Brems & Kupplungsflüssigkeit

Honda Motorrad

Bin gerade dabei ne alte VF 500 herzurichten.
Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind aber leer.
Will aber nicht sofort eine teure Brems-/Kupplungsflüssigkeit einfüllen.
Kann ich da nur zum probieren (nicht fürs richtige fahren das ist schon klar) auch öl einfüllen??

Danke schon im vorraus!

Greetz

Beste Antwort im Thema

Genau mein Freund...mach doch einfach...😛

Erstma Öl in die Bremse kippen, Scheiben gut schmieren, mit der Kupplung testen, ob der Motor läuft, gute Ratschläge anzweifeln und nach illegalen Downloads fragen. Und 'ne olle VF für umme am Samstag nach 'ner 50 Stunden Schülerwoche aufmöbeln. Geil...
Hast Du auch schon selbst was gemacht ?
Ich fürchte, hier fehlt es gewaltig an Basiswissen. Eventuell hilft rewitec oder Reifendicht...😁

Wer soll schon auf Hawkwind hören... wobei...😕 *grübel*, weißt Du, mein junger Freund, der hawk, der hat richtig Ahnung...😁

Vielleicht den Ratschlag von Aurian beherzigen, (auch so'n Anfänger hier😛) und zum Profi gehen, bevor Schlimmeres passiert ?

Ich würd mir die paar Taler, die das kostet, an Deiner Stelle lieber mit Zeitungsaustragen verdienen, als bei der Sicherheit zu sparen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hawkwind20

Zitat:

Original geschrieben von Plana

Die stand ca. 5 Jahre herum.
Also zu machen ist: Tank schweißen, komplette Bremsanlage, Kupplungsflüssigkeit, und ein paar Kleinigkeiten.

Tank schweißen:
Wenn, dann löten, unter Wasser, beim Kühlerbau machbar.
Selbst machen, kracht fürchterlich.

Brems- Kupplungsanlage:
DOT 3 oder 4.
Keinesfalls DOT 5

Warum sollts da krachen? Der Tank ist staubtrocken und gut durchlüftet.

Greetz

Genau mein Freund...mach doch einfach...😛

Erstma Öl in die Bremse kippen, Scheiben gut schmieren, mit der Kupplung testen, ob der Motor läuft, gute Ratschläge anzweifeln und nach illegalen Downloads fragen. Und 'ne olle VF für umme am Samstag nach 'ner 50 Stunden Schülerwoche aufmöbeln. Geil...
Hast Du auch schon selbst was gemacht ?
Ich fürchte, hier fehlt es gewaltig an Basiswissen. Eventuell hilft rewitec oder Reifendicht...😁

Wer soll schon auf Hawkwind hören... wobei...😕 *grübel*, weißt Du, mein junger Freund, der hawk, der hat richtig Ahnung...😁

Vielleicht den Ratschlag von Aurian beherzigen, (auch so'n Anfänger hier😛) und zum Profi gehen, bevor Schlimmeres passiert ?

Ich würd mir die paar Taler, die das kostet, an Deiner Stelle lieber mit Zeitungsaustragen verdienen, als bei der Sicherheit zu sparen.

...ein schüler der ne harte 50h woche hat?...ein schüler der weiss, dass er mit öl in der bremse und kupplung nicht fahren soll, aber dennoch eins reinschütten will?..ein schüler, der nicht versteht, dass bremsflüssigkeit nicht die welt kostet?...

...und dann vom schweissen reden und ganz offensichtlich null ahnung haben?...

...leute...es ist winterpause...die zeit, in der sich die forentrolls raustrauen und mit netten, wenngleich dummdreisten fakes versuchen sich die zeit zu vertreiben...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...ein schüler der ne harte 50h woche hat?...ein schüler der weiss, dass er mit öl in der bremse und kupplung nicht fahren soll, aber dennoch eins reinschütten will?..ein schüler, der nicht versteht, dass bremsflüssigkeit nicht die welt kostet?...

...leute...es ist winterpause...die zeit, in der sich die forentrolls raustrauen und mit netten, wenngleich dummdreisten fakes versuchen sich die zeit zu vertreiben...

@ Moppedsammler & Shakti

Hallo ihr zwei Götter des Motorisierten Zweirädrigen Mobils 😉

-) Ja es gibt Schüler die 42h in der Woche in der Schule sitzen + 1h täglich Bus fahren + 3h (allermindenstens) lernen macht schon mal 50h in der Woche aus. Man glaubt es kaum.
-) Ich hab auch nicht geschrieben das ich damit fahren will, sondern die Teile ausprobieren möchte (wärst du in eine Schule mit 50 Wochenstunden gegangen hättest du vl die Fragestellung verstanden, is aba egal =D)
-) Vom Schweißen hab ich sehr wohl Ahnung mein Freund. Hab nur nicht verstanden was groß passieren soll wenn man einen Tank der seit 4 Jahren staubtrocken ist schweißen will.
-) Ja es ist richtig das ich ein Anfänger und ein Noob bin, hab mich aber hier in diesem Forum angemeldet, um Leute die sich auskennen um Rat zu fragen.
-) Die Geschichte mit den Scheiben schmieren ist anscheinend auch in deinem Kopf entstanden.
-) Ausserdem würde es mich interessieren, was man auf deinem PC alles so findet was nicht illegal ist.

Also. Würdet ihr bitte die Freundlichkeit besitzen, nicht mit eurer Intelligenz herumwerfen, sondern Anfänger wie mich oder andere Leute zu beratschlagen was denk ich mal Sinn dieses Forums ist!?!?

Danke

Greetz

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

@ Moppedsammler & Shakti

Hallo ihr zwei Götter des Motorisierten Zweirädrigen Mobils 😉

-) Ja es gibt Schüler die 42h in der Woche in der Schule sitzen + 1h täglich Bus fahren + 3h (allermindenstens) lernen macht schon mal 50h in der Woche aus. Man glaubt es kaum.
-) Ich hab auch nicht geschrieben das ich damit fahren will, sondern die Teile ausprobieren möchte (wärst du in eine Schule mit 50 Wochenstunden gegangen hättest du vl die Fragestellung verstanden, is aba egal =D)
-) Vom Schweißen hab ich sehr wohl Ahnung mein Freund. Hab nur nicht verstanden was groß passieren soll wenn man einen Tank der seit 4 Jahren staubtrocken ist schweißen will.
-) Ja es ist richtig das ich ein Anfänger und ein Noob bin, hab mich aber hier in diesem Forum angemeldet, um Leute die sich auskennen um Rat zu fragen.
-) Die Geschichte mit den Scheiben schmieren ist anscheinend auch in deinem Kopf entstanden.
-) Ausserdem würde es mich interessieren, was man auf deinem PC alles so findet was nicht illegal ist.

Also. Würdet ihr bitte die Freundlichkeit besitzen, nicht mit eurer Intelligenz herumwerfen, sondern Anfänger wie mich oder andere Leute zu beratschlagen was denk ich mal Sinn dieses Forums ist!?!?

Danke

Greetz

Was nicht legal ist sry

Aha - ein Klugscheißer.

Ich freu mich schon mal, dass Du 50 Stunden in der Woche von der Straße bist.
Der shakti und ich werden es uns eine Lehre sein lassen, unser Abitur nochmal machen und natürlich auch das Studium wiederholen, früher bekams Diplome eben geschenkt, da hast Du schon Recht.

So wie ich das hier lese, hast Du Dir noch nicht mal die Finger schmutzig gemacht, aber dicke Backen, das geht schon ganz gut.

Und schweißen kannst auch... Respekt... einen Tank aus papierdünn durchgerostetem Blech... wow. Bist Du sicher, dass Dir das "w" nicht versehentlich reingerutscht ist ? Da mühen sich Leute wie otifant, jenhls oder der hawk, die das Forum seit Jahren mit fundierten Beiträgen bereichern und nu sowas... Perlen vor...

Jetzt mach erstmal was an dem Bock, das Hand und Fuß hat. Von diesen "BlauenDunstPostern" von denen man später nie wieder was hört, weil sie sich mit dem Verkauf von kopierten WHB's über Wasser halten, gibts schon genug.

Weißt Du mein junger Freund, ich hab einfach als fast 52 jähriger ein Problem damit, wenn Grünschnäbel wie Du mich belehren wollen. Auf meine Ratschläge und Unterlagen wirst Du ohnehin pfeifen, daher spar ich mir künftig meine Texte für Freds, die es wert sind.

...tja plana...da sieht man mal dass in deinem fall der ganze haufen von schulstunden irgendwie falsch investiert ist...wenn nicht mehr, als solch geistige ergüsse rüberkommen....ganz ehrlich plana...ich würds lassen...wo soll das hinfürhren?...was solls bringen?...

...ich finde es richtig frech uns zu unterstellen wir hätten illegales zeugs auf unseren rechnern...das werte ich als persönlichen angriff und will dazu folgendes sagen...ich habe nichts illegales auf meiner kiste...aber es gibt einen anderen, richtig grossen unterschied zu dem, was du hier tust...du frägst hier ganz laut...für jeden sicht- und hörbar nach illegalen dingen...geht dir das in die birne?...hat hier von uns schonmal jemand nach illegalen dingen gefragt?...siehst du...deshalb glaub ich, wird dir die schule nichts bringen...da fehlts vom boa weg...wayne...

...und ich nehm dir nicht ab, dass du hier rat und hilfe suchst...ich glaub du willst dich hier nur aufplustern...uns mal zeigen wo der hammer hängt...du kannst nämlich überhaupt keinen rat annehmen...

...und schweissen...naja...traurig wenn jemand schweissen kann und dann nichts über tanks weiss...ich weiss da einiges drüber und brauchte dafür keine 50 stündige schulwoche...aber manche tun sich eben schwerer...oder garnicht?...

...weisst du plana...erzwingen kann mans nicht...

...aber klar...du kannst hier natürlich reinposten was du willst...aber lebe dann auch mit antworten, die die qualität deiner frage wirklich berücksichtigen...dir zu liebe werde ich meine intelligenz nicht an der garderobe abgeben...du wirst dir also die mühe geben müssen, meinen text zu verstehen...und ich helfe dir...ob anfänger oder profi...ich helf immer...und deshalb mein rat: versuchs einfach mal weniger beratungsresistent...vllt wirds ja noch was?...

Ja...genau.
Hab zwar schon ca 20h dran herumgeschraubt, hab mir aber die Finger nich schmutzig gemacht, hast recht.
Hab nämlich Handschuhe angehabt 😉
Aba is egal... werd mich hier nicht mehr weiter rumtreiben....
Gibts sicha bessere Foren. also
tschüss

Ja nu, na nu, wo war denn der Wendepunkt hier im Thread? Da kommt einer mit Motivation, macht sich ein paar kreative Gedanken, frägt lieber nochmal nach, ob das gute Ideen sind, und wird am Ende zerrissen. Was ist unglaubwürdig daran, dass ein Schüler, der die Schule halbwegs ernst nimmt (-> und das heißt deutlich mehr als 40-50 Stunden je Woche), noch ein wenig handwerkliches Talent hat und irgendwann in der Jugend schweisen lernte? Verdammt, ich weiß nicht einmal, ob man das mit s oder ß schreibt. Ich bin zwar alles andere als Mr. Menschenkenntnis, aber nach Fake sieht mir das eher nicht aus.

Mal ganz im Ernst: Ihr habt Plana eindringlich dazu geraten, nicht am Tank zu schweißen. Er ist der Meinung, der Tank ist trocken. Lasst ihn machen, wir müssen alle unsere Erfahrungen sammeln. Wäre zwar schade, wenn er sich üble Verbrennungen zuzieht, aber er wurde gewarnt und ist ansonsten selber 3x6 alt. Hat was mit Eigenverantwortung zu tun.

Ist doch das Gleiche mit den Bremsen. Immer heißt es, nicht dran rumfummeln, wenn man nicht weiß was man tut. Ich hab das nie gelernt und bis vor ein paar Monaten tierische Angst vor der Schrauberei gehabt. Vorletzte Woche habe ich meinen gerissenen Fußrastenträger rechts abgeschraubt, Neuteil bestellt, und heute Abend angebaut. Hat auch was mit Bremse zu tun. Keine Magie, einfache Mechanik. Und ich bin sicher, dass ich weder mich selbst noch andere gefährden werde.

Also, lasst den Leuten Zeit sich zu entwickeln - und nicht jeder, der eine gewisse Beratungsresistenz zeigt, muss ein Fake sein. Mein Chef verzweifelt hin und wieder auch an meiner schubweise auftretenden Beratungsresistenz - und ich bin äußerst real.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Danke für den Tipp!
Ich möchte vorerst mal sicherstellen das der Motor läuft und die Kupplung halbwegs funktioniert, alles andere werd ich erledigen sobald der Motor läuft!
Danke!
Interessante Reihenfolge - durchaus nicht dumm. Verrätst Du uns den Grund warum so herum und nicht anderst?
Naja weil die Maschine doch 4 Jahre stand und wenn der Motor nicht läuft brauch und will ich kein Geld in die anderen Sachen investieren...!

Schaut aber daweil gut aus das der noch in Gang zu kriegen ist.

Greetz

Brav. War nur neugierig, ob Du unvernünftigerweise beabsichtigst, mal eine Proberunde zu drehen, sobald der Motor läuft - dass hätte ich dir versucht auszureden. Aber ist ja überflüssig. Und lass dich blos nicht zu Dummheiten verführen, wenn sie die ersten Herzschläge tut!

Zitat:

Ja nu, na nu, wo war denn der Wendepunkt hier im Thread? Da kommt einer mit Motivation, macht sich ein paar kreative Gedanken, frägt lieber nochmal nach, ob das gute Ideen sind, und wird am Ende zerrissen. Was ist unglaubwürdig daran, dass ein Schüler, der die Schule halbwegs ernst nimmt (-> und das heißt deutlich mehr als 40-50 Stunden je Woche), noch ein wenig handwerkliches Talent hat und irgendwann in der Jugend schweisen lernte? Verdammt, ich weiß nicht einmal, ob man das mit s oder ß schreibt. Ich bin zwar alles andere als Mr. Menschenkenntnis, aber nach Fake sieht mir das eher nicht aus.

Mal ganz im Ernst: Ihr habt Plana eindringlich dazu geraten, nicht am Tank zu schweißen. Er ist der Meinung, der Tank ist trocken. Lasst ihn machen, wir müssen alle unsere Erfahrungen sammeln. Wäre zwar schade, wenn er sich üble Verbrennungen zuzieht, aber er wurde gewarnt und ist ansonsten selber 3x6 alt. Hat was mit Eigenverantwortung zu tun.

Ist doch das Gleiche mit den Bremsen. Immer heißt es, nicht dran rumfummeln, wenn man nicht weiß was man tut. Ich hab das nie gelernt und bis vor ein paar Monaten tierische Angst vor der Schrauberei gehabt. Vorletzte Woche habe ich meinen gerissenen Fußrastenträger rechts abgeschraubt, Neuteil bestellt, und heute Abend angebaut. Hat auch was mit Bremse zu tun. Keine Magie, einfache Mechanik. Und ich bin sicher, dass ich weder mich selbst noch andere gefährden werde.

Also, lasst den Leuten Zeit sich zu entwickeln - und nicht jeder, der eine gewisse Beratungsresistenz zeigt, muss ein Fake sein. Mein Chef verzweifelt hin und wieder auch an meiner schubweise auftretenden Beratungsresistenz - und ich bin äußerst real.

Zitat:

Zitat:

Naja weil die Maschine doch 4 Jahre stand und wenn der Motor nicht läuft brauch und will ich kein Geld in die anderen Sachen investieren...!

Schaut aber daweil gut aus das der noch in Gang zu kriegen ist.

Greetz

Brav. War nur neugierig, ob Du unvernünftigerweise beabsichtigst, mal eine Proberunde zu drehen, sobald der Motor läuft - dass hätte ich dir versucht auszureden. Aber ist ja überflüssig. Und lass dich blos nicht zu Dummheiten verführen, wenn sie die ersten Herzschläge tut!

DANKE !!!

Ich habs hier echt mal ernst gemeint aber naja.
Es gibt ja auch Menschen wie dich Jenhls. Danke.

Greetz

Also.

An alle die glauben ich bin ein Idiot:
Sie lief heute um halb 8 morgens schon mal.
*freu*

Greetz

...hast recht jenhls...jeder soll seine chance bekommen...aber zwei dinge sollte man bei der ganzen sache nicht ausklammern...hier ist ein für jedermann einsehbarer bereich...leute, mit wenig bis keiner schraubererfahrung schauen vor einer anstehenden reparatur hier rein...und wenn sie dann lesen, dass öl statt bremsflüssigkeit genauso geht...und dass tank schweissen kein problem sein soll...naja..dann gehts nicht um plana allein...was der allein macht ist mir durchaus ladde...

...und wenn jemand hier nach rat fragt...und den bekommt...aber der rat nicht in die ganz persönliche planung passt ...und man anfängt die qualifikation und eignung der helfer anzuzweifeln...dann bekommt man halt mal leicht den eindruck, dass hier kein rat gesucht wird, oder?...

...und ganz ehrlich jenhls...die idee, öl in bremse und kupplung als kreativ zu beziechnen, kann ich nicht ganz nachvollziehen...demnächst kommt noch einer auf die idee benzin mit wasser zu mixen, weil das benzin so teuer ist...hirngrütze das ist...nicht mehr und nicht weniger...

...also wenn der plana es schafft, seine energie in wirklich lohnende ideen zu stecken und seine umgangsformen stark zu verbessern...dann kanns ja noch was werden mit der hilfe hier...

...aber seit heute um halb acht läuft der bock ja wieder...gott sei dank...

Und die Bremsen funktionieren auch wieder 😉
Einziges Problem ist noch die Kupplung.
Und wegen Tank schweißen hab ich meinen Onkel gefragt, der sagt er nimmt in mit in die Arbeit, die schweißen das.
Hab ich mich geirrt das das einfach ist 😉

Greetz

😰😰😠😰
Aber hoppla, also meine Information ist, dass man Tanks eigentlich nie schweißt, weil da eindiffundierte Spritreste beim heißmachen wieder rausdampfen und buchstäblich hochgehen können. Niemand schweißt einen Tank meines Wissens, nur unwissende lebensmüde würden das probieren. So´ ´ne Brennerfunzel Irgendwo ranhalten, das könnte auch ein handwerklicher Idiot wie ich probieren, aber man muss halt dringend wissen was man tut - also Vorsicht an alle eventuellen Nachmacher - wurde hier aber schon oft davor gewarnt.
Löööten an ganz winzigen Stellen tun das manche Vollprofis, die genau wissen was sie tun, und die haben den Tank vorher wochenlang ausgasen lassen (bisserl erwärmt vermutlich) und dann obendrein noch mit Schutzgas geflutet ständig während des Lötens.

Jesses, lauter Vogel-wuilde....

PS: Den Rest vom Fred habe ich nur überflogen, aber eeek😠😰😰, was meint Ihr warum sich kluge Köpfe genau überlegt haben was für Designer-Moleküle sie in Bremsen, Kupplung und Motor kippen ?? Hä?? Sicher nicht damit Schlauberger die Tunke dann durchwechseln - ich bin neulich mal schier ausgeflippt, als ich in meinem Auto im Bremsausgleichsbehälter ne blaue Soße fand, die wie Kühlflüssigkeit aussah, genauso roch und sich auch so anfühlte. Rein gehört hätte Dot 4, so ne gelb-bräunliche Brühe, ich vermute jetzt mal zu Gunsten der Werkstatt, dass 5.1 drin war, denn das Zeug ist angeblich Polyglycol (nicht Glcol, dat iiis janz wat total anderes, auch wenn´s fast genauso heißt) - nuuur, das 5.1 das ich mal sah, ist klar, durchsichtig, nicht bläulich. Also rätsele ich immer noch bisserl, was für ne Brühe in meiner Bremse ist. 5.1 würde auch bei der Monsterkarre nix bringen, weil die Bremsflüssigkeit in der Karre eh nie heiß wird, soviel von dem Zeug ist da drin - hat wohl wieder einer Deppen-forschen mit meinem Leben gespielt.
Ähem, Achtung, 5.0 ist wieder was völlig anderes und überhaupt nicht kompatibel mit 4.0 oder 5.1, also immer unbedingt nur das reinschütten, was draufsteht was man reinschütten soll, es sei denn man heißt Enzo Ferrari oder so ähnlich, der weiß vermutlich was er tut.

...aufgemerkt freunde...der to zeigt leise ansätze von einsicht...dies zarte pflänzchen müssen wir hegen und pflegen...

...harlekin...du hast völlig recht...eine gasfüllung im tank verhindert ganz schlimme unfälle....dies ist aber nur eines von ganz vielen problemen beim tank schweissen...ist halt ne wissenschaft für sich...die ich hier bewusst nicht in allen details anspreche...sonst nimmt das garkein ende mehr...und das hat der liebe onkel nun auch dem plana gesteckt...plana...dein onkel scheint ein vernünftiger mann zu sein...vllt sollte der sich mal bei mt anmelden?...für leute die in der firma tanks schweissen können haben wir hier immer platz in unserer runde...😉

...plana...ich nehme durchaus wohlwollend zur kenntnis, dass du etwas leisere töne anschlägst...danke dafür...machts einfacher dir helfen zu wollen...😉

Deine Antwort