Bremsabrieb extrem bei neuem Tiguan - normal?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Eine Frage an alle, die bereits einen Tiguan besitzen und sich an die ersten Wochen nach der Übernahme zurück erinnern:

Ich fahre meinen Tiger seit 2 Wochen (bin hochzufrieden) und mir fällt auf, dass sich - insbesonders an den Vorderreifen - sehr starker Bremsabrieb an den Felgen absetzt; an den hinteren Felgen auch, aber weniger. Ist das beim Tiguan normal am Anfang? Bei meinem letzten Neuwagen (Mazda) war das nicht so und auch nicht nach dem Tausch der Bremsbeläge.
Danke für hilfreiche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo
du kannst auch überprüfen, ob die Klötze vorne fälschlicherweise nicht ganz frei laufen lassen und deshalb immer etwas schleifen an den Bremsscheiben. Ev.  dannRückstellfedern der Bremsklötze freigängig machen lassen.
Gruss charlybenetti

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tigi 202

...wieviel km hast Du denn weg bzw. fährst Du in einer Woche?

Bist Du ein Bremstyp (beim bergrunterfahren immer auf der Bremse) oder läßt Du auch mal die Motorbremse ran?

In den ersten 2 Wochen waren es 600 km, allerdings meist in der Ebene; außerdem nutze ich, immer wenn es möglich ist, die Motorbremse, einfach schon deshalb, um auf der MFA "Verbrauch: 0,00 l/100km" zu lesen...

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Danke für die vielen Tipps; meine Frage war jedoch nicht, dass und warum die vorderen Felgen stärker verschmutzen als die hinteren (das Thema Bremslastverteilung kenne ich als Motorradfahrer nur zu gut), sondern ob es normal ist, dass die vorderen Felgen nach 2 Wochen fahren ausschauen "wie die Sau", um es salopp zu formulieren.

Um zu wissen was du mit "wie die Sau" meinst wäre es hilfreich wenn du Bilder einstellst. Dann könnte man auch abschätzen ob das normal ist.

...zur Info:

Bei mir tritt diese höhere Verschmutzung der Felge nicht auf. 🙂

Die gleiche Felge, dasselbe Problem: nach 200 km schon übelst "versifft"! Hoffe, das sich das etwas legt.
Gruß
Nite_Fly