ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsassistent MOPF-Bremse

Bremsassistent MOPF-Bremse

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 11:50

Nachdem ich gestern auf der Rückfahrt vom Sippi einmal den BAS in Anspruch nehmen musste, war ich als Nicht-SBC-Neuling doch überrascht oder sogar erschrocken.

Ich musste also auf der BAB bei ca. 170km/h einmal ruckartig vom Gas auf die Bremse und plötzlich sackte das Pedal nach anfänglichem Gegendruck mit einem "Knips" weg. Bei voller Bremswirkung allerdings. Das Pedal fühlte sich in etwa an wie das Gas beim Kickdown.

Reicht die Bremse etwa nun Assistenzeingriff auch nach innen an das Pedal durch? Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? :confused:

War das doch schön mit der SBC. Da wußte man immer, woran man ist. Hier merkte man nur das beruhigende Kompressorgeräusch ab und zu. :D

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Lustig mit welchen "Ablenkungsmanövern" und "Argumenten" Du Dich jetzt rausreden willst.

Wir halten also als Ergebnis weiter fest : Es ist eben nicht so !!!

So, damit Du nicht glaubst das ich zu den Menschen gehöre die sich nicht belehren lassen.

Habe gerade bei den Sternjung's angerufen.

Du hast recht Es gibt keine Zylinder die immer unter Druck stehen. Es handelt sich hier um einen Behälter der immer runter Druck steht. Das habe ich dann mal falsch verstanden.

Weiter möchte ich mich für die falsch interpretierte Aussage meinerseits entschuldigen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Februar 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Nachdem ich gestern auf der Rückfahrt vom Sippi einmal den BAS in Anspruch nehmen musste, war ich als Nicht-SBC-Neuling doch überrascht oder sogar erschrocken.

Ich musste also auf der BAB bei ca. 170km/h einmal ruckartig vom Gas auf die Bremse und plötzlich sackte das Pedal nach anfänglichem Gegendruck mit einem "Knips" weg. Bei voller Bremswirkung allerdings. Das Pedal fühlte sich in etwa an wie das Gas beim Kickdown.

Reicht die Bremse etwa nun Assistenzeingriff auch nach innen an das Pedal durch? Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? :confused:

War das doch schön mit der SBC. Da wußte man immer, woran man ist. Hier merkte man nur das beruhigende Kompressorgeräusch ab und zu. :D

Also ich würde an Deiner Stelle beim :) vorbeischauen.

Bei mir ist noch kein einziges Mal das Bremspedal weggefallen trotz Notbremsungen

Gruss TAlFUN

Bei Notbremsungen mit dem 210er, der den BAS ja auch hatte, ist mir das auch nicht passiert. Da stimmt was nicht , sag ich mal so.

am 25. Februar 2008 um 12:31

Also beim Unfall konnte ich das so nicht feststellen, allerdings war der Bremsweg recht kurz.

Sehr komisch!

Ich habe ja den Mopf! Es ist sehr gut gemacht: Wenn man schnell vom Gas geht und auf die Bremse, dann ändert sich die "Übersetzung" des Bremspedals.

Das Bremspedal wird dann sehr giftig! Zwei, drei Millimeter gedrückt und der Wagen bremst wie die Sau!

Egal ob so oder mit BAS, beim Mopf hatte ich das noch nie!

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Sehr komisch!

Ich habe ja den Mopf! Es ist sehr gut gemacht: Wenn man schnell vom Gas geht und auf die Bremse, dann ändert sich die "Übersetzung" des Bremspedals.

Das Bremspedal wird dann sehr giftig! Zwei, drei Millimeter gedrückt und der Wagen bremst wie die Sau!

Das beschreibt es ganz gut. Ich glaube, es war so: Ich bin nicht wirklich _voll_ in die Eisen gestiegen, denn die Situation war nicht weiter gefährlich. Ich bin _schnell_ rüber auf die Bremse, die zog sofort, dann habe ich aber sofort mit dem Pedaldruck nachgelassen worauf es etwas weiter zu drücken ging bis zum erneuten Gegendruck. Das kommt natürlich unvermutet. und man wundert sich erst einmal. Die Bremse verhält sich sonst ganz normal, man kann auch nicht Druck "aufpumpen" wie wenn Luft im System wäre.

Ich denke bei deiner ersten schnellen Bremsung hat BAS geregelt und zusätzlichen Bremsdruck aufgebaut, dann, als du die Bremse etwas gelöst hast wurde BAS deaktiviert, der zusätzliche Bremsdruck fiel weg und du hattest wieder die normale Bremse mit mehr Pedalweg, oder war der Weg auch länger als beim gewöhnlichen Abbremsen ohne BAS-Hilfe?

Gruß Viper

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Ich denke bei deiner ersten schnellen Bremsung hat BAS geregelt und zusätzlichen Bremsdruck aufgebaut, dann, als du die Bremse etwas gelöst hast wurde BAS deaktiviert, der zusätzliche Bremsdruck fiel weg und du hattest wieder die normale Bremse mit mehr Pedalweg, oder war der Weg auch länger als beim gewöhnlichen Abbremsen ohne BAS-Hilfe?

Gruß Viper

Ja, ich denke, das beschreibt es sehr genau. Das ging sehr schnell, war nur einmal und nun auch nicht so arg, wie es vielleicht in der Beschreibung klingt.

Die Bremse zog zuerst schon nach ein paar mm und als ich etwas nachgelassen habe, am normalen Druckpunkt. Das fühlte sich, grob gesagt, wie ein leichtes "Knips" an.

Verwöhnt von der SBC, bin ich wahrscheinlich kein respose vom Pedal mehr gewöhnt. Muss ich nun auch wieder mit ABS-Pedalpumpen rechnen?

am 25. Februar 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Ich denke bei deiner ersten schnellen Bremsung hat BAS geregelt und zusätzlichen Bremsdruck aufgebaut, dann, als du die Bremse etwas gelöst hast wurde BAS deaktiviert, der zusätzliche Bremsdruck fiel weg und du hattest wieder die normale Bremse mit mehr Pedalweg, oder war der Weg auch länger als beim gewöhnlichen Abbremsen ohne BAS-Hilfe?

Gruß Viper

Das ist nicht richtig.

Der Bremsassistent arbeitet ja nach folgendem Prinzip. Wenn man schnell vom Gas auf die Bremse wechselt und dann auch recht fest auf das Bremspedal tritt, dann wird er BAS aktiviert und das Auto bremst, so wie es Daniel geschrieben hat, wie die Sau.

Man hat ja festgestellt, dass die meisten Auffahrunfälle dadurch passieren, dass der Tritt auf das Bremspedal zu zaghaft ist, oder nicht lange genug ausgeübt wird.

Hatte ich bisher einmal. Es bremste weiter ohne das ich auf das Pedal treten mußte. Diesen Vorgang kann man dann durch eine erneuten Tritt auf das Bremspedal, oder durch Gasgeben aufheben. Ansonsten bremst der BAS bis zum Stillstand.

Bei mir, mit SBC, hat sich das Bremspedal aber nicht sehr weit nach unten gesenkt.

Ich würde mal nachfragen ob das so richtig ist.

am 25. Februar 2008 um 18:39

Also Gas geben brauchst du nicht um es aufzuheben. Es reicht vom der Bremse zu gehen dann ist der BAS wieder aus.

Kann ich sowohl vom Mopf als auch vom Vormopf so sagen.

am 25. Februar 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Also Gas geben brauchst du nicht um es aufzuheben. Es reicht vom der Bremse zu gehen dann ist der BAS wieder aus.

Kann ich sowohl vom Mopf als auch vom Vormopf so sagen.

War bei mir aber anders. Linke Seite so ca. 230 und dann so ein Transporter von der mittleren Spur auf die Linke.

Dann in die Eisen und er bremmste lustig weiter, obwohl ich die Bremse nicht mehr getreten hatte. Erst nachdem ich dann wieder auf's Gas bin, war Ende mit Bremsen. Na, dann war der nächste Rastplatz meiner, denn ich hatte so ein leichtes Zittern im rechten Bein.:confused:

am 25. Februar 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Also Gas geben brauchst du nicht um es aufzuheben. Es reicht vom der Bremse zu gehen dann ist der BAS wieder aus.

Kann ich sowohl vom Mopf als auch vom Vormopf so sagen.

War bei mir aber anders. Linke Seite so ca. 230 und dann so ein Transporter von der mittleren Spur auf die Linke.

Dann in die Eisen und er bremmste lustig weiter, obwohl ich die Bremse nicht mehr getreten hatte. Erst nachdem ich dann wieder auf's Gas bin, war Ende mit Bremsen. Na, dann war der nächste Rastplatz meiner, denn ich hatte so ein leichtes Zittern im rechten Bein.:confused:

Das kenne ich so nicht, und habe den BAS in beiden Fahrzeugen schon im Einsatz gehabt.

Vielleicht gab es ja mal eine änderung in der Sofware die dafür zuständig ist.

Was ist das denn für ein BJ. bei dir?

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen SBC und BAS?

Ich habe einen Zwischen Mopf mit aktuellem Motor und aktuellem Innenraum, aber noch der Vormopf Optik. Dazu eben auch SBC - das weiß ich aber nur seitdem ich es hier gelesen habe und kombiniert habe, mit dem SBC-H - also der "Parkbremse" wenn man schnell ins Bremspedal drückt.

am 26. Februar 2008 um 6:08

Wie soll ich es Dir erklären. SBC Bremse hat keinen Bremskraftverstärker mehr. Hier sitzt an jedem Rad ein Zylinder der über die Pumpe immer auf 2 bar gehalten wird. Wenn Du nun auf das Bremspedal trist, wird der Druck erhöht und man hat sofort den vollen Bremsdruck. Geht eben schneller. Weiter wird über das Bremspedal ein elektrisches Signal an eine Einheit gegeben und somit die Bremswirkung erzeugt.

Der Bremsassistent misst die Zeit in der Du vom Gas weg und auf die Bremse trist. Geschieht das in einer bestimmten Zeit, unterstützt der BAS dein Bremsen und baut den vollen Druck auf auch wenn Du nicht wie ein Büffel auf die Bremse trittst.

Ist halt Laienhaft beschrieben, bin halt kein Autoschlosser.

Danke für die laienhafte Beschreibung, alles andere wüder ich sowieso nicht verstehen ;)

Mit der SBC Bremse und deren Verhalten bin ich sehr zufrieden, habe auch das Gefühl das die mit dem Auto sehr gut zurecht kommt. Könnte aber auch zusätzlich an den größeren Sportpaket Bremsen liegen. Nur irgendwie hab ich das Gefühl das wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 150) bißchen fester bremse, die bremsen etwas rubbeln/brummen (keine Ahnung wie man das beschreibt). Das kenn ich früher nur von abgefahrenen Belägen, was aber aktuell nicht der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsassistent MOPF-Bremse