Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BRD Motor "Nagelt"...PDE Defekt oder eher verkokt?!

BRD Motor "Nagelt"...PDE Defekt oder eher verkokt?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. September 2019 um 10:52

Moin ihr lieben,

mein BRD zickt derzeit leider wieder etwas rum. Er hat jetzt knappe 210000km gelaufen. Bei ca. 130000km hat er bei Audi 3 neue PDE´s bekommen, da eins wohl schon vorher mal gewechselt wurde.

Im kalten Zustand läuft der Motor relativ normal und recht rund...ab ca. 45-46° Motortemp. verändert sich der Leerlauf und der Motor fängt an etwas zu "nageln" würde ich sagen. Klingt auf jeden Fall sehr merkwürdig und sehr rau. Beim fahren "nagelt" der Motor auch bis ca. 2000-2100 U/min, danach klingt er wieder normal.

Leistung ist ganze Zeit vorhanden.

Im Anhang mal 2 Bilder die ich mit VCDS ausgelesen habe...ab 46° C tanzt der 3. Zylinder mit den Werten voll aus dem Ruder. Teilweise bis 2,20 mg/H...vorher im kalten Zustand ist er so bei 1,1-1,25mg/H.

Ich vermute dass der 2. Zylinder Regelgrenze überschritten hat, da er versucht hat den 3. Zylinder auszugleichen...oder was meint ihr?

Während der Regeneration klingt der Leerlauf ganz normal und das "nageln" ist auch viel weniger...vermute durch die erhöhte Einspritzmenge.

Meint ihr dass der 3. Zylinder einen Defekt hat oder evtl nur verkokt sein könnte?

Danke im Voraus.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jo, da ist ziemlich sicher das Piezo-PDE hin. Siehst du an den anderen Werten, die alle im Minus sind, um die Einspritzmenge auszugleichen. Der BRD ist ja leider bekannt fuer diese Art Probleme.

Erstmal PDEs rotieren lassen wäre zu aufwendig? Also PDE von Zyl 3 --> Zyl 4, Zyl4 --> Zyl1, Zyl1 --> Zyl2 usw.

So könnte man den Kabelbaum als Ursache ausschließen.

Bei Kabelbaumdefekt (keine elektrische Ansteuerung mehr) müsste der Wert im STG 0.00 sein. Der dürfte nicht pendeln, kann ja nicht mehr ausgelesen werden. Es ist aber ein Wert vorhanden, der stark pendelt. Oder habe ich einen Denkfehler? Also zumindest würde mir das logisch erscheinen.

Das ist ja immer das Problem bei Kontaktproblemen. Da gibts leider mehr Zustände als "1" oder "0". Der Übergangswiderstand ist eben dann nie konstant. Wenn z.B. ein PDE mit schwankender Energieversorgung zu kämpfen hätte, wie genau äußert sich dann das ganze?

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte einen PDE-Schaden auch für mehr wahrscheinlich. Aber vielleicht liegts ja doch am Kabel... :p

Themenstarteram 28. September 2019 um 12:39

Hi...

Danke erstmal für eure Antworten!

Kabelbaum wurde damals gleich mit erneuert. Den schließe ich eigentlich auch aus, da der Wagen nicht ruckt und eigentlich auch ganz normal fährt. Er klingt halt einfach echt komisch!

Da er im kalten Zustand, sowie während der Regeneration und über 2000u/min läuft dachte ich halt auch eine eventuelle Verkokung des PDE's...

Aber werde es wohl erst sehen wenn ich es draußen habe :-(

Du solltest so nicht mehr viel fahren. Wenn das PDE pinkelt, kann dir der Sprit ein Loch in den Kolben brennen.

...zumindest das Öl kann massiv verdünnt werden.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:55

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. September 2019 um 21:04:02 Uhr:

Du solltest so nicht mehr viel fahren. Wenn das PDE pinkelt, kann dir der Sprit ein Loch in den Kolben brennen.

Da habe ich auch schon dran gedacht...fahre aber mittlerweile bestimmt seit 5000km so rum :rolleyes:

Ölverdünnung habe ich zum Glück auch nicht...Ölstand wird regelmäßig gecheckt...

Mein Kumpel hat zum Glück noch ein BRD stehen der den 6-Kant-Tot gestorben ist :D ...von dem werde ich jetzt wohl mal ein PDE übernehmen.

Gruß

OK, das ist natürlich die günstigste Alternative. Viel Erfolg, ich hoffe, dass es hilft.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 8:23

Sooooo leider hat die ganze Aktion etwas länger gedauert als geplant...

Mein Kumpel hatte leider keinen BRD Motor, sondern einen BLB stehen! Somit hat das PDE natürlich nicht gepasst :rolleyes:

Hab mir dann bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes besorgt, mit neuen Dichtungen versehen und gestern einbauen lassen...

Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg :(

Das alte Element war zwar schon recht stark verkokt (siehe Foto) und die Werte passen lt. VCDS nun auch wieder, aaaber der Motor klingt noch ganz genauso wie vorher. :eek::confused:

Er "nagelt" weiterhin fleißig und ordentlich beim untertouringen Beschleunigen und der Leerlauf klingt so komisch, dass ich schon drauf angesprochen werde was mit meinem Auto nicht stimmt :rolleyes:

Sobald man im Leerlauf etwas Gas gibt (ca 1100U/min) klingt er recht normal...und beim fahren halt ab ca. 2200U/min ist das "nageln" auch weg und alles ist normal :confused:

Ich werde als nächstes mal den Kraftstofffilter wechseln...dieser ist eigentlich noch nicht soo alt, aber wer weiß...

HM, das ist schade. Aber dann frage ich mich, was das sein kann... Kannst du vielleicht ein Soudfile aufnehmen und hochladen, damit man sich das mal selbst anhoeren kann? Vielleicht auch aus verschiedenen Bereichen des Autos aufgenommen (aussen, unter der Haube, von links, von rechts usw.)? Oder noch besser ein Video auf Youtube, dann sieht man, was du gerade machst. Geraeusche aufgrund einer Beschreibung richtig zu deuten ist immer schwierig.

Jedenfalls hast du mit dem Tausch des PDE nix falsch gemacht, das war definitiv hin.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 15:14

Ja das hatte ich auch schon überlegt...mal sehen ob mein Handy das vernünftig aufnehmen kann!

Den Kraftstofffilter werde ich trotzdem mal wechseln...vll hilft es ja.

Danke schonmal :-)

Gruß Alex

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 19:11

Hi...

habe jetzt mal 2 Videos im Stand gemacht!

Während der Fahrt hört man das "nageln" leider nicht wirklich...zumindest nicht mit dem Handy aufgenommen. Aber ich versuche das die Tage nochmal...

Im Video sieht / hört man auf jeden Fall den rauhen Leerlauf und dass er sich mit leichter Drehzahl wieder relativ normal anhört. (Motor war Betriebswarm)

Und jaaa...ich habe beim Dreh auch festgestellt dass mein Turbo "kreischt" :rolleyes:

Ist ja gerade mal 5000km alt :rolleyes:

https://youtu.be/aPqb9eqhN3k

https://youtu.be/_XdXw2nygJ0

Bin gespannt was ihr sagt...

Gruß Alex

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:21

Kraftstofffilter wechseln hat leider keine Veränderung gebracht...

Was mir zunehmend mehr auffällt ist, dass er Kalt immer bescheidener anspringt. Muss immer länger orgeln bis er anspringt.

Kann man die Tandempumpe iwie prüfen?! Bin sonst langsam mit meinem Latein am Ende...:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BRD Motor "Nagelt"...PDE Defekt oder eher verkokt?!