Bremsbeläge bei Wartungsarbeiten die Seiten tauschen
Hallo,
ich fette gerade die Bremsen an den Stellen, wo es sein soll.
Dabei muss ich die Beläge rausnehmen.
Jetzt kam mir die Frage auf, ob es Sinn macht die Beläge zu tauschen - rechts nach links und umgekehrt, wie beim Fahrrad den Hinterreifen nach Vorne?
Oder besser so lassen wie vorher, die Beläge sind erst 4000 km drin.
Grüsse, Raul
Beste Antwort im Thema
normales schmierfett verwenden und die seiten tauschen wollen....
ich drücke es mal höflich aus: mir fehlen die worte.
22 Antworten
Ist dir klar und bewusst was du da von dir gibst ???
Bremszylinder bewegen sich nur bei schwimmender Anordnung! –Scheibenbremse-
Vorstehende Bremszylinder ?
Die Bremskolben ! müssen zurückgedrückt werden um neue BremsKLÖTZE einzusetzen. - Scheibenbremse-
BremsBACKEN- werden in Trommelbremsen verwendet und auch da müssen die –BremsKOLBEN--, links und rechts zurückgedrückt werden wenn man neue- BremsBACKEN- montiert.
Fett in einer Bremsanlage???
Gefettet an der richtigen Stelle???
Wenn man(n) nicht weis wovon schreibt oder redet z.B. schmieren oder nicht fetten von beweglichen Teile in einer Bremsanlage, solltest DU (so wie viele andere Möchtegern Mechaniker) um Himmelswillen von einer Bremsanlage die Hände WEG lassen!!! Dieser Rat ist lebenswichtig für dich und für alle Verkehrsteilnehmer!!!
Überlasse solche Arbeite einen –PROFI-! –Fachmann--
Hier wird niemand ausgelacht, aber bei dümmlichen Fragen gibt es zumeist schräge Antworten und bei --gefährliche dumme Fragen--, einen diesbezüglichen Hinweis z.B. vor dem fragen
Hirn einschalten.
Hinweis der vielleicht hilft.
Kupferpaste, für die –Metall- Hinterseite- der BremsKLÖTZE
Für die Innereien der Bremszylinder verwendet man ausschließlich BremsPaste z. B. von =ATE=
. Bremsenspray ist für die Reinigung der Bremsanlage bestimmt
Soviel zum FETT in der Bremsanlage
PS: Liebe Kfz Techniker, ich weis das es da und dort noch einiges zu sagen gäbe,- punkto Bremsanlage-, aber bei der heutigen ……die ja sowieso alles relativieren, ist dies meiner Meinung
nach genug geschrieben.
Ich hatte mit Keramikpaste zuerst geschmiert. Durch die eine Inspektion nutze ich die Gelegenheit es mit Kupferpaste zu schmieren, ABS habe ich keines am Fahrzeug.
Mit dem erhöhten Verschleiß bei Belagtausch, ist auch ein Argument, jedoch ist das Thema schon geklärt.
Gefettet wurde leicht die Kolben-Blechauflage, an den Haltestiften die Führung und die Auflageflächen seitig von den Belägen, damit dort Rost nicht die Führung verschlechtert.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss, Raul
Hilfeeeee!
Gott, der Schöpfer sei Dir gnädig.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
Du sollst in der Umgebung der Bremsklötze- NICHTS – FETTEN !!!
Lass die Finger von der Bremsanlage !
Die Fiat-Werkstatt hier hat auch 3 mal versucht bei meinem Abarth die Hinterradbremsen instandzusetzten, bis ich es dann lieber selbst erledigt hab. Man sieht: Auch in Werkstätten arbeiten manchmal richtige "Experten".