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Bremsanlagen-Varianten nach Motorisierung

Mercedes C-Klasse

Moin zusammen,

ich freue mich, hier zu sein.

Seit ca. 1 Monat fahre ich einen neuen C200d mit der Avantgarde-Ausstattung. Eigentlich war ich bei diversen Probefahrten mit unterschiedlichen Motorvarianten (200d, 220d AMG-Line, 300d) mit der Bremsleistung zufrieden. Ich muss gestehen, die Optik der Bremsanlage (Bremssattelgröße, Scheibenvarianten) hatte ich mir nicht angeschaut.

Nun bin ich etwas enttäuscht vom Bremsgefühl beim C200d mit der Standardbremse. Irgendwie ist die Bremswirkung, vor allem bei langsamer Fahrt bis zum Stop, z.B. vor einer Ampel etc. recht schwach und schwammig. Man muss schon feste aufs Pedal treten. Das war bei der AMG-Line und beim 330d nicht der Fall.

Kann es sein, dass die Modelle (ohne AMG-Line) 200, 220, 300 unterschiedlich dimensionierte Bremsen haben. Unterschiedliche Bremsen sehe ich beim Konfigurator nur zwischen AMG-Line und Avantgarde (Standardsattel und nicht gelochte Bremsen). Bei der AMG-Line (unabhängig von der Motorisierung) sind ja die 4-Kolben Monoblockbremsen mit etwas größeren, gelochten Scheiben standardmäßig verbaut.

Hat noch jemand die Erfahrung mit einer schwachen Bremsleistung gemacht!

7 Antworten

In dem von dir genannten Geschwindigkeitsbereich (langsame Fahrt bis zum Stillstand) spielt die Dimension der Bremsanlage kaum eine Rolle. Das schafft ein billiger Faustsattel mit 280 mm Scheibe genauso gut wie eine 10-Kolben-420 mm-Carbonkeramikbremsanlage. Am Ende hängt das eher von der Abstimmung (Bremskraftverstärker) ab. Ich kenne nur die „große“ Bremsanlage vom C300e, kann mir aber kaum vorstellen, dass eine kleinere Anlage bei langsamer Fahrt bis Stillstand spürbar mehr Bremsdruck erfordert. Vielleicht stimmt mit deiner Bremse generell was nicht, z.B. Belag/Rost auf Scheiben/Belägen oder verglaste Beläge? Evtl. mal in einer Werkstatt prüfen lassen. Wenn das Auto erst einen Monat alt ist kann es auch sein, dass die Bremse erst noch richtig eingefahren werden muss.

Technisch scheint an der Bremse alles i.O. zu sein. Da bremst man nicht ins Leere, es ruckelt nichts und es quietscht nicht. Vielleicht liegt es an der doch recht "kleinen" Bremse für ne C-Klasse und deren Gewicht. Ich habe mal ein Foto angehangen.

Vielleicht ist das schwache Bremsgefühl auch der Rekubation mitgeschuldet? Bei dem von DVE genannten Thread geht es hauptsächlich ums Bremsgefühl bzw. Pedalgefühl. Vielleicht hat das tatsächlich was mit der Rekubation zu tun, was mit zum "schwammigen Pedalgefühl" führt.

Wobei mir noch im Gedächtnis ist, dass der probegefahrene 300d merklich griffiger im Bremsverhalten war, obwohl es keine AMG-Line war.

Img
Zitat:
@Hoka77 schrieb am 15. Juni 2025 um 15:55:47 Uhr:
Vielleicht liegt es an der doch recht "kleinen" Bremse für ne C-Klasse und deren Gewicht. Ich habe mal ein Foto angehangen.

Ich habe doch schon erläutert, dass die Größe/Dimension bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Abbremsen zum Stillstand keine Rolle spielt. Damit bin ich hier raus. Viel Spaß beim Weiterrätseln.

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Fahre bereits den zweiten 206er. Ausstattung und Line praktisch gleich, nur andere Motor. Bremsverhalten in der geschilderten Situation ist sehr unterschiedlich. Hatte immer gedacht, dass dies durch Optimierung der Baureihe im Lauf der Jahre begründet ist. Bremsgefühl und (weniger merkbare) Rekuperation sind merklich besser. Das dies was mit dem stärkeren Motor zu tun haben könnte, auf diese Idee kam ich ehrlich gesagt noch gar nicht.

Zitat:
@raggamuffin schrieb am 15. Juni 2025 um 17:35:50 Uhr:
Ich habe doch schon erläutert, dass die Größe/Dimension bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Abbremsen zum Stillstand keine Rolle spielt. Damit bin ich hier raus. Viel Spaß beim Weiterrätseln.

Trotzedem Danke für deine Unterstützung

Der wesentliche Unterschied beim Gefühl liegt nicht an der Dimension oder dem Material, sondern am Unterschied zwischen einer Festkolbenbremse( die große) und schwimmend gelagerten Sätteln(kleine Bremse).

Zitat:@raggamuffin schrieb am 15. Juni 2025 um 17:35:50 Uhr:

Ich habe doch schon erläutert, dass die Größe/Dimension bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Abbremsen zum Stillstand keine Rolle spielt. Damit bin ich hier raus. Viel Spaß beim Weiterrätseln.
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