Bremsbeläge beim GLA200

Mercedes GLA X156

Hi Leute.
Ich benötige vorne neue Bremsbeläge. Weiß zufällig jemand von euch die Marke der Beläge?
Wo kann ich diese erwerben?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Tom

24 Antworten

JUNI 2020 / nach 63.000 km erstmals vorne Belege NEU / Scheiben haben angeblich "noch" 3 mm. Also noch nicht getauscht.

Kann mir jemand die Mindestdicke für die Bremsscheiben des GLA 220d 4matic nennen?
Ein Messgerät habe ich jedoch keine Ahnung wie stark die Scheibe mindestens sein muss. Mein Freundlicher möchte natürlich bei jedem Service die Bremsen machen...

Beim B-Service rief der Meister an und fragte, ob er die Bremsscheiben vorne erneuern soll (bei 54.000 km). Auf Nachfrage meinte er, sie würden noch etwa 8.000 km halten. Also habe ich nicht erneuern lassen. Ich fahre viel mit Tempomat (Schaltgetriebe).

bei mir auch bei 40 000 km der GLA 200 frisst die Dinger

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich doofe Frage. Frage trotzdem.

Ich fahre ein GLA aus 2015. Mittlerweile habe ich ca. 111.000 km drauf. Bislang wurden 2x die Bremsen und Bremsscheiben vorne ausgewechselt. Einmal 2019 und jetzt im Januar 2023.

Soweit so gut. Ist ein Frontantrieb, müssen da nicht auch irgendwann mal die Hinterachsbremsen erneuert werden oder halten die 500.000 km?

Kann mich da al bitte jemand aufklären.

Danke Mathias

@Matt_76

Zitat:

Bislang wurden 2x die Bremsen und Bremsscheiben vorne ausgewechselt. Einmal 2019 und jetzt im Januar 2023.

Wurde die Belagstärke und die Bremsscheibe an der HA, denn beim Austausch der VA Bremsbeläge in 2023 nicht geprüft/bewertet?

Gruß
wer_pa

Hallo,

wurde mir nichts gesagt diesbezüglich. Ich gehe aber davon aus, dass die HA Bremsen auch in einem Intervall gewechselt werden müssen? Was ist denn da die Norm bzw. nach wievielten Km?

@Matt_76

Zitat:

wurde mir nichts gesagt diesbezüglich.

MB Werkstatt oder freier Kfz.-Betrieb?

Warum, bzw. aus welchem Anlass wurden denn die Beläge + Bremsscheiben an der VA gewechselt?

Zitat:

Ich gehe aber davon aus, dass die HA Bremsen auch in einem Intervall gewechselt werden müssen?

Nein

Zitat:

Was ist denn da die Norm bzw. nach wievielten Km?

Es gibt keine Norm bzw. ein Km abhängiges Wechselintervall

Gruß
wer_pa

MB Werkstatt

zeigte im Display Bremsbelagverschleiß an

@Matt_76

Zitat:

MB Werkstatt
zeigte im Display Bremsbelagverschleiß an

Dann solltest du darauf vertrauen, dass die Kollegen bzgl. Prüfung/Bewertung, die HA mit einbezogen haben und zumindest bis zum nächsten anstehenden Service, die Belagstärke noch ausreichend ist.

Gruß
wer_pa

Deine Antwort