Braucht noch jemand einen Drehmomentschlüssel?
Hi,
wenn das nicht gewünscht ist, gerne löschen.
Ich habe das heute im Newsletter gehabt.
Ein 40-200er Drehmomentschlüssel von Stier gibt’s heute für 56€
Da das echt günstig ist, hier der Hinweis. Ob Stier gut ist? Keine Ahnung, aber er ist sicher besser als das was man sonst für um 50€ bekommt.
Ich habe das Teil selbst nicht, gehöre auch weder zu Stier noch zu Contorion.
https://www.contorion.de/p/...ium-1-2-zoll-aufnahme-40-200-nm-73146897
Grüße
Chris
14 Antworten
Als Beispiel, Hazet oder Gedore, also Drehmomentschlüssel die ich zur Überprüfung / Einstellung auch an den Kundendienst schicken kann, nur die kann ich empfehlen.
Mit Sicherheit kommen aber jetzt wieder Komentare wie: Die gibt es auch noch billiger, besser usw., von denen die dann morgen wieder über Probleme mit ihrem Fahrzeug haben ..........an dem sie planlos herumgeschraubt haben.................und jetzt behaupten dass das die Werkstatt war.
MfG kheinz
Habe auch nen Dremo von Stier daheim seit paar Jahren. Der hatte schon eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Hazet zu der Zeit. 😉 Kann nicht klagen über den. Mit dem und den 2 anderen, kleineren von Proxxon, die ich Qualitativ ungefähr gleich einschätze, wurden schon etliche Motore zusammen gebaut und die laufen alle und sind dicht. Zuletzt ein R32 Golfmotor der auf Turbo umgebaut wurde. Sorry, aber welcher Privatmensch schickt nen Dremo zum Kundendienst? Und so arg weichen die mit der Zeit auch nicht ab, das es für nen obligatorischen Reifenwechsel nicht mehr reicht. Habe meinen vorigen echt billgen Dremo in der Firma testen lassen und der hatte nicht mal 5% Abweichung nach über 10 Jahren Gebrauch, wo er tlw. nicht mal entspannt wurde.
Ich habe einen von Hazet der mittlerweile über 30 Jahre alt ist und vor 2 Jahren auch noch eine Plakette bekommen hat. Wurde früher selten entspannt, heute immer.
Meine Drehmomentschlüssel:
1/2 Zoll Drehmomentschlüssel Rondolus 60 - 320 NM
1/2 Zoll Hazet Drehmomentschlüssel 40 - 200 NM
1/2 Zoll Gedore red Drehmomentschlüssel 40 - 200 NM
1/2 Zoll Würth Drehmomentschlüssel 40-200 NM
3/8 Zoll Drehmomentschlüssel Proxxon 20 - 110 NM
3/8 Zoll Drehmomentschlüssel Rondolus 20 - 120 NM
1/4 Zoll Drehmomentschlüssel Proxxon bis 30 NM
1/2 Zoll Billigheimer vom ATU für 19,99 (mein Erster Dremo)
1/2 Zoll Billigheimer vom OBI für 19, 98
Wenn es um Drehmoment geht, bin ich sehr gut ausgestattet.
Alle genannten haben gute Qualität.
Bisherr ist mir keiner Kaputt gegangen.
Man merkt natürlich einen Unterschied zwischen Billigheimer und Hazet.
Zumal ich meine das mein erster Dremo von ATU locker schon um die 10 % Toleranz hat.
Die Dremos von Rondolus hab ich aus dem Internet für 50 und 90 Euro bekommen.
Für den Heimgebrauch wird der Stier locker reichen, wenn man Schrauben etwas genauer Anziehen möchte.
Hauptunterschiede sind die Toleranz zwischen Billig und Teuer.
Gruß
Ähnliche Themen
So einen Zwischenschlüssel brauche ich auch noch. Ich hatte jetzt schon ein paar mal Schrauben, die so um 35Nm angezogen werden mussten, das habe ich dann immer mit dem 1/4 -30Nm mit etwas Zugabe Pi*Daumen gemacht 🙄
Was ich bei dem Stier interessant finde:
Er hat Richtungsumschaltung an der Knarre UND einen Durchsteckvierkant. Eigentlich reicht eins von beiden, wobei ich Durchsteckvierkant praktischer finde da man damit auch Linksgewinde bedienen kann.
@chrisd75
Danke für den link.
Hab ihn bestellt und werde den Bauhaus Drehmo in Rente schicken.
Mit einer newsletter Anmeldung,
gab es noch Rabatt dazu.
Der vom Bauhaus ist bei mir nur in Teil Rente, den benutze ich zum Schrauben lösen, dafür ist sehr gut geeignet.
Der funktioniert weiterhin gut, nur die Einstellung eines exakten Wertes ist in dieser Preisklasse nicht möglich.
Zum öffnen hatte ich mir einen Gelenkschlüssel gegönnt.
Ein klasse Werkzeug.
Das übliche verlängern einer Ratsche
mit einem Rohr, fand ich zu wackelig.
Drehmomentschlüssel sind Messwerkzeuge. Messwerkzeuge denen man nicht vertrauen kann sind wertlos. Als Privatperson möchte ich meine Drehmomentschlüssel nicht regelmäßig zum Kalibrieren senden, da dies Kosten verursacht. Das ein günstiger Drehmomentschlüssel kurz nach der Produktion noch in der Toleranz liegt, davon gehe ich aus. Aber ob dieser 10 Jahre oder länger genau bleibt - das glaube ich nicht.
Drehmomentschlüssel von Proxxon als Qualitativ gut zu bezeichnen - dieser Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Ich hatte mal einen MC500 erworben, bei dem hat Proxxon in ihrem eigenen Kalibrierprotokoll bestätigt, dass die beworbene Genauigkeit nicht eingehalten wird.
Zitat:
@AmericanStyle schrieb am 29. Oktober 2021 um 07:28:58 Uhr:
1/4 Zoll Drehmomentschlüssel Proxxon bis 30 NM1/2 Zoll Billigheimer vom ATU für 19,99 (mein Erster Dremo)
1/2 Zoll Billigheimer vom OBI für 19, 98
Kurz überflogen, du hast für 6 billige/günstige 1/2" Drehmomentschlüssel fast 500 Euro gezahlt...
Sorry aber da hab ich zu wenig Geld um billig zu kaufen...
Ich habe drei Stück von Hazet (1/4", 3/8" und 1/2"😉
und zwei von Stahlwille für Einsteckwerkzeuge (10-50Nm, sowie 130-650Nm)
Im nachhinein ärgere ich mich natürlich darüber, dass ich nicht gleich alle von Stahlwille in der Ausführung für Einsteckwerkzeug gekauft habe, dann hätte ich mir den einen oder anderen sparen können.
Zitat:
@AndreasHoffa schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:14:29 Uhr:
Drehmomentschlüssel sind Messwerkzeuge. Messwerkzeuge denen man nicht vertrauen kann sind wertlos. Als Privatperson möchte ich meine Drehmomentschlüssel nicht regelmäßig zum Kalibrieren senden, da dies Kosten verursacht. Das ein günstiger Drehmomentschlüssel kurz nach der Produktion noch in der Toleranz liegt, davon gehe ich aus. Aber ob dieser 10 Jahre oder länger genau bleibt - das glaube ich nicht.Drehmomentschlüssel von Proxxon als Qualitativ gut zu bezeichnen - dieser Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Ich hatte mal einen MC500 erworben, bei dem hat Proxxon in ihrem eigenen Kalibrierprotokoll bestätigt, dass die beworbene Genauigkeit nicht eingehalten wird.
Zitat:
@AndreasHoffa schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:14:29 Uhr:
Zitat:
@AmericanStyle schrieb am 29. Oktober 2021 um 07:28:58 Uhr:
1/4 Zoll Drehmomentschlüssel Proxxon bis 30 NM1/2 Zoll Billigheimer vom ATU für 19,99 (mein Erster Dremo)
1/2 Zoll Billigheimer vom OBI für 19, 98Kurz überflogen, du hast für 6 billige/günstige 1/2" Drehmomentschlüssel fast 500 Euro gezahlt...
Sorry aber da hab ich zu wenig Geld um billig zu kaufen...Ich habe drei Stück von Hazet (1/4", 3/8" und 1/2"😉
und zwei von Stahlwille für Einsteckwerkzeuge (10-50Nm, sowie 130-650Nm)Im nachhinein ärgere ich mich natürlich darüber, dass ich nicht gleich alle von Stahlwille in der Ausführung für Einsteckwerkzeug gekauft habe, dann hätte ich mir den einen oder anderen sparen können.
Klar,
Privat braucht man nur Hazet, Würth und Stahlwille.
Sowas wie Proxxon, Gedore Red oder Rondolus kostet nen guten Fuffi weniger, aber ist 500 Prozent schlechter...
Die guten Rezessionen in dennen von Jahrelang guter Erfahrung gesprochen wird, schreibt sicherlich auch der Hersteller...
Jeder wie er meint...
Da ich neben Auto auch viel mit Holz (Zimmerei) mache, sollte mir mein Dremo Vorrat ewig genügen.
Hab eben erst meinen Hazet 1/2 Zoll Dremo verwendet.
Bis 1/4 Zoll braucht man eigentlich nahezu niemals einen Dremo.
Meine wichtigsten Dremos sind 3/8 und 1/2.
Da ich dort Hazet / Würth / Gedore red / Proxxon verwende, sollte das haushoch Privat genügen.
In einer bekannten Vertragswerkstatt wo ich schonmal Arbeitete, gab es nur pro Hebebühne einen Würth Dremo 1/2 bis 200 NM, und einen Würth 1/2 bis 320 NM.
So ein Glump wie 1/4 oder 3/8 hatten wir niemals gebraucht oder überhaupt gehabt.
Werkstatt Alltag 😉
Zitat:
@AmericanStyle schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:26:45 Uhr:
Zitat:
Privat braucht man nur Hazet, Würth und Stahlwille.
Sowas wie Proxxon, Gedore Red oder Rondolus kostet nen guten Fuffi weniger, aber ist 500 Prozent schlechter...
......
Da ich neben Auto auch viel mit Holz (Zimmerei) mache, sollte mir mein Dremo Vorrat ewig genügen.
...Da ich dort Hazet / Würth / Gedore red / Proxxon verwende, sollte das haushoch Privat genügen.
In einer bekannten Vertragswerkstatt wo ich schonmal Arbeitete, gab es nur pro Hebebühne einen Würth Dremo 1/2 bis 200 NM, und einen Würth 1/2 bis 320 NM.
So ein Glump wie 1/4 oder 3/8 hatten wir niemals gebraucht oder überhaupt gehabt.
Werkstatt Alltag 😉Würth würde ich nur als Handelsmarke sehen, soweit ich das weiß ist das Großteil deren Werkzeuge nur zugekauft und gelabelt.
Gewerblich eingesetzte Drehmomentschlüssel werden üblicherweise regelmäßig überprüft, dafür hat man privat meist nicht die Möglichkeit. Wie bestimmst du den Zeitpunkt, ab wann dein günstiger Drehmomentschlüssel nicht mehr genau genug ist? Oder musst du womöglich überhaupt keine Schrauben genau anziehen? Dann stellt sich mir die Frage, wofür du überhaupt Drehmomentschlüssel hast?
Wie bereits geschrieben, neu aus dem Werk mögen auch die billigen in der Toleranz sein - aber nach 10 Jahren?
Zu deiner Vertragswerkstatt - wie habt ihr dort Bremsleitungen angezogen? Nach Gefühl?
Würth selber stellt nix her:
Akkuwerkzeuge - Bosch Professional
Hammer - Picard
Steckschlüsselsatz - Wera
Drehmomentschlüssel - Wera
Zangen - Wiha
Schraubendreher - Wiha
...
Ist aber bei Berner auch so.
Die ganz Günstigen habe ich mir mit cirka mit 11 Jahren gekauft, als ich meinen ersten Reifenwechsel alleine gemacht habe...
Heute verwende ich die Dinger nur noch für Schrauben welche nicht 100 Prozent richtig angezogen werde müssen - (Schwerlastanker in Beton o.ä)
Am Auto selbst verwende ich nur noch Dremos mit einer hohen Genauigkeit.
Die Toleranz kannst du bei der Hoffmann Group überprüfen lassen.
Privat genügt das jeh nach Anwendung zwischen 3 und 6 Jahre.
Einen Billigheimer kauft man sich neu, aber lässt ihn nicht prüfen.
Aut Arbeit sollte der Dremo spätestens alle 2 Jahre überprüft werden. - Laut Würth Vertreter.
Haben wir nahezu nie gemacht...
Mit dem Dremo haben wir Teilweise auch Schrauben gelockert...
Irgendwann ist das schonmal Kontrolliert worden, aber der Boss meinte: "Die Prüfzertifikate hat er verlegt..."
Daraufhin hat er zwei Neue Drehmomentschlüssel gekauft, und Ende.
Bremsleitungen wurden teilweise nach Gefühl angezogen.
Unser Chef ist doch nicht Dumm, und kauft einen speziellen Dremo...
Wir sind darauf angewiesen, was uns für Werkzeug gestellt wird.
Oder soll sich jeder sein Eigenes Werkzeug mitbringen?
Obwohl das hatte ich schon bei einer 1A Werkstatt...
Klar, die Realität sieht schon wieder aus als meine Wunschvorstellung einer idealen Werkstatt/Arbeitsstätte, in der alle Vorschriften eingehalten werden 😉
Aber du hast es ja schon selbst geschrieben: Einen Billigheimer kauft man neu, einen ordentlichen lässt man prüfen.
Was jetzt für den Einzelfall günstigere Variante darstellt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Der Grund warum ich eher zu Stahlwille raten würde ist nicht der Name sondern liegt in der Konstruktion der Schlüssel selbst:
Die Auslösemechanik wird nur bei Auslösung einmalig belastet, darüber hinaus werden die Kraft nicht über die Auslösemechanik aufgenommen und man kann den Schlüssel weiter belasten. Die sind von Haus aus einfach mal dafür vorgesehen, dass man damit auch Schrauben lösen oder z.B. auch Dehnschrauben mit Drehwinkel anziehen kann.
Zum Einsteck-Drehmomentschlüssel:
Die kosten meist das selbe wie die Ausführung mit festem Ratschenkopf, sind dabei aber wesentlich flexibler:
Linksanzug, Gabelschlüssel, Ringschlüssel, Raschenkopf, Anschweiß-Einsteckwerkzeug...
Und nun zum letzten Punkt:
Auch privat ist für mich ein Werkzeugkauf an erster Stelle ein Investment, was sich bezahlt machen muss.
So rechne ich die gesparten Reparaturkosten gegen und wenn ich bei der ersten Reparatur den ROI bereits erreicht habe sind mir die Kosten für das Werkzeug egal.