ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breite Reifen bei Schnee doch nicht besser?

Breite Reifen bei Schnee doch nicht besser?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 6:38

Hallo,

ich glaube vor ca. 1 Jahr hat die Autobild einen Test zu diesem Thema gemacht. Das Ergebnis war, außer bei Aquaplaning ist der breite Reifen besser.

Jetzt hab ich bei meinem Mondeo den Michelin Alpin A4 mit ca 6mm Profil in 235 45 r18 und bin diesen Winter schon 3 mal stecken geblieben. Gestern wieder am Berg. Meine Mutter ist mit ihren 215 Dunlop (auch ein Mondeo) mit 5! mm Profil kurz darauf an mir vorbei gezogen. Auch sonst hat niemanden in meiner Familie solche Probleme und ich die letzten Winter auch nicht.

Sind nun schmälere Reifen wie man es früher geglaubt hat doch besser?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 4. Februar 2019 um 07:45:27 Uhr:

über lege mal, womit Rutscht man Besser, mit einen Schmalen Brett oder einer Großen Platte ?

das ist doch wohl ein eigen Tor. Bei Trockenen wetter Breit, nur Schnee , so Schmal wie möglich , oder das was in den Papieren Steht, nur das ist auch viel Bllödsinn drin . Ist doch das Gleiche,

Früher ist man mit 185 Reifen ausgekommen, und Heute, ein Wahnsinn . Teilweise 215 Reifen bei Ford.

Deswegen sind die nicht Scheller geworden, nur Träge, und Mehr Sprit Verbrauch . da sollten die da Oben mal dran Sägen, Je breiter der Reifen, um so mehr Sprit bist Los.

Aber das soll jeder selber erfahren. und wissen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber Dein Beitrag ist der schlechteste, den ich hier seit langem gelesen habe.

Das gilt auch dem Inhalt, so weit er sich mir bei der Aneinanderreihung der verschiedensten Fehler (Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, Grammatik, etc. ) erschlossen hat.

Den Höhepunkt schaffst Du aber mit einem Ansatz der Verschwörungstherorie:

"Die da oben wollen, dass wir breite Reifen fahren, damit es uns schlechter geht."

Wenn es nicht so abgrundtief traurig wäre, was hätte ich gelacht ...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 14. Februar 2019 um 6:28

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 14. Februar 2019 um 07:00:32 Uhr:

Zitat:

@forswars schrieb am 14. Februar 2019 um 06:51:51 Uhr:

 

Nun werd' mal nicht pampig!

Hättest Du nachgedacht, wäre Dir aufgefallen, dass Du einen Einkaufswagen mit nem Panzer vergleichst!

Sorry, ich muss so übertreiben, vielleicht leuchtet Dir dann ein, was du hier von Dir gibst!

ich bin Ford Mondeo und 3x Ford Focus gefahren immer mit den schmalsten Winterreifen die erlaubt waren und ich fahre seit 27 Jahren dieselbe Strecke zur Arbeit,und ich war immer sehr zufrieden mit den Wintereigenschaften dieser Autos,aber der Ford Kuga mit seinen 235 Schlappen ist im Winter eine Katastrophe kein Vergleich zum Mondeo oder zum Focus die mit schmäleren Reifen unterwegs waren,der Mondeo war vom Gewicht her fast gleich wie der Kuga aber dank seiner schmalen Winterreifen um längen besser bei allen Winterverhältnissen,das lässt für mich nur eine Schlussfolgerung zu:breite Winterreifen sind im Winter bei weitem nicht so gut wie schmale Reifen.

Vlt ist auch einfach das Auto auf Grund der Übersetzung, Radstand und Gewichtsverteilung schlecht oder die Reifen nicht für das Fahrzeug tauglich.. Sind auch mögliche Varianten.

 

Kuga und Mondeo sind eigentlich gleiche Autos. Sie teilen sich die selbe Plattform.

 

Mit meinem Mondeo bin ich im Winter auch mehr als zufrieden.

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 14. Februar 2019 um 08:08:36 Uhr:

Kuga und Mondeo sind eigentlich gleiche Autos. Sie teilen sich die selbe Plattform.

Mit meinem Mondeo bin ich im Winter auch mehr als zufrieden.

Was @forswars miteinander verglichen hat, waren aber ein Kuga* und ein Fiesta!

Dazu braucht man nichts weiter sagen!

*(ich nehme an, Frontkratzerausführung?)

Wenn du seine Beträge gelesen hättest, müsstes du nicht annehmen. Es ist ein Frontkratzer.

 

Er hat ihn übrigens noch mit Focus und Mondeo verglichen. Und darauf habe ich meinen Beitrag bezogen.

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 14. Februar 2019 um 10:36:52 Uhr:

Wenn du seine Beträge gelesen hättest, müsstes du nicht annehmen. Es ist ein Frontkratzer.

Er hat ihn übrigens noch mit Focus und Mondeo verglichen. Und darauf habe ich meinen Beitrag bezogen.

Ich habe einen Antwort auf diesen Kommentar und dem darin enthaltenen unsinnigen Vergleich verfasst und nicht auf irgendwelche anderen Erwähnungen des gesamten Threads! Dort stand weder etwas zum Mondeo noch zu irgendeiner Antriebsart! Möglicherweise vergleicht er in einem der folgenden Kommentare auch noch einen Smart mit einem Hummer, wer weiß. Eventuell kommentiere ich das dann themenbezogen. Soll mir aber für diese Antwort egal sein! Also bring hier nichts durcheinander.

Ansonsten bringt dieser Thread keine schlüssigen Erkenntnisse. Mein Popcorn ist eh alle. ...

am 14. Februar 2019 um 12:30

@Bikerleo66,wenn du hier nur stänkern willst auf Wiedersehen,anstatt nur andere hier(nicht nur ich) zu kritisieren und als dumm hinzustellen solltest du mal was zum Thema schreiben und nicht nur bei anderen Usern Fehler suchen wo es keine gibt!! der Fiesta wiegt zwar 500kg weniger als der Kuga aber Antriebsart das Fahrwerk etc. sind fast gleich,warum kann man die nicht miteinander vergleichen? wenn ich dem Fiesta 235 Schlappen aufziehen würde käme er im Schnee bei weitem nicht so gut zurecht wie mit 175 Winterreifen und wenn ich dem Kuga schmälere Reifen verpassen würde wären die Wintereigenschaften zu 100% besser als wie sie jetzt sind!! beim Kuga 1 konnte man noch 215 Winterreifen fahren und der war viel besser im Winter als der Kuga 2 bei den nur noch 235 erlaubt sind!!

Zitat:

@forswars schrieb am 14. Februar 2019 um 13:30:15 Uhr:

@Bikerleo66,wenn du hier nur stänkern willst auf Wiedersehen,anstatt nur andere hier(nicht nur ich) zu kritisieren und als dumm hinzustellen solltest du mal was zum Thema schreiben und nicht nur bei anderen Usern Fehler suchen wo es keine gibt!! der Fiesta wiegt zwar 500kg weniger als der Kuga aber Antriebsart das Fahrwerk etc. sind fast gleich,warum kann man die nicht miteinander vergleichen? wenn ich dem Fiesta 235 Schlappen aufziehen würde käme er im Schnee bei weitem nicht so gut zurecht wie mit 175 Winterreifen und wenn ich dem Kuga schmälere Reifen verpassen würde wären die Wintereigenschaften zu 100% besser als wie sie jetzt sind!! beim Kuga 1 konnte man noch 215 Winterreifen fahren und der war viel besser im Winter als der Kuga 2 bei den nur noch 235 erlaubt sind!!

@Bikerleo66 hat lediglich versucht, Deine verbogene Wahrnehmung auf eine Richtbank zu packen. Erspare Dir (und uns) also Deine pampige Verbal-Diarrhö.

Und weil wir gerade beim Thema Verbal-Diarrhö sind:

Interpunktion, Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung sind keine Luxusgüter, jeder kann sie verwenden. Ohne geht - wie man sieht - offenkundig auch, ist aber schwer lesbar.

Zum Thema hätte ich auch noch etwas. Aber was soll man jemandem erklären, der einen Fiesta mit einem kastrierten Kuga vergleicht?

@ Wofgang

Für Verbal-Diarrhö gibt es übrigens einen Fachbegriff: logorrhö. ;-)

am 14. Februar 2019 um 13:34

noch so einer der anderen vorschreibt was sie zu tun haben und was sie zu lassen haben,ist das womöglich so Wolfgang? soche Besserwisser sind schon längst out!

Wer einen schweren SUV ohne Allrad kauft und sich dann über schlechtes Verhalten bei Schnee wundert... Naja.

 

Und gleiche Plattform heißt nicht gleiches Auto.... Bestes Beispiel VW T Roc und Audi Q2...

 

Ich würde an Stelle von @forswars mal das Reifenalter und die Profiltiefe prüfen. Und wenn die Reifen so schlecht bei Schnee sind die durch einen Reifen ersetzen der Schnee kann.

am 14. Februar 2019 um 14:20

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:55:04 Uhr:

Wer einen schweren SUV ohne Allrad kauft und sich dann über schlechtes Verhalten bei Schnee wundert... Naja.

Und gleiche Plattform heißt nicht gleiches Auto.... Bestes Beispiel VW T Roc und Audi Q2...

Ich würde an Stelle von @forswars mal das Reifenalter und die Profiltiefe prüfen. Und wenn die Reifen so schlecht bei Schnee sind die durch einen Reifen ersetzen der Schnee kann.

Reifenalter: 4 Monate, Profiltiefe:wie neu,Reifen:Kleber Krisalp HP3 mit Bestnote auf Schnee in allen Tests

https://www.testberichte.de/.../krisalp-hp3-testbericht.html

auf dem Fiesta dieselben Reifen und dort sind sie wie die Tests beschreiben bei Schnee hervorragend!

@forswars :

Ich habe mal geläutet. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir Deine Unverschämtheiten bieten lasse?

am 14. Februar 2019 um 14:28

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:26:41 Uhr:

@forswars :

Ich habe mal geläutet. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir Deine Unverschämtheiten bieten lasse?

wer ist da unverschämt? du hast doch mich beleidigt nicht andersrum!!

Hier darf man wohl nur eine Meinung äußern, wenn man sie mit wissenschaftlichen Tests beweisen kann.

Eigentlich sollte doch so ein Internetforum auch einen Erfahrungsaustausch bieten.

Ich bin hier voll bei @forswars - ich hatte immer mit schmalen Reifen (175er in etwa) erstaunliche Ergebnisse um Winter. Als ich dann im folgenden Winter breitere Reifen, die mindestens eine Klasse höher anzusiedeln waren, montiert hatte wars vorbei mit auf den Berg hochfahren.

Diesen Vergleich kann ich aber nicht so gut darstellen wie die Fachpresse (dafür habe ich auch keine Anzeigekunden), deshalb ist es nur eine persönliche Erfahrung die ich in 25 Wintern mit Hinterradantrieb auf 800 Metern Höhe gemacht habe.

Also glaubt doch was ihr wollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breite Reifen bei Schnee doch nicht besser?