Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsanlage fest.

Bremsanlage fest.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. August 2011 um 9:41

Hallo Zusammen,

habe folgendes problem mit meinem Audi A4 QB6 3.0 und würde mich über ein Paar Ratschläge oder Erfahrungen von Euch sehr freuen.

Stehe ich an einem kleinem Berg und trete ich ein paar mal auf die Bremse und lasse Sie wiede los, rollt das Auto nicht runter. (Bremse fest)

Mache ich aber die Zündung aus und warte so 30 sek. dann hört man wie sich die Bremse löst (leichtes quietschen) und das Auto fängt an zu rollen.

Hinzu kommt das ich während ich am fahren bin und bremsen möchte, ich ab und zu erst etwas ins leere trete.

Folgenendes wurde schon geprüft bzw. ersetzt.

Bremsbeläge erneuert, Bremssattel und Kolben auf Gängigkeit überprüft, Handbremsseile beide neu, Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker erneuert, Bremsflüssigeit überprüft.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Klingt für mich nach nem platten Bremskraftverstärker wenn alles andere schon geprüft wurde. Die rosten aufgrund von Wassereinbruch (im A6) ganz gerne innen munter vor sich hin. Dadurch kann dann die Bremse nicht mehr im gewohnten Maße lösen und im Extremfall sowie es bei dir zu sein scheint löst sie dann gar nicht mehr oder nur sehr schlecht.

Hast du den alten Schlauch wo das Rückschlagventil drin ist noch?? Falls ja guck mal in das Ende welches im BKV saß. Daran kann man am besten erkennen ob der rostet. Ansonsten den jetzigen nochmal abziehen.

Zudem vielleicht noch einen Blick auf die Bremsschläuche werfen. Wenn die schon alt und porös sind, KÖNNTE es sein das diese von innen aufquellen und so ebenfalls die Bremse beim lösen in Ihrer Funktion beeinträchtigen.

am 29. August 2011 um 16:48

Moin,

hast du die Bremsanlage schonmal entlüftet?

falls dort luft drin sein sollte, hast du das " Leertreten " des Bremspedals.

Wenn du das gemacht hast und es sollte nochmals auftreten, probier mal die Schläuche aus, die zu den Bremen gehen.

Grüße

Timo ;)

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Klingt für mich nach nem platten Bremskraftverstärker wenn alles andere schon geprüft wurde. Die rosten aufgrund von Wassereinbruch (im A6) ganz gerne innen munter vor sich hin. Dadurch kann dann die Bremse nicht mehr im gewohnten Maße lösen und im Extremfall sowie es bei dir zu sein scheint löst sie dann gar nicht mehr oder nur sehr schlecht.

Hast du den alten Schlauch wo das Rückschlagventil drin ist noch?? Falls ja guck mal in das Ende welches im BKV saß. Daran kann man am besten erkennen ob der rostet. Ansonsten den jetzigen nochmal abziehen.

Zudem vielleicht noch einen Blick auf die Bremsschläuche werfen. Wenn die schon alt und porös sind, KÖNNTE es sein das diese von innen aufquellen und so ebenfalls die Bremse beim lösen in Ihrer Funktion beeinträchtigen.

Hallo...

Nein den Schlauch habe ich nicht weil ich den gleichen Schlauch wieder eingebaut habe. Ich habe den Rückschlagventil gewechselt.

Ich weiß aber, das es mal eine Rückrufaktion gab von Audi wegen dem Bremskraftverstärker.

Uns zwar der Stopfen unter der Batterie wo das Wasser normalerweise ablaufen sollte sich gerne mit dreck füllt und verstopft. Dann sammelt sich dort wasser und gefriert im Winter.

(Das war bei mir auch der fall die Bremse war im Winter komplett fest ca. -10 Aussentemp.)

Danke für den Tipp das könnte schon passen mit dem BKV. Wobei sich die Bremse beim Ausmachen der Zündung ja löst.

Naja muss ich ausprobieren nach meinem Urlaub. Aber trotzdem DANKE

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von T1m0

Moin,

hast du die Bremsanlage schonmal entlüftet?

falls dort luft drin sein sollte, hast du das " Leertreten " des Bremspedals.

Wenn du das gemacht hast und es sollte nochmals auftreten, probier mal die Schläuche aus, die zu den Bremen gehen.

Grüße

Timo ;)

Ja Entlüftet habe ich die komplette anlage auch.

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von A4_QB6_3.0

Zitat:

Original geschrieben von T1m0

Moin,

hast du die Bremsanlage schonmal entlüftet?

falls dort luft drin sein sollte, hast du das " Leertreten " des Bremspedals.

Wenn du das gemacht hast und es sollte nochmals auftreten, probier mal die Schläuche aus, die zu den Bremen gehen.

Grüße

Timo ;)

Ja Entlüftet habe ich die komplette anlage auch.

Müsste mich mal an den Schläuchen ran machen.

Zitat:

Original geschrieben von A4_QB6_3.0

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Klingt für mich nach nem platten Bremskraftverstärker wenn alles andere schon geprüft wurde. Die rosten aufgrund von Wassereinbruch (im A6) ganz gerne innen munter vor sich hin. Dadurch kann dann die Bremse nicht mehr im gewohnten Maße lösen und im Extremfall sowie es bei dir zu sein scheint löst sie dann gar nicht mehr oder nur sehr schlecht.

Hast du den alten Schlauch wo das Rückschlagventil drin ist noch?? Falls ja guck mal in das Ende welches im BKV saß. Daran kann man am besten erkennen ob der rostet. Ansonsten den jetzigen nochmal abziehen.

Zudem vielleicht noch einen Blick auf die Bremsschläuche werfen. Wenn die schon alt und porös sind, KÖNNTE es sein das diese von innen aufquellen und so ebenfalls die Bremse beim lösen in Ihrer Funktion beeinträchtigen.

Hallo...

Nein den Schlauch habe ich nicht weil ich den gleichen Schlauch wieder eingebaut habe. Ich habe den Rückschlagventil gewechselt.

Ich weiß aber, das es mal eine Rückrufaktion gab von Audi wegen dem Bremskraftverstärker.

Uns zwar der Stopfen unter der Batterie wo das Wasser normalerweise ablaufen sollte sich gerne mit dreck füllt und verstopft. Dann sammelt sich dort wasser und gefriert im Winter.

(Das war bei mir auch der fall die Bremse war im Winter komplett fest ca. -10 Aussentemp.)

Danke für den Tipp das könnte schon passen mit dem BKV. Wobei sich die Bremse beim Ausmachen der Zündung ja löst.

Naja muss ich ausprobieren nach meinem Urlaub. Aber trotzdem DANKE

Verrat mir mal wie du das gemacht hast. Das ist doch in dem Schlauch eingearbeitet. :confused:

Ansonsten ist der Gummiproppen genau das Problem. Dadurch läuft das Wasser nicht so ab wie es soll und der BKV zieht Wasser.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von A4_QB6_3.0

 

Hallo...

Nein den Schlauch habe ich nicht weil ich den gleichen Schlauch wieder eingebaut habe. Ich habe den Rückschlagventil gewechselt.

Ich weiß aber, das es mal eine Rückrufaktion gab von Audi wegen dem Bremskraftverstärker.

Uns zwar der Stopfen unter der Batterie wo das Wasser normalerweise ablaufen sollte sich gerne mit dreck füllt und verstopft. Dann sammelt sich dort wasser und gefriert im Winter.

(Das war bei mir auch der fall die Bremse war im Winter komplett fest ca. -10 Aussentemp.)

Danke für den Tipp das könnte schon passen mit dem BKV. Wobei sich die Bremse beim Ausmachen der Zündung ja löst.

Naja muss ich ausprobieren nach meinem Urlaub. Aber trotzdem DANKE

Verrat mir mal wie du das gemacht hast. Das ist doch in dem Schlauch eingearbeitet. :confused:

Ansonsten ist der Gummiproppen genau das Problem. Dadurch läuft das Wasser nicht so ab wie es soll und der BKV zieht Wasser.

Hallo Fatoje 1, wollte dir nur danke sagen für deinen Tipp. Hast recht gehabt mit dem BKV, der war komplett durchgerostet.

Habe jetzt auch die Gummistopfen komplett rausgenommen damit das Wasser besser abfließen kann.

Danke nochmal. :-)

Zitat:

Original geschrieben von A4_QB6_3.0

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Verrat mir mal wie du das gemacht hast. Das ist doch in dem Schlauch eingearbeitet. :confused:

Ansonsten ist der Gummiproppen genau das Problem. Dadurch läuft das Wasser nicht so ab wie es soll und der BKV zieht Wasser.

Hallo Fatoje 1, wollte dir nur danke sagen für deinen Tipp. Hast recht gehabt mit dem BKV, der war komplett durchgerostet.

Habe jetzt auch die Gummistopfen komplett rausgenommen damit das Wasser besser abfließen kann.

Danke nochmal. :-)

Kein Problem, dafür ist ja so ein Forum da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen