Bremsbeläge einseitig komplett abgenutzt
Hallo zusammen,
vielleicht weiß einer einen Rat! Ich habe vorgestern gemerkt, dass die Bremsbeläge an der Vorderachse links komplett abgenutzt sind und auf der anderen Seite noch fast neu sind. Die Abnutzungsanzeige "Bremsbeläge erneuern" im KI wurde aber nicht angezeigt. Ich habe dann das Rad abgemacht und dachte mir, das der Bremssattel fest hängt, oder so, er ist aber leichtgängig bzw. ich kann den Bremszylinder einfach zurückdrücken. Habe dann den Bremsattel demontiert um mir die Bremsbeläge mal anzuschauen, der Kontakt für die Verschleißanzeige ist komplett weg, aber hat keine Fehlermeldung angezeigt. (Baujahr: 05/03)
Schönen Gruß
Casper
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Casper182
Hallo Lisa,Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Wie sieht es den mit dem Radlager aus ..... ist evenuell nach der Fahrt , das besagte Rad/Felge wärmer als auf der anderen Seite ?Lisa
ja bzw. ich messe nur die Bremsscheibe und da habe ich einen Temperaturunterschied von 35°. Aber wenn es das Radlager wäre, wieso nutzen sich dann die Bremsbeläge so unterschiedlich ab?
Gruß
Casper
Über die unterschiedlich gemessene Temperatur an der Bremsscheibe läßt sich das Radlager schon mal zuverlässig ausschließen.
Würde auf die Bremszange tippen.
Gleiche Symptomatik hatte ich bei meinem hinten. War ein schwergängiger Bremskolben (ging von Hand zwar relativ leicht, hat die Bremsbeläge aber nicht genügend freigegeben)
Dadurch Bremse einseitig heiss, Bremsbelag einseitig abgelaufen (natürlich der ohne Sensor).
Bremsscheiben und Beläge erneuert, alles schön gereinigt und gefettet, Resultat: Bremse wurde immer noch einseitig heiss.
Neue Bremszange und alles war wieder gut.