1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Breite KFZ-Stellplatz

Breite KFZ-Stellplatz

22 Antworten

Hallo,

ich beabsichtige mir ein neues KFZ zu kaufen (Ford Kuga). Mein Tiefgaragenstellplatz ist auf der linken Seite durch einen Stützpfeiler bei der Einfahrt beschränkt.

D. h. ich habe eine Breite Stellplatzbreite von ca. 2,15m. Nach dem Pfeiler dann 2,3m.

Das Fahrzeug hat mit angeklappten Spiegeln eine Breite von genau 2m.

Meine Frage nun, ist der Stellplatz damit breit genug um damit relativ gut einparken zu können?

Ich hab mal zwei Bilder von der Parksituation gemacht.

Hinter meinem Parkplatz habe ich ca. 6m "Rangierplatz".

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Januar 2020 um 16:15:56 Uhr:

Zitat:

@trauth77 schrieb am 19. Januar 2020 um 16:11:50 Uhr:

Meine Frage nun, ist der Stellplatz damit breit genug um damit relativ gut einparken zu können?

Für das Einparken sehe ich da kein Problem.

Problematisch könnte sich hier allenfalls das Ein- und Aussteigen unter den beengten Platzverhältnissen gestalten.

Wenn der "Nachbar" idealerwiese rückwärts einparkt, könnte das helfen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo, AndyB71,

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 19. Januar 2020 um 23:39:28 Uhr:

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Nebenmann rückwärts einparkt, da er wunderbar in einem Rutsch auf seinen Platz fahren kann, wenn er die Rampe runter kommt.

richtig: Er kann in einem Rutsch einfahren, muss aber dann rückwärts rangieren, um wieder auszufahren.

Parkt der PKW auf dem rechten Parkplatz so ein, dass er mit der Beifahrerseite nahe am Pfeiler steht, bietet es sich für den mittleren Fahrzeuglenker an, rückwärts einzuparken, denn dann kann er so nah an dem linken Fahrzeug stehen, dass er und sein rechter Nebenmann beide ausreichend Platz zum Ein - und Aussteigen haben.

Insbesondere bei fest zugeteilten Parkplätzen wäre es einfach, so etwas untereinander abzusprechen, damit jeder einen Vorteil davon hat.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@trauth77 schrieb am 19. Jan. 2020 um 17:59:24 Uhr:

Anyway, wie ihr ja schreibt sollte das kein Problem sein und der Kuga soll ja wohl auch selbst einparken können ?.

Für eine Einparkautomatik wird der Platz gerne mal zu eng, auch wenn es in der Realität noch passt.
Je nachdem, wie der Nachbar parkt (quatsche ihm halt auch einfach mal freundlich an), sollte es schon passen und ich würde in dem Fall vorwärts einparken. Ist rückwärts einparken überhaupt erlaubt? Je nach TG ist das gerne mal verboten...

Säule links der Parkfläche find ich super in Parkhäuser.
Sind auch öfters frei weil sich die Dickschiffe nicht reintrauen. Dahinter ist garantiert immer Platz zum Ein- & Aussteigen, keiner kann mit seiner Beifahrerseite so dich ranrücken das es eng wird. Parkt man vorwärts ein hat man die Säule immer direkt im Blick.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 19. Januar 2020 um 19:59:39 Uhr:

Es ist immer ein wenig trikie mit diesen Pfeilern, aber wenn der Kutscher seine Kutsche kennt kein Problem.

Ich stelle mich in Parkhäusern immer gerne an diese Pfeiler, damit wenigstens eine Seite halbwegs frei bleibt.

Auch hier kann man rückwärts perfekt einparken. Sollte locker reichen.