weil ich weiß was ich da habe.

Andreas

vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, mir geht es um die Serienbeläge, da ich für meinen Vectra keine Keramik Beläge für die Vorderachse bekomme (außer EBC für 140,- )....nur für die Hinterachse, aber das finde ich unnötig, da hinten eh kaum Bremsstaub anfällt.
Meine Erfahrung vor ein paar Jahren: Beläge von febi Bilstein, sehr viel Bremsstaub. Habe dann nach ein paar Monate auf Bosch umgestellt.....viel weniger Staub. Ich denke das es da zwischen den Hersteller schon Unterschiede gibt, kann aber auch fahrzeugabhängig sein.

Zitat:

ATE Ceramik machen wenig Bremsstaub. EBC Greenstuff geht auch. "Normale" also Serienbremsbeläge machen aber immer gleich viel Bremsstaub. Meine Erfahrungen mit den Bremsstaubreduzierten Belägen (Ceramik ist auch nur n Modename) sind schlecht.

das liegt daran dass ceramik bremsen erst warm sein müssen damit sie eine gute bremswirkung erzeugen immerhin werden sie ja auch im Rennsport eingesetzt und da werden sie ja auch warm gefahren wenn ceramik schön heiß ist bremsen sie besser als alles andere aber mit kalten Bremsen ist es echt beschissen da geb ich dir recht

Herzliche Glückwünsche zur Wiederbelebung der Leiche mit einer fachlich zweifelhafter Aussage.
ATE Ceramic Bremsbeläge haben Mal gar nicht mit Keramik Bremsscheiben zu tun die man in hochpreisigen Fahrzeugen findet.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 17. Mai 2016 um 20:14:31 Uhr:

In dem Beitrag steht ja nur Quatsch.
Die Ceramikbeläge sind nicht geeignet für gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben, schreibt ATE ganz eindeutig. Es ist ein Ersatz für den Serienbelag damit man weniger Felgen putzen muss, sonst nix. Ich glaube das "Ceramik" steht da eh nur als Modewort drinnen.

Für die leute die sportlicher / schnell unterwegs sind, geht aber nix über n Serienbelag. Da kann man den ganzen Sportscheiss in die Tonne treten... Und Ceramik von ATE auch. Genau wie Greenstuff von EBC.

Hallo
ich habe ATE BS und BB eingebaut VA nach 2000km sehen die so aus.
fahrerseite zu zeit vibrieren.beim bremsen.
Wo steht das bei ATE das gelochte BS mit Ceramic BB nicht passen hast du eine link ?

Va ate
Va ate

https://www.ate.de/.../

Es ist erlaubt gelochte Scheiben zu verwenden. Es wird nur empfohlen wegen der Geräusche auf normalen Scheiben zu verwenden.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. September 2021 um 15:01:22 Uhr:

https://www.ate.de/.../

Es ist erlaubt gelochte Scheiben zu verwenden. Es wird nur empfohlen wegen der Geräusche auf normalen Scheiben zu verwenden.

bei mir ist serie gelochte BS

So ein besch... Tragbild hatte ich mit ATE Ceramic auch auf ungelochten Scheiben. Dazu einen matschigen Druckpunkt wie bei Luft in der Bremse.
Normale Klötze von ATE montiert und alles wieder gut.

Deine Antwort