ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BRC-Filter selber wechseln

BRC-Filter selber wechseln

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 9:51

Wenn ich bei meiner BRC-Anlage den Filterwechsel selben machen möchte - was muss ich beachten? Kann ich einfach bei abgeschaltetem Motor das Filtergehäuse öffnen, wechseln und wieder verschließen oder öffne ich dadurch einen Kreislauf in dem "viel" Gas entweicht?

Hat mir jemand evtl. ein Bild oder eine Anleitung von so einem Gas-wechsel?

Wo bestellt ihr eure Gasfilter? Ebay soll ja nicht so dolle sein, wie ich hier schon nachgelesen habe

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Deckel sitzen mit saugendem Sitz in dem Gehäuse. Müssen sie ja auch, damit alles dicht bleibt. Der O-Ring im Gehäuse drückt an den Rand der Deckel. Du musst schon ein wenig Kraft aufwenden, damit sich der Deckel löst. Geht genauso zäh auch wieder rein. Nicht verkanten, sonst geht garnichts.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf jeden Fall solltest du hinten am Tank den Hahn zudrehen, weil wenn du das Filtergehäuse aufmachst, zischt dir das alles raus. Also hinten zudrehen, Motor auf Gas solange laufen lassen, bis die Leitung soweit leer ist und der Motor ausgeht. Dann zischt es kurz ein wenig beim Öffnen, aber das stellt kein Problem dar.

Ansonsten musst du nur drauf achten, dass nach dem Einbau wieder alles dicht ist...

so ein Filterwechsel kann auch ein Laie, also es ist nicht schwer !!!!

Gasfilter kannst du zB bei gasshop24.de kaufen.

Ne für manche Sachen ist ebay nicht geeignet, Bremsen würde ich da auch nie kaufen !!!

Hallo venschla,

also mein Umrüster stellt einfach den Motor ab und schraubt den Filter raus und wieder rein. Das wars. Nix mit Hahn zu und leerlaufen lassen. Funktioniert prima.

Gruß flojanika

kommt auf die Anlage an, denke ich. Ich habe ne Venturi...

Da würde das Gas rausströmen, wenn ich den Filter so rausruppen würde.

am 11. Juli 2007 um 15:01

Hallo,

meine Anlage hat ein elektronisches Ventil am Tank und ein weiters vorm Verdampfer, die beide schließen, wenn die Anlage bzw. der Motor abgeschaltet wird.

Wenn ich den Filter entnehme entweicht mit einem kurzen Zischen nur das Restgas aus dem Verdampfer.

Nur das Rauchen sollte man während des Filterwechsels vermeiden, ansonsten kein Problem.

Gruß,

Jörg

einfach motor aus , filter raus. das restvolumen an gas ist sehr gering. ist ja alles gasförmig nach dem verdampfer. also auch keine angst vor erfrierungen.

Bei mir ist der Filter vor dem Verdampfer, und in der Leitung hängt noch ganz schön was drin.

Also kommt drauf an wo der Filter ist, wenn er schon in der Leitung vom Verdampfer zum Rail oder zum Venturiring ist, dann ist das alles gar kein Problem, dann kann man auch ohne zudrehen den Filter wechseln.

am 11. Juli 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von venschla

kommt auf die Anlage an, denke ich. Ich habe ne Venturi...

Da würde das Gas rausströmen, wenn ich den Filter so rausruppen würde.

hab auch eine Venturi.

Trotzdem sitzt bei mir im Tank ein Ventil und vor dem Verdampfer auch. Es entweicht also nur Gas aus den Leitungung und soviel ist es nicht.

Gruß

VS

am 11. Juli 2007 um 21:54

Das Sicherheitsvenil am Tank ist zu, wenn der Motor aus ist - also keine Angst vor dem Restgas... Habt doch bestimmt schon alle mal beim Tanken "geplänschert", oder? Etwas Kühl, aber mehr nicht. In Eisspray ist das selbe drin - solltet Ihr vom Sport kennen - vereist, aber erfriert nicht... Es ist kein CO2...

Und Feuerzeugnachfüllungen sind auch ungefährlich - bei entsprechender Handhabung - auch beim "Plänschern"... Da ist weniger Gas in den Leitungen, als in den kleinen Fläschchen...

am 14. Januar 2011 um 20:24

Gibt es beim öffnen der Filterkatusche vom "FJ1 HE" irgendeinen Trick? Im Netz steht ansonsten immer nur "Sicherungsringe raus nehmen, Deckel ab, neuer Filter rein, Deckel wieder drauf, Sicherungsringe wieder einsetzen".

Die Sicherungsringe habe ich raus genommen, aber keiner der beiden Deckel an den Seiten bewegt sich. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die da runter bekommt?

Hi,

die Deckel sitzen mit saugendem Sitz in dem Gehäuse. Müssen sie ja auch, damit alles dicht bleibt. Der O-Ring im Gehäuse drückt an den Rand der Deckel. Du musst schon ein wenig Kraft aufwenden, damit sich der Deckel löst. Geht genauso zäh auch wieder rein. Nicht verkanten, sonst geht garnichts.

Ich hab ein problem...

Und zwar habe ich eine brc 24 sequent mit einem FJ1 HE filter. Der Aufkleber ist abgegangen.

Nun ist die frage welches ist die tank seite.

Die filterinnenseite oder zwischen filter und gehäuse.

Danke

MfG

Meyer

Zitat:

Original geschrieben von o0Meyer0o

Ich hab ein problem...

Und zwar habe ich eine brc 24 sequent mit einem FJ1 HE filter. Der Aufkleber ist abgegangen.

Nun ist die frage welches ist die tank seite.

Die filterinnenseite oder zwischen filter und gehäuse.

Danke

MfG

Meyer

theoretisch kommt es auf die position des filters an. das gehäuse ist da eigentlich hupe.

du musst nur schauen, dass das gas zum richtigen eingang in den Filter reinmacht. Es fließt vom FILTER-INNEN nach FILTER AUSSEN.

Wenn du BRC filter hast, der geschlossen ist, mit den 4 Spikes dran -> dann ist dies das Ende welches zum Motor geht. Das offene Ende kommt vom Verdampfer. Bei den neueren BRC Filtern ist der Filter einfach ein hohler Zylinder Da kommt dann so ein Gummipfropfen rein, der eine Seite des Filters begrenzt. Den Plazierst du so, dass das Gas wieder von Innen nach Außen fließt. :-)

Bei den Filtern mit den Spikes dran, gibts dann noch sone Haltefeder.

Um das Filtergehäuse wieder ordentlich zu schließen habe ich Zwei nüsse genommen. (Ich habe auf dem Parkplatz gewechselt) Also ne große Nuss auf den Boden gelegt. Dann den Filter mit rohr nach unten in die nuss gelegt. Neuen Filter+Feder+Gehäusedeckel wieder obendrauf. Drauf geachtet, dass es genau fluchtet. Leicht mit Körperkraft angedrückt. Wirst aber merken, dass er da leicht verkeilt. weil eine stelle immer besser geht als ne andere. Da kommt dann jetzt die Zweite Nuss ins spiel, die du obendrauf legst, und dann mit sehr sanften schlägen den deckel wieder draufdrückst. Solltest dann immernoch eine klitzekleine stelle noch nicht weitgenug für den Sprengring sein, den Sprengring schonmal einlegen, Nuss nochmal drauf, und nochmaln nen freundlich gemeinten überzeugenden Hieb, und dann klickt es sobald der sprengring in die Nut rutscht. Tata. :-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen