- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Bremsanlage Turboumbau
Bremsanlage Turboumbau
Hi,
Da bei mir nun definitiv nen Turbo reinkommt, wollt ich schon ma langsam anfangen mit diversen Einkäufen und Umrüstungen, damit dann wenns soweit is, nit alles auf einma kommt. Kann ja auf diese Weise meinen Geldbeutel nen bisschen entlasten.
Also hab ich mir schon ma die Bremsanlage vorgenommen.
Hinten muss ja umgebaut werden auf Scheiben. Wie aufwändig ist so ein Umbau? Muss man die komplette Achse tauschen?
Hab ja den x10xe mit ABS. Bei M-Tech wird ja ein Umrüstsatz angeboten. Wären da 420 Materialkosten für ne Umrüstung auf Astra F Scheiben.
Welche Bremsanlagen passen noch? Evtl aus dem Cali?
Was genau muss alles umgebaut werden?
Kann man das selber machen? Es handelt sich ja um die Bremsanlage, das muss also 1000% werden!
Kann ich überhaupt so ne Anlage mit meinem jetzigen Motor weiter benutzen? Was für Folgen hat so nen Umbau? Also z.B. keine Räder unter 15 Zoll?
Wie siehts mit der Eintragung aus? Einzelabnahme? Oder gibts da evtl spezielle Umrüstkataloge?
So, ich glaub das war's, mehr Fragen fallen mir grad nit ein :D
Thx
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Scheiben aus dem C GSi sollen angeblich auch passen
Zitat:
Original geschrieben von borntoFrag
Die Scheiben aus dem C GSi sollen angeblich auch passen
net nur angeblich
am besten die bremse verbauen so wie sie beim calli/vectra turbo verbaut wurde oder besser!
sprich vorne turbo bremse oder girling omega a 3.0
hinten kannste entweder ne umgeschweisste achse nehmen oder selber umschweissen mit dem umbausatz! dann passen da die bremsen vom vectra calli astra (kadett?)
oder eben die corsa c gsi bremse da muss man dann noch beachten das die spur pro seite um 1cm breiter wird!
felgen brauchste min 15" besser wären sogar 16"
umbauen musst du den BKV HBZ(turbo 23.xx mm) dein abs kannst behalten! evtl druckminderer für die hinterachse oder halt so wie es bei den turbos gemacht wurde!
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
hinten kannste entweder ne umgeschweisste achse nehmen oder selber umschweissen mit dem umbausatz!
was genau muss denn da umgeschweisst werden?
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
dann passen da die bremsen vom vectra calli astra (kadett?)
kadett soll nicht passen, wenn man ABS hat, hab ich ma gelesen. deswegen hab ich ja gefragt, welche bremsen denn so passen mit ABS? die andern, ausser vom kadett passen aber?
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
oder eben die corsa c gsi bremse da muss man dann noch beachten das die spur pro seite um 1cm breiter wird!
das is aber nur bei der bremse vom corsa c gsi so? bei den andern bremsen bleibt die spurbreite gleich?
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
felgen brauchste min 15" besser wären sogar 16"
umbauen musst du den BKV HBZ(turbo 23.xx mm) dein abs kannst behalten! evtl druckminderer für die hinterachse oder halt so wie es bei den turbos gemacht wurde!
ok, felgen is kein problem. erwähnenswert wäre noch, dass man dann v-bereifung braucht, hab ich aber schon.
aber nochma zum umschweissen der HA. was hab ich denn da für möglichkeiten, das hinzubekommen? ich kenn nur nen umbausatz von M-Tech, den man selber schweissen muss. und ich weiss nit, ob da noch andere bremsen draufpassen, als vom astra oder kadett. (?)
bei abs gehen nur astra f oder corsa c gsi
spur wird bei beiden varinanten breiter
ok, werd dann wohl die aus dem astra f nehmen.
bleibt nur noch die frage, was man da schweissen muss???
und wie is das vorne? einfach plug and play? also alte bremse abschrauben, neue dranschrauben und fertig?
Zitat:
Original geschrieben von blauer_corsar
ok, werd dann wohl die aus dem astra f nehmen.
bleibt nur noch die frage, was man da schweissen muss???
und wie is das vorne? einfach plug and play? also alte bremse abschrauben, neue dranschrauben und fertig?
musst ankerplatte umschweissen aber bitte nur wer das kann und ahnung von hat!
vorne p&p ;)
Zitat:
Original geschrieben von Compact850V
musst ankerplatte umschweissen aber bitte nur wer das kann und ahnung von hat!
ok, also schon ma nit ich :D
nee, ich lass das dann lieber machen, hab keine ahnung, was ne ankerplatte is und nen schweissgerät hatte ich auch noch nie in der hand...
für hinten brauch ich dann 'nur'
- HA umbausatz
- Bremsdrückregler
- gelochte sportbremsscheiben aus dem astra f oder corsa c gsi
soweit richtig?
und vorne einfach scheiben, sättel und backen aus irgendnem turbo opel?
Die Hinteren sind beim Astra aber net gelocht, ist wohl auch net notwendig.
greetz
-fate-
handbremsseil führung muss au was geändert werden....gibts au beim holländer...
und der tüv hier in D soll empfindlich bei selbstgeschweissten achsen/bremsenumbau sein..."soll"!!!... kann aber au gutgehen...
weiss aber net ob die Achsen von HiPo zb ne ABE haben...aber denke ein festigkeitsgutachten werden se haben...
eds bietet ja auch ne fertig umgeschweisste achse an. is mir dann doch lieber, als selber was machen (zu lassen).
aber was hat es mit der handbremse auf sich? hab bei den holländern nix gefunden...
Würd ich auf jeden Fall auch holen, als sowas in ner Hinterhofwerkstatt selber schweißen zu lassen.
hab nun folgendes angebot bekommen:
Zitat:
biete ne komplette Girling Bremsanlage in 4x100!
Sättel sind 140tkm gelaufen, wurden dann fachmännisch gesandstrahlt, am Steg bearbeitet (EDS), gelb lackiert ("Opel Girling" Schriftzug ist schwarz!!) und komplett überholt!
Beläge sind nagelneu von ATE!
Scheiben sind orginal EDS-Scheiben in LK 4x100 mit Zentrierringen;
erst 4tkm gefahren!
Es sind nagelneue B-Corsa Bremsschläuche mit neuen Dichtringen verbaut!
das ganze für nur VHB 399€ + Versand
was haltet ihr davon? passt das dann PnP?
auf was sollte ich beim kauf achten? scheint ja soweit alles i.O. zu sein.
ja so fahr ich des ja auch vorn