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breite Reifen

Themenstarteram 6. November 2002 um 13:38

Hallo

Ich möchte mal wieder auf den Erfahrungsschatz der Leute im Forum zurückgreifen. Ich habe auf meinem 69er Impala vorn und hinten 215/70/14 auf 7 " Felgen. Zur Zeit denke ich darüber nach nur hinten auf 295/50/15 auf 10 " Felgen zu wechseln. Die 215 vorn will ich so lassen. Passen die 295 auf 10 Zoll überhaupt rein? Was müsste geändert werden falls nicht? Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus, ändert der sich stark? Muß ich mich auf stärkeren Verschleiß (zb Hinterachse) und schlechtes Fahrverhalten einstellen?

Fragen über Fragen

Wer weiß näheres?

MfG Bergmann

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24 Antworten
Themenstarteram 8. November 2002 um 7:48

Auf ein Neues

Vielleicht hat doch noch jemand zum Thema Breitreifen was zu sagen. Bin ernsthaft interessiert.

MfG

Bergmann

am 8. November 2002 um 10:30

Ich bin leider kein Fachman, und habe mit Reifen bis jetzt noch nicht experimentiert, aber eins ist Sicher. Der Spritverbrauch wird bei so einer extremen Umrüstung sicher um 1-2 Liter nach oben gehen. Ob die Reifen reingehen, kann ich dir auch nicht sagen. Miss halt mal den Platz, den du hast aus. Oder frag mal in einer US-Car Werkstatt nach. Gibt bestimmt welche, die das schonmal gemacht haben. Breitere Reifen laufen in der Regel auch den Spurrillen etwas mehr nach. Wie das allerdings ist, wenn nur die hinteren Breit sind, weiss ich auch nicht.

Gruß Jürgen

@ Bergmann

also auf 10" reicht 275ger, die 295ger wirken nicht breiter sondern sehen wie ballons aus.

was das -reinpassen-angeht, zieh die doch mal beim reifendealer probeweise auf und schau wieviel sie überstehen.

fahrverhalten- hab bei meinem camaro erst die 275ger und nach der verbreiterung 3..ger irgendwas(weiß jetzt die genaue größe nicht mehr:()

vorn hatte ich 205er drauf. trocken sowieso und auch bei regen keine probleme,(nur fürn den wintereinsatz ist das nichts)-fand das fahrverhalten persönlich sicherer- verschleiß hinterachse? nicht das ich wüßte.

klar--der spritverbrauch geht etwas höher, ist aber bei jedem auto so, und nun nicht so extrem das man es merkt:D

also-tu 275ger rauf und anschließend 295ger-dann wirst du sehen, kaum breiter sondern optisch schlechter, weil die 295 aufgeblasener wirken.

gruß franky

Hallo Bergmann,

auf meinem 69` el Camino (= Chevelle) habe ich vorne 225/50x15 auf 7" und hinten die von Dir ins Auge gefassten 295/50x15 auf 10" .

Bei mir passen die 295er ohne Änderungen ins Radhaus, wichtig ist allerdings, daß die Felge optimal im Radhaus sitzt das heißt, genau die Einpresstiefe der Felge ausmessen.

Durch den höheren Rollwiderstand wird der Spritverbrauch etwas steigen, um wieviel kann ich Dir nicht sagen, weil ich schon lange aufgehört habe meinen Spritverbrauch zu messen.

Irgendein Fachmann hat mir mal gesagt, daß unterschiedlich breite Reifen auf den Achsen das Spurverhalten verändern.

Meine Erfahrungen haben das aber nicht bestätigt.

Dein altes Rad hat einen Durchmesser von 871,6 mm, die neuen hätten einen Durchmesser von 971 mm, das bedeutet, daß der Abrollumfang länger wird und Dein Tacho zuwenig anzeigt. Da müßtest Du eine andere Übersetzung der Tachowelle nehmen.

Ach ja, 295er auf 10" passen gut .

Gruß Helmut

@Bergmann

da muß ich runnerv recht geben, du kannst auf 10" gleich 275 reifen nehmen statt 295.

du siehst keinen unterschied in der breite, aber es stimmt das der reifen bei 295 ausgebeult aussieht-hab ich auch schon getestet..

eine änderung das spur-bzw fahrverhalten ins negative konnte ich nicht feststellen.

10"-15" passen beim impala locker(einpresstiefe).

wichtig für dich ist der überstand der räder zur karosse.

ronny

Hi Leute

Ich hab früher auf meinem 80er Monte Carlo hinten 10" mit BF Goodrich 275/50/15 gefahren schaut absolut geil aus!

275/60/15 würd ich nicht draufmachen ist voll der Ballonreifen

Gruß Tom

@chevy-tom 2

du meinst 295/60/15 sieht wie ein ballon aus:D

zw 275/50 und 275/60 sieht nichts aufgeblasen aus...

@ RunnerV,

wenn Du behauptest, 295/50er sehen aus wie Ballonreifen, 275/60er aber nicht, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Die Reifenhöhe ist es doch, die diesen Eindruck vermittelt, und die ist bei 295/50ern mit 147mm viel geringer als bei 275/60ern mit 165 mm.

Wie kommst Du also auf diesen Eindruck?

Gruß Helmut

@Camaro,

wie willst Du denn 15" (381 mm) breite Felgen mit den entsprechenden Reifen "locker" in die Impala Radhäuser bekommen?

Gruß Helmut

@ Bergmann,

falls Du in der Nähe von Aachen wohnst kann ich Dir gerne mal die 295/50 auf 15" vorführen.

Könntest Dir dann selbst ein Bild machen.

Gruß Helmut

Jetzt werd ich langsam zum Alleinunterhalter, nach dem Motto, ich stelle eine Frage und geb mir dann nach reiflicher Überlegung selbst die Antwort.

Also, ich denke Camaro hat wohl nicht 10"-15" gemeint, sondern 10"x15".

KORREKT ?

Dacht ich`s mir doch.

Al Kamino hat demnach auch nicht 15" breite Felgen, sondern 15" hohe Felgen gemeint.

OK, das wars , die Verwirrung is nu komplett, so kann man`s stehen lassen.

Gruß Helmut

@al kamino :):)

jo-voll die verwirrung:)

also-mein bruder arbeitet bei reifen-center(vieleicht ein begriff)

auf einer 10"x15" felge siehst du keinen unterschied in der breite zw 275 zu 295.

egal ob 50 o. 60. sondern es wirkt ballonartig.

 

das ist eben so und für jeden zu testen beim reifendealer.

hatte wie schon gesagt 275ger auf meinem camaro und wollte 295 drauf ziehen, weil ich dachte, das die breiter aussehen--pustekuchen-sahen aus wie zu viel luft getankt.

und camaro hatt 10"x15" gemeint, nicht 10"-15"(hat vieleicht das x nicht gefunden:D)

 

und jetzt bitte( muß man hier leider neuerdings erwähnen-), nicht wieder in ein streit ausarten lassen oder in den falschen hals bekommen

 

PS: aber da ich schon einige postings von Alkamino gelesen habe bin ich voller zuversicht, das er kein übersensibler,schnell eingeschnapter zeitgenosse ist---oder?

wenn ja mußt du mir zur strafe n bier ausgeben:D

Themenstarteram 11. November 2002 um 7:59

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich dache am Anfang schon das Thema würde keinen interessieren oder sei schon zu oft besprochen worden. Meine Fragen zu dem Thema sind eigentlich alle beantwortet worden. Einzig würde mich noch interessieren warum sich so viele auch vorn breite Reifen draufziehen. Rein optisch sieht man doch kaum was davon, zumindest bei nicht eingeschlagener Lenkung.

MfG Bergmann

P.S. Danke an Al Kamino für das Angebot mir die 295 mal aus der Nähe anzuschauen. Ich wohne in Halle, zwar nicht in unmittelbarer Nähe, würde aber zu gegebener Zeit mal vorbeikommen. Schicke Dir vorher ne PN

@RunnerV,

jetzt muß ich doch nochmal, weil ich das Gefühl habe, daß wir aneinander vorbei reden.

Vorweg gesagt, ich nenne das Diskusion und nicht Streit, der Unterschied dürfte ja allgemein bekannt sein.

Die Bezeichnung 295/50 HR 15 bedeutet:

Der Reifen ist 295 mm breit, die 50 bedeutet, 50% der Breite ergeben die Höhe des Reifens, also 147,5 mm. 15 ist der Durchmesser des Loches in der Mitte des Reifens in Zoll, gleichzeitig auch der Durchmesser der passenden Felge.

Die Bezeichnung 275/60 HR 15 bedeutet demnach :

275 mm breit, 165 mm hoch (60% der Breite) auf einer 15" hohen Felge.

Die eben genannten Werte liegen beim Reifenkauf fest, die Breite der Felge kannst Du dann selber wählen, 10" breit kommt gut hin.

Wenn das alles jetzt etwas besserwisserisch geklungen hat , sei mir nicht böse, aber wir verfolgen doch alle ein Ziel: Dem Bergmann einen Tipp zu geben, und da muß man sich halt klar ausdrücken.

In diesem Sinne, Gruß Helmut

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