ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC LPG Aussetzer... vielleicht kann jemand Helfen ?

BRC LPG Aussetzer... vielleicht kann jemand Helfen ?

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:36

Hallo zusammen,

Ich hab mein Fahrzeug schon fast 2 Jahre. Der Fehler war schon beim Vorbesitzer.

Das Fahrzeug ruckelt leicht im Stand, fühlt sich wie Zündaussetzer an.

Im Benzin Betrieb war nichts. Ich habe dennoch die Kerzen und die Spulen neu gemacht.

Lief dann noch besser auf benzin, aber GAS immer noch das selbe ruckeln im Stand.

Es ist/war auch nie immer gleich, manchmal passierte 1-2 Minuten an der Ampel nichts, da hab ich sogar extra geschaut ob ich wirklich auf GAS Fahre, und er war auf GAS. Nächste Ampel wieder das selbe.

Im Fahrbetrieb ich nichts zu merken, ich denke bei einem V8 merkt man da auch nix, der schleift das so durch.

Danach war ich beim GAS Spezi, dieser hatte im Standgar nacheinander mal die Leitungen von den Düsen zugedrückt und geschaut welche Düse wie Stark reagiert. 2 Düsen haben fast gar kein Reaktion gezeigt.

Daraufhin haben wir die beiden gewechselt, dazu die Schläuche. Wenn wir jetzt alle Düsen einmal abdrücken, reagiert der Motor bei jeder Düse. Aber das Ruckeln bleibt immer noch im Standgar ..... :( es war so gesehen meine letzte Hoffnung.

Das letzte was mein GAS Spezi meinte, das beim Einbau der BRC (ale Version mit den Schwarzen Verdampfern und Gelbe Düsen) die Zylinderzuordnung falsch gelegt wurde. Das zb Zylinder 1-4 vertauscht sind, und dementsprechend die Düse falsch Zündet.

Kann ich allein, einfach die Stecker von Düse 1 mit 2 Tauschen und sehen ob der Wagen besser oder schlechter Läuft ? Oder kann man die Stecker iM Betrieb abziehen und umstecken ? Oder ist das beim GAS Betrieb abzuraten ?

Wie kann ich rausfinden ob alles Düsen vom Steuergerät korrekt angeschlossen sind ?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Danke :)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Normalerweise passt brc perfekt zu m112 u 113. du solltest mal zu einem brc Partner gehen. Vgl Website von brc

Das kannst du messen wenn du die Belegung vom Steuergerät hast. Abziehen hilft dir nicht. Aber es stört nicht wenn die Zylinder getauscht sind solange die Zuordnung der Gasdüsen zu den Benzindüsen paßt. Die Kabel zu den Gasdüsen und zu der Benzindüsentrennung müssen die selbe Farbe haben! Wenn du den gewickelten Kabelbaum abwickelst dann siehst du auch die eingelöteten Kabelfarben. Die Masseleitung der Benzindüsen ist getrennt.Der Plus ist durchgeschleift.

Sind die Aussetzer hart oder weich? wenn die Aussetzer hart sind kommt es eher von der Zündung.

Bei mir waren bei dem Symptom die Zündkabel vom Marder gelocht.:(

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:16

Puhh, da müsste ich erstmal rankommen, kein leichtes Unterfangen. Es haben wohl alle Düsen Grüne und Weiße kabel. Die gehen alle an ein steuergerät ? Woher bekomm ich den Plan für Steuergerät ? Oder einfach alles durchmessen ?

Glaube nicht das ich als Laie das hinbekomme, hatte gehofft das ich es mit den stecker Tauschen testen kann ??

Da ist aber immer ein andersfarbiger Strich auf dem Kabel. eigentlich schnell zu machen wenn man weiß wie. Aber bevor du was zerschießt such dir jemanden der sich mit Label auskennt und weiß wie eine Gasanlage verkabelt sein muss. ich könnte es auch ohne Schema. Die Anlagen haben immer das gleiche Prinzip. Aber nur Umstecken geht auch nicht, die Anlage muss sicher von der Einstellung geprüft werden, wenn die Zuordnung nicht paßte.

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:28

Der GAS Spezi meinte, bei dem alten Modell gab es wohl nur diese Kabel, und dort hat man schnell mal falsch angeschlossen meinte er. Das wäre seine lezzte Option. Wenn du aus Berlin Umland kommst lass uns gerne treffen ^^

aus dem Zossener Raum. Wenn alle Kabel gleich sind wäre eine Steuergerätebelegung hilfreich.

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:47

Ja das wäre nicht schlecht, aber woher bekommt man die ? Wird die beim Umbau irgendwo Dokumentiert ?

Ansonsten komm ich gerne mal nach Zossen, passt ja. ist nicht weit weg.

Wenn du damit kein Problem hast das wir mal schauen, dann meld dich bitte gern per PN. Will ungern jemand zu quatschen, falls du doch keine Zeit hast. Danke dir :)

 

Zitat:

@rene benz schrieb am 25. August 2019 um 17:31:19 Uhr:

aus dem Zossener Raum. Wenn alle Kabel gleich sind wäre eine Steuergerätebelegung hilfreich.

Wie lang sind die Schläuche von der Gasdüse zum Motor und sind die alle gleich lang?

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:56

Sogut wie, haben alle gekürzt, da die corher auch alle viel zu lang waren. Aber er läuft genauso wie vorher. Also sollte es auch nicht daran gelegene haben.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. August 2019 um 17:53:17 Uhr:

Wie lang sind die Schläuche von der Gasdüse zum Motor und sind die alle gleich lang?

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:00

sieht gut aus damit lässt sichs prüfen. sind die Schläuche 30 cm oder länger. Stehen die Düsen nach oben?

Laut Bild liegen die Düsen! (Zumindest die eine Seite!)

 

Einfach nur kürzen bringt auch nichts! In aller Regel wenn die vorher lang waren stimmt die Einstellung jetzt auch nicht!

 

 

Aber sind die denn jetzt alle GLEICH lang?

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:45

Sind nicht alle gleich lang. Manche 10cm manche 15cm. Siehe foto. Düßen liegen Horizontal.

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:46

Zweite Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC LPG Aussetzer... vielleicht kann jemand Helfen ?