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Bremsanlage FL und VFL identisch ?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:25

Nabend,

 

da ich demnächst wieder meine Bremsen machen muss (EBC Schrott) will ich auf die Hinterachse innen belüftete Scheiben drauf machen mit größerem Kolben vom DTI Facelift.

 

Jetzt würde mich interessieren inwiefern die Teile vom Facelift auf den Vorfacelift passen ?!

 

Und warum ich hinten größere Bremssattel drauf machen möchte ?:D weil ich es kann also bitte dies bezüglich nichts schreiben von wegen " hinten ist eh kaum bremswirkung blablabla"

 

Ich danke euch jetzt schon für die Antwort

 

Und falls ein Thema diesbezüglich vorhanden sein sollte, tut es mir Leid aber die Suche hat nicht unbedingt was dazu ausgespuckt ;)

 

Gruß

Cristian

Beste Antwort im Thema

Welche Lochbilder?

Die Abstände der Aufnahme-/Befestigungsgewinde am Achsschenkel sind seit dem ersten Omega A, Senator B und Omega B vorne und hinten miteinander identisch.

Der Omega B hatte bei den 2L Benzinern bis 8/97 vorne eine andere kleinere Bremsanlage.

Danach sind alle gleich.

Die großen E-Gas Motor Varianten hatten ab 01 hinten eine stärker ausgelegte Innenbelüftete Bremsanlage.

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die teile passen, beim omi "A" u. "B", vorne wie hinten, ohne Probleme..... man muss nur halt alles mit übernehmen.!

-a-

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:54

entschuldige die frage aber was muss dne alles mit übernommen werden ?

 

Die Aufnahme vom Bremssattel ? oder die Bremsleitungen ?

Theoretisch alles, da die nur beim Vierwegesystem verbaut wurde, das ja ein gänzlich anderes Bremssystem ist und ein anderes ABS, einen anderen HBS und BKV hat.

 

Da du zum einen Goldpreise, selbst für die gebrauchten Teile zahlst, alles umbauen mußt, um die ABE zu erhalten und keinen, aber auch absolut keinen Gewinn dadurch hast (die original Bremse stirbt schon andauernd eher an Unterforderung.) frage ich mich wirklich was das bringen/werden soll.:rolleyes::confused:

Hallo!

Unterschiede sind beim Hauptbremzylinder(Manschetten+Kolben) zum  Y 2,5 DT

zu finden-

Bohrung-Dia: 25,4 mm ,beide Bremskreise ab Bj.: 08.1997

Bohrung-DIA      BK1/2: 20,64/25,4 mm    bis Bj.: 07.1997

dein Baujahr kennst DU ja!

ergo was nützt die große Bremse hinten,wenn dein alter HBZ die Bremse HA

nur anpusten kann,aber die Bremsleistung zu gering ist,wegen der größeren

Kolben im Bremssattel!

eine größere Flüssigkeitsmenge wird benötigt zum Ausfahren

der Bremse !

wäre auch zur nächsten HU ein Problem,aber lösbar mit nem großen HBZ!

dem ABS ist es egal,welcher Bremsentyp(Voll,Innenbelüftet) eingebaut wird oder

ob ein 3-Kanal oder 4-Kanal-ABS verbaut ist!

es regelt bei einer Überbremsung eh die HA weg!

Bremskraftverstärker ist gleich,beide selbe Zollgröße!

 

mfg

 

 

 

Rosi, m.W. ist die Aufnahme des HBZ am BKV anders und die Anschlußleitungsgewinde am großen HBZ auch anders als beim alten System. Der Dreiwege-ABS Block, bzw, die Pumpe schafft nach hinten auch nicht die benötigte Fördermenge, um die größeren hinteren Bremsen zuverlässig zu bedienen. Da hört Lego auf !

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:25

Ach das klingt mir nach zuviel Arbeit für ein bisschen verbesserung!

Aber ich danke euch für die Antworten und das ihr euch die Mühe gemacht habt Infos rauszusuchen

mit "man muss nur halt alles mit übernehmen " meinte ich,..... eben die innenbelüfteten scheiben, den sattel und man darf nich vergessen, das die führungs/haltestifte der klötze auch länger sind.

da der bremsdruck eh, mit den 42 sätteln, leicht schwächer wird, sollte man stahlflexschläuche, statt der alten gummischläuche benutzen............. aber das bringt auch nur minimal´st, mehr bremsdruck.!!

also wie die anderen schon schreiben..... ( ;)was du ja eigentlich nich wissen wolltest:rolleyes::) ) sinnvoll ist es nich gerade,..... aber wie du schon schriebst:rolleyes::)...... ""Und warum ich hinten größere Bremssattel drauf machen möchte ?:D weil ich es kann.""

es gab auch schon leute, die haben beim c20ne "A" caravan, vorne die 296er und hinten die innenbelüftete eingebaut...... das pedal ging dann eben fast bis zum fussboden, bevor das ding bremste..... aber ansonsten hat man sonst nix grosses gemerkt.

man könnte zwar wesentlich länger ( zb. berg ab ) bremsen, bevor es an die Leistungsgrenze der bremse geht ( leistungsverlusst, durch zu viel hitze ) aber das wird man nicht mal übervoll beladen, erreichen.:)

-a-

Hallo Kurt,Alter Sack,Stressmaker!

Die Unterdruckbremskaftverstärker sind von der Aufnahme her und befestigung alle

Identisch,sind halt nur im laufe der Jahre immer wieder in andere Teilenummern

ersetzt worden,warum Lieferantenänderungen und Produktverbesserungen!

Es gibt da nur Unterschiede mit oder ohne Bremsasistent!

Die Befestigung des HBZ am Unterdruck-BKV ist bei allen HBZ identisch!

Natürlich sind die Gewinde anders,aber das wäre ja kein Problem,ein paar

Nippel und Leitungen umzupressen!

 

Hier geht es um Aufklärung ob es geht und auch wie,von der Theorie her!

Das Stressmaker gewisse Probleme erkannt hat ist gut und mit allen Ausführungen

von allen Schreibern hier wird auf die eigentliche Problematik hingewiesen,die

Bremleistung der HA nach dem Umbau und die ABS-Regelung!

Was nützt eine große Bremse,wenn die Individualregelung vom ABS die Bremse in

ihren Parametern abregelt!? nichts,da sollte man seine Gedanken auf nützlichere

Sachen am Auto werfen!

nebenbei wird durch die Dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen,eh die

Bremskraft nach vorne verlagert und die HA entlastet,ergo das ABS regelt noch früher!

Er hätte sich selber durch diesen UMBAU seine eigene Bremleistung veringert!!!!!!!!!!!!!!

Nicht nur die WERTE auf einem Bremsenprüfstand zählen,die Werte im Fahrbetrieb sind

entscheident!

Wenn ER den Umbau gemacht hätte ohne Hintergrundinfos,dann wären evtl,nach

einem erfolgten Umbau  schlimme Sachen passiert,hypotetisch!

Das ist eines von meinen Spezialgebieten seit 30 Jahren,die Bremse mit allen

Teilen davon,ob ABS oder EBS und da bin ich einer von wenigen in D die sogar

Werte in Steuerteilen ändern können und damit Bremscharakteristiken eines Fahrzeuges beeinflussen  können,ist zwar beim LKW,Anhänger,Buss und mit Druckluft,

aber die Grundregeln sind bei allen Fahrzeugen gleich!

Da gehören natürlich auch viele Lehrgänge dazu,mit Prüfungen!

nebenbei steht aber auch mein Name in diesen geänderten Steuergeräten,ergo muß ich wissen,was ich mache und wie,sonst steht der Staatsanwalt neben mir!

Man kann vieles machen,wenn man weiß wie es richtig geht,aber da gehört auch

etwas technischer Sachverstand dazu und das haben WIR ALLE gemeinsam erreicht!

Von einem Erlöschen der ABE für einen nicht zugelassenen Umbau reden WIR lieber nicht!

Anhand einer Schreibweise,Frage oder Antwort sollte man nie einen Menschen

einschätzen,das habe ich in meinem Leben gelernt!

Jeder Mensch ist sein eigene Persöhnlichkeit!

auf immer schöne Diskussionen hier,auch Kämpfe und andere Meinungen muß man

Ausdiskutieren und Lösen,durch gemeinsame Gedanken!

Immer LOOL hier!

 

 

mfg

Moin Rosi,

leider muß ich zum Thema Passung HBZ in den BKV deine Ausführung wenigstens noch mal in Frage stellen.

Ich habe vier unterschiedliche Systeme hier und die Durchmesser der Aufnahme des HBZ im BKV sind immer leicht anders.

Habe bei diversen Umbauten selbst schon mehrfach gestaunt, weil ich einen anderen HBZ in der Hand hatte, er aber nicht in den BKV passte. Wie es sich beim Umbau des HBZ vom VFL Dreikreis System auf den HBZ vom großen vom Vierkreis System verhält kann ich dir nicht 100%ig sagen, jedoch liegt der Verdacht sehr nahe, daß er wohl eher nicht passen wird.:rolleyes:;)

 

Den Rest hat er ja begriffen.

Steckt er satt dessen seine überschüssige Energie und Geld in die Wartung und Pflege seiner Omme, wird er mit ziemlicher Sicherheit viel und lange Freude an ihm haben.

 

Ja Stressmaker,

ein durch und durch gepflegter Omega ist (jedenfalls für mich) auch ein Ausdruck von Individualismus.;):)

Hallo Kurt!

So,jetzt erstmal genug gewütet am Omega und am Wowa,will ja nächstes

Weekend fort.

das mit dem BKV und HBZ habe ich auf Stressmaker seinen Omega und das

Vergleichsfahrzeug,den Diesel bezogen und das wäre da richtig!

haben ja beide 25er Kolben in der ersten Stufe vom HBZ und würden passen

in den BKV!

Bei deinem ´Heißgeliebten´ X20XEV(grins) sind deine Aussagen natürlich richtig und korrekt!

Es wird da 3 Versionen,ergo 3 BKV und 3 HBZ geben und da geht es immer stark nach

dem HBZ-DIA der Kolben im HBZ.

Der normale HBZ bis 07/1997 hat beim X20XEV  folgende Kolben-DIA,s -

20,6 und 23,8 mm

20.6 und 25,4 mm(nur bei Polizei und Behörden-KFZ)-da werden beide bessergestellt,

wie  ein normaler Omega-Fahrer!

ab 08/1998 sind ja generell die HBZ mit großen Kolben(25,4 mm) verbaut.

die Verwendung der unterschiedlichen BKV und HBZ ist  von dem Vorderachsen

Bremscheiben-DIA 296mm und 286mm und dem verwendeten ABS abhängig,3-Kanal und

4-Kanal ,ergo kleine und große Bremse,so würde ich es bei deinem geliebten Motorvariante

rauslesen!

im Eichamt hier hatten sie mal nen Omega-Kombi(Blau) zum Eichen(Radarwagen) der hatte

ne große Bremse vorne und innenbelüftete Scheiben auf der HA!

war so ca. 1996 und ein X20XEV!

Bei diesen Fahrzeugen wurden im Eichamt hier alle Geschwindigkeitssachen überprüft und

Geeicht bzw Justiert!

da einer von unserer Werke ab-und zu im Eichamt zu tun hatte,kannte man immer die aktuellsten Blitz-Fahrzeuge!

so jetzt mal schnell Wäsche von der Leine holen.

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

ein durch und durch gepflegter Omega ist (jedenfalls für mich) auch ein Ausdruck von Individualismus.;):)

Ja Kurt, das finde ich auch.

Ein gepflegter Omega, im Originalzustand und ohne Wartungsstau hat für mich einen hohen Stellenwert.

Unser Stressmaker macht aber auch alles ganz genau und ordentlich.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 16:55

Also da hören meine Kompetenzen auch auf! Ich möchte mich nicht unnötig gefährden nur um dickere Sättel zu haben! Das sich dadurch sogar die Bremskraft verringert find ich zu mal sehr interessant ^^ Sowas weiß nur jemand der sich damit mal auseinander gesetzt hat! Ne Projekt gestorben

 

Aber mal eine ganz andere Sache ich hab auf eine Website Bremsättel von ATE gefunden die für meinen Wagen sind aber auch innenbelüfetet ?

Code:
Passend für: OPEL OMEGA B (25_, 26_, 27_) 2.5 V6
Einbauseite: Hinterachse rechts
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Produkteigenschaften
Bremssattelausführung: Festsattel(2-Kolben)
Durchmesser [mm]: 42 mm
Bremssystem: ATE
MAPP-Code vorhanden:
Produktinformationen
Produkt: Bremssattel
Hersteller: ATE
Artikelnummer: 13.2421-0044.2
TÜV geprüft:

Kann man die verbauen ohne was zu verändern ? bzw. sind die euch überhaupt bekannt ?:D

 

Und Zenobia hat recht ich versuche mich so genau wie möglich an Vorgaben zu halten, und es nützt mir ja nicht wenn ich bei der Sache schlampe und 3 Monate später wieder dran darf! Ich liebe meinen Omega und will ihn lange erhalten ;) auch wenn gewisse Sachen vom Standart abweichen werden aber es wird immer ein Omega B bleiben

Nach meinen Informationen wurde der X25XE bis 08/2000 gebaut.

Die innenbelüfteten Bremsen für hinten kamen bei allen V6 Modelle ab 09/2000 zum Einsatz.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:28

Ich hab meine Schlüsselnummer eingeben und dort sind die Bremssattel sollen auf Bj 94-2000 passen!

naja auch erst mal neben Sache

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