Bremsbeläge M135i
Hallo Forum,
bei meinem Auto hat sich zum blödesten Zeitpunkt der Service für die vorderen Bremsbeläge angekündigt. (5000km)
Dazu 3 Fragen
- ich nehme an das ist nur ein errechneter Wert ?
- es gibt aber schon noch den Verschleißsensor der anspricht wenn die Beläge komplett runter sind ?
- kann man am Belag optisch erkennen ob er noch 100km oder 10000km hält?
Danke schonmal für die Hilfe...
42 Antworten
Öhm ich bin hier grade im Urlaub in Norwegen und möchte sicher nix selbst wechseln ??
Ich bräuchte nur 3k Kilometer mehr um nach Hause zu kommen....
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 12. August 2024 um 13:55:12 Uhr:
Durch den Verschleißsensor werden die 5000 km angezeigt.
Also kann ich jetzt durchbremsen bis der Belag weg ist ohne das sich noch was meldet ?
Ich kannte es bisher so das bei erreichen die Bremskontrollleuchte angeht und man schnellstmöglich die nächste Werkstatt anfahren sollte...
Bild der Beläge:
Reicht dicke um nach Hause zu fahren. Dann am besten zu bmw und wechseln lassen
Zitat:
@findkfn schrieb am 12. August 2024 um 22:08:36 Uhr:
Öhm ich bin hier grade im Urlaub in Norwegen und möchte sicher nix selbst wechseln ??
Ich bräuchte nur 3k Kilometer mehr um nach Hause zu kommen....
Zitat:
@findkfn schrieb am 12. August 2024 um 22:08:36 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 12. August 2024 um 13:55:12 Uhr:
Durch den Verschleißsensor werden die 5000 km angezeigt.Also kann ich jetzt durchbremsen bis der Belag weg ist ohne das sich noch was meldet ?
Ich kannte es bisher so das bei erreichen die Bremskontrollleuchte angeht und man schnellstmöglich die nächste Werkstatt anfahren sollte...Bild der Beläge:
Du kannst ruhig weiter fahren.
Bei mir wurden auch 2000 km und 1000 km angezeigt. Zwischen 2000 km und 1000 km Anzeige bin ich ca 1300 km gefahren.
Wenn die Beläge dringend gewechselt werden müssen, wird in der Service-Intervallanzeige und die Bremswarnleuchte in Rot angezeigt.
Zitat:
https:....
Mehr ist es ned.
Das schafft der aber niemals, wenn man den Reifen nicht vorher entfernt. Ist aber nicht schlimm, weil man den nachher ja wieder drauf machen kann.
(Na, im Ernst: Mich würde interessieren, wie viele Leute wegen des Videos versuchen, das mit anne Rädern zu machen....)
Ähnliche Themen
Leute ernsthaft. Hahahahahah
Natürlich muss der Reifen dabei runter. Ich glaube der Mann im Video ist auch davon ausgegangen das man das mit absoluter Logik verstanden hat.
Die Voderen zu wechseln ist absolute Kindergarten Arbeit. Plug and play vom feinsten. Aber fahrt ruhig weiter zu bmw und laßt euch abzocken. Es gibt Dinge am Auto die sollte Mann einfach selber können. Oder fahrt ihr auch zu bmw und lasst eure Scheibenwischer wechseln, oder sommerreifen zu winterreifen wechseln?
Kann man natürlich alles machen wenn man keine Lust hat sich dreckig zu machen.
Zitat:
@Benson81F40 schrieb am 13. August 2024 um 08:53:33 Uhr:
Leute ernsthaft. HahahahahahNatürlich muss der Reifen dabei runter. Ich glaube der Mann im Video ist auch davon ausgegangen das man das mit absoluter Logik verstanden hat.
Die Voderen zu wechseln ist absolute Kindergarten Arbeit. Plug and play vom feinsten. Aber fahrt ruhig weiter zu bmw und laßt euch abzocken. Es gibt Dinge am Auto die sollte Mann einfach selber können. Oder fahrt ihr auch zu bmw und lasst eure Scheibenwischer wechseln, oder sommerreifen zu winterreifen wechseln?
Kann man natürlich alles machen wenn man keine Lust hat sich dreckig zu machen.
Du hast sehr wahrscheinlich noch nie die Bremsbeläge selber gewechselt, du fährst ja selber in der Werkstatt, empfiehlst anderen Usern aber das zu tun. Sonst würdest du nicht schreiben " mehr is ned"
Scheibenwischer wechseln und Bremsbeläge wechseln ist schon ein großer Unterschied.
Dein Video, hahahaha.
Du Nudelmensch
Ich sprach von den vorderen Belägen. Die hinteren sind eine ganz andere Angelegenheit. Daher las ich es in der Werkstatt machen, weil bei mir alle Achsen neue brauchen.
Ebenso bezahlt ich nur knapp 400eu für alles, da lohnt es sich für mich nicht sich schmutzig zu machen. Wenn man aber zu bmw geht und natürlich 800eu zahlen soll, kann man schonmal drüber nachdenken es zumindest vorne selber in die Hand zu nehmen.
Das Video sagt aus das es plug and play ist.
Im übrigen wo ist dein doch ach so komplizierter link(Beweis) zum wechseln der Beläge von Vorne?
Hast ihn dir wohl selber nochmal durch gelesen und bemerkt das es kein Hexenwerk ist, was? Haha
Hier hat keiner, außer du, was von einer BMW Werkstatt geschrieben.
Auch habe ich nie geschrieben das es extrem Aufwendig oder kompliziert oder ein Hexenwerk ist, das schreibst du die ganze Zeit.
Beschreibe es doch hier selber wenn wenn es Kndergartenarbeit ist.
Du gast es selber noch nie gemacht, keine schmutzge Hände machen ist eine Ausrede.
Aber die Frage vom @findkfn ist ja beantwortet worden.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 12. August 2024 um 22:49:33 Uhr:
Du kannst ruhig weiter fahren.
Bei mir wurden auch 2000 km und 1000 km angezeigt. Zwischen 2000 km und 1000 km Anzeige bin ich ca 1300 km gefahren.
Wenn die Beläge dringend gewechselt werden müssen, wird in der Service-Intervallanzeige und die Bremswarnleuchte in Rot angezeigt.
Woher weiss das Auto das dringend gewechselt werden muss ?
Nur anhand der Restkilometer Anzeige?
Die zählt absolut gleich mit dem Tacho runter, selbst wenn man 100km praktisch nicht gebremst hat. (ja das geht hier manchen Stellen)
Es sind mittlerweile auch schon unter 1000km...
Die Informationen kommen vom Verschleißsensor.
Das die Anzeige gleich mit dem Tacho runterzählt ist sehr ungewöhnlich.
Das der Wechsel dringend nötig ist wird aber noch nicht angezeigt?
Wieviel Kilometer musst du noch fahren?
Ich nehme an das Werkstätten in Norwegen teuer sind.
Ich muss mich korrigieren, wenn ich bei meine Fahrten nachrechne zählt die sogar schneller runter.
3600 gefahren und 4200 abgezogen.
Obwohl ich noch nie so bremsenschonend gefahren bin wie jetzt....
Ich würde jetzt wie gesagt noch mindestens 3000 fahren wollen.
Fahr die 3k. Entspann dich. Selbst wenn er rot anzeigen sollte ist da noch genug um zum nächsten bmw Wechsel in Deutschland zu kommen. Mach dich doch jetzt ned so verrückt deswegen
Zitat:
@Benson81F40 schrieb am 13. August 2024 um 12:00:21 Uhr:
Fahr die 3k. Entspann dich. Selbst wenn er rot anzeigen sollte ist da noch genug um zum nächsten bmw Wechsel in Deutschland zu kommen. Mach dich doch jetzt ned so verrückt deswegen
Naja, ich hab ja kein Problem damit irgendwelche Intervalle oder Check Control Blabla Meldungen zu ignorieren aber ich möchte nun wirklich nicht mit rot leuchtender Bremskontrollleuchte die nächsten Passstraßen absolvieren. Und da gibt's hier jetzt einige.
Leider hab ich's nicht hinbekommen die inneren Beläge zu fotografieren im sicherer zu sein.
Du sitzt jetzt also im Urlaubs Ort fest, und kannst nicht heim kommen weil du denkst deine bremsbeläge schaffen es nicht bis Deutschland? Habe ich das so richtig verstanden?
Na ganz so dramatisch würd ich's jetzt nicht ausdrücken 😉
Wenn's nur die Rückfahrt wäre wär's mir vielleicht egal aber ich will hier noch 2 Wochen rumfahren und Urlaub machen.
Und es leuchtet mir nach den Informationen hier nicht ein warum der Zähler so schnell sinkt, heute morgen hab ich noch 700km gehabt und nach 200km fahrt jetzt nur noch 370km (ab 500 zählt der in zehnerschritten)
Ich vermute langsam das da irgendwas defekt ist.
Ich weiß zwar nicht mehr genau ob es vor der Verschleiß Meldung war aber ich hatte da kurzzeitig son schleifendes Geräusch das nach einem Bremsen weg war...
Derzeitiger Plan ist deshalb ein Werkstattbesuch...die können zumindest mal ein Rad abnehmen und besser nachschauen.
Es geht mir hier auch nicht primär ums Geld sondern die kostbare vertane Urlaubszeit.