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Omega B - FL - Zeitverzögerungsrelaise K 153, Probelme?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:36

hi alle .

ich musste die Sicherung entfernen damit der stromverbrauch von 0,25A auf 0,01A sinkt im Ruhezustand. gemessen über die Batterie. ich denke das relais ist defekt? wer kann helfen...

mit anderen Worten, wenn ich die Sicherung F7 nicht abstecke , bleibt der Verbrauch bei 0,25A und geht nicht runter.

welche Verbraucher sind darüber geschaltet, um zu Prüfen welches nicht ausgeht.

Hab ein Omega b FL, Bj 2001 mit alles drin :)

Danke im vorraus

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10 Antworten

Wie lange hast du denn gemessen?

Das Zeitverzögerungsrelais hält doch deutlich über eine halbe Stunde den Zustand bei, ehe es abfällt und der Stromverbrauch sinkt.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 16:37

Hi Kurt,

so ca. 20 sec. bis alles aus war. 1x mit der F7 drin und 1x ohne die Sicherung. da war der Unterschied enorm.

Grund meine Frage ist , habe das Farbdisplay ausgebaut ( wegen Reparatur ) bei Michael. dann lies ich Ihn 24 std. stehen und Batterie leer...doof. Starthilfe bekommen, danach habe ich gemessen und es waren 0,8 A verbrauch. Radio ausgebaut und es waren nur noch 0,25A und ohne Sicherung nur noch 0,01A.

Batterie ist Super und Lima neue Bosch.

Das K153 wird immer mit der Tür gesteuert.

Zündschlüssel raus

Tür auf

Fensterheber funktionieten noch

Innenbeleuchtung brennt noch

Aussteigen

Tür schließen

Fensterheber funktionieren nicht mehr

Innenbeleuchtung geht gedämpft aus

Solange wie die Tür beim Aussteigen offen steht,

Istl das K153 aktiv !

Tür zu daß K153 fällt ab.

Wenn man das Farbdisplay ab hat und das Radio noch eingebaut hat sucht das Radio seinen Partner, in dem Fall das Farbdisplay.

Da spielt das K153 keine Rolle,da das Radio immer Dauerplus hat !!!

K153 ist nur da für

Innenbeleuchtung

Fensterheber

Zusatzdose (Zigarettenanzünder)

Wenn ich was vergessen Kabel, dann Sorry !

Mfg

Handy

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:38

hi Rosi, ich werde erneut messen mit der F7 sicherung und werde das Auto verschließen, sage euch bescheid wie lange und ob überhaut der Verbrauch sinkt.

Danke erstmal Rosi und Kurt :)

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Juli 2016 um 19:21:45 Uhr:

Das K153 wird immer mit der Tür gesteuert.

Zündschlüssel raus

Tür auf

Fensterheber funktionieten noch

elektr. Außenspiegelverstellung funktioniert noch

Innenbeleuchtung brennt noch

Aussteigen

Tür schließen

Fensterheber funktionieren nicht mehr

elektr. Außenspiegelverstellung funktioniert nicht mehr

Innenbeleuchtung geht gedämpft aus

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 7:41

Hi alle ,

nach langen Messen , kam leider immer dasselbe raus. könnte es mein diebstahl schutz die ursache für den stromverbrauch sein?

denn eine glühbirne kann es nicht sein sie hat ca. 0,7 verbrauch, also woher kommen die 0,24A ?

was verbraucht euer ommi im Ruhestand?

und dabei auch etwas anderes auch festgestellt .

die Beifahrertür unten beleuchtung geht nur wenn ich die fahrertür öffne , die türen hinten sind solo geschaltet.

fahrertür offen und beide türen vorn leuchten. die beifahrertür solo offen ,bleibt lampe aus.

bei euch auch so, oder hat da wer vorher was rumgefummelt?

obere lampe geht bei türen an, solo geöffnet

Es können viele Ursachen sein, die da den üblichen Ruhestrom von 0,1-0,15A erhöhen.

Angefangen von Feuchtigkeit im Innenbeleuchtungs Bereich unter dem Dach (einfach mal ausbauen und den Strom beobachten) und im Fußraumbereich der Leitungen unter den Dämmatten (Hier einfach mal den Belag hoch nehmen und alles genauer untersuchen).

Weiter ein defektes Relais hier kann ein Kleben oder einen Dauer-Übergangs-Kriechstrom, durch Abbrand oder falls mit Elektronik ausgerüstet, in dieser zu suchen, ursächlich sein.

Auch parasitäre Ströme in den Türkabelsätzen waren schon durch Feuchtigkeit bedingt eine Ursache.

Nachträglich nicht korrekt verbaute Fremdradios waren auch schon oft eine Ursache.

Selbst STG und auch Schalter hatten wir schon als Ursache.

Es ist und bleibt eine sehr undankbare Sache Kabbelsatz für Kabelsatz zu untersuchen und Sicherung für Sicherung und Verbraucher für Verbraucher abzuklemmen, um den Fehler einzugrenzen.

Hier verursachen mehrere STG zudem immer eine mehr oder weniger lange Nachlaufzeit, ehe sie in den Ruhestrom Zustand wechseln.

Das erfordert schon Wissen, Geduld und die richtige Einschätzung der gemessenen Stöme, um sich dabei nicht völlig sinn frei einem Wolf zu messen.

0,25 A sind ca 3 Watt !

bei 0,25 A was etwas zieht,kann eine 66 AH Batterie diese Stromquelle für ca 11 Tage versorgen,

bis die Batterie total platt ist !

am nächsten Morgen und sogar am übernächsten Morgen muß ER aber anspringen !

bei 0,1 A wären es ca 30 Tage !

was haben die Damenspiegel oben an der Decke ?

was hat das Handschuhfach ?

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:57

Danke euch .

also wieder mal mühsam, die Suche ;)

Die Wattzahl ist interesant. da werde ich ein auge drauf haben ,welcher birne 3 watt hat.

werde auch nach Feutigkeit suchen. wenn ich was finde sag ich euch bescheid.

so mühsam sollte die Suche eigentlich nicht sein,THEORETISCH !

vielleicht gibt es auch so kleine Anwendungssachen ,

die nach dem trennen des Batterieminuskabel und

dem Einsetzen des Multimeters

in die Masseleitung eine erhöhten Stromverbrauch der Steuergeräte

zur Folge hat !

evtl nur mal schauen hier -

https://youtu.be/ZrttWyT7cyQ

ich denke weil das Display entfernt war und das Radio keinen Partner hatte um

sich zu verabschieden ,wurde die Batterie leer gesaugt .

das Radio suchte ständig seinen Partner,der nicht da war !

aber wenn man suchen möchte,

eine kleine Übersicht der Spannungsverteilung der E-Gas Modelle ,

welche Sicherung hat dauernd Saft !

F7 versorgt -

Handschuhfachleuchte

Kofferraum/Laderaumdeckel/Türen Entriegelungsschalter

Kofferraum/Laderaumdeckel Beleuchtung

Türbeleuchtung

K153 und K154(Zubehörrelais zusätzliche Steckdose )

Innenleuchten

Motorölstandsanzeige

Fensterhebermotoren hinten links+rechts ,die vorderen bekommen den Saft von F1

 

da gibt es große Variationen ,leider !

mfg

 

 

mfg

Spannungsversorgung-mit-fv-sicherungen-2
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