ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Brauche Winterreifenempfehlungen

Brauche Winterreifenempfehlungen

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:18

Ein sehr guter Freund hat heute einen Corsa C als Jahreswagen gekauft. Es sind momentan Kumho Winterreifen montiert. Diese fahren sich aber sehr schlecht, die Kurvenstabilität, der Rundlauf und der Grip sind wirklich übel.

Er sucht deswegen in der Größe 175/65/14 t gute Winterreifen.

In die engere Wahle kommen der

Michelin Alpin A3

Goodyear Ultra Grip 7

Kleber Krisalp HP

und mit Einschränkungen noch der Continental TS 800

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Reifentypen gemacht oder kann sonst zu diesen Reifen etwas berichten. Oder gibt es sonst noch einen Reifentyp der sehr gut zum Corsa passt? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, wichtig ist die Qualität (Laufruhe, guter Grip, guter Abrollkomfort usw). Er fährt ca. 20000 - 25000 Km im Jahr und ist auch öfters auf der Autobahn unterwegs.

Freue mich über jeden Hinweis von euch!!!

26 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 22:48

Welchen Michelin fährst du?

Den aktuellen aus dieser Saison Alpin A3 oder den Vorgänger Alpin A3?

Freue mich Deine/Eure Antworten!

am 18. Januar 2007 um 23:36

hatte bis letzten Winter auf der Vorderachse Michelin Alpin A2 ( noch den Vorgänger ) als 165/70R13 auf unserem Corsa...

Die waren insbesondere bei Schnee absolut gut ! Insbesondere wenn es um Traktion ging... ich bin damit jeden Berg m Bergisch-Land hochgekommen, auch beim Schneechaos im November 05...

Im Nassen waren sie eher Mittelmaß meines Erachtens nach. Auf Eis ok, im Trockenen auch garnicht mal übel für Winterreifen... halt schon schwammig, da 13zoll und hoher Querschnitt, aber vermutlich weniger wegen Gummimischung und Profil.

Seit Oktober fahren wir jetzt vo und hi Uniroyal MS Plus 5 auf 185/60R14 Alu.

Bisher hat es ja leider nicht geschneit, daher kann ich da weig zu sagen...

Im Nassen ( Was ja eigentlich Standardzustand der letzten Wochen ist :( ) sind sie zumindest schonmal sehr gut. Insbesondere Aquaplaning Verhalten scheint sehr gut zu sein, bin bisher kein einziges mal aufgeschwommen. Mag auch am neuen Profil liegen...

Im Trockenen sind sie auch gut... würde sagen viel besser als die 6 Jahre alten Pirelli Sommerreifen die voher auf den Felgen waren. Mag aber natürlich auch an der Breite und dem recht niedrigem Querschnitt liegen...

Laut ADAC Urteil empfehlenswert, befinden sich im mittleren Preissegment...

1.0 beim Verschleiss, und in allen anderen Disziplinen minimal hinter den teuren Conti, Michelin und Bridgestone zurück, dafür ne ganze Ecke billiger...

daher haben wir ns dann für die Uniroyal entschieden.

am 18. Januar 2007 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Welchen Michelin fährst du?

Den aktuellen aus dieser Saison Alpin A3 oder den Vorgänger Alpin A3?

Freue mich Deine/Eure Antworten!

fahre die neuen. aus akutem schneemangel kann ich dir diesbezüglich leider keine erfahrungen mitteilen... ;):D

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 0:22

Prima, er würde ja auch den Alpin A3 nehmen. Wieviele Kilometer bist mit denen ca. gefahren?

Wie sind sie beim Geräusch, Abrollkomfort und im Trockenen?

Da ich mit Michelin bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich diese auch bevorzugen.

Freue mich von dir zu hören!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 8:14

Fährst du den Michelin auch in der Größe 175/65/14 t?

Nimm doch den aktuellen ADAC-Test zur Hilfe:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Da sind zwar 186/60 R 14 getestet worden, aber der ADAC sagt: "Die Reifentestergebnisse sind in einem bestimmten Rahmen auf Nachbardimensionen übertragbar. Zum Beispiel sind die Testergebnisse von Reifen der Dimension 195/65 R 15 T übertragbar auf die Dimensionen 185/65 R 15 T und 205/65 R 15 T. Weichen die Reifendimensionen stärker von der Testdimension ab, können die Testergebnisse trotzdem als grobe Orientierung dienen. Dann sollte die Kaufentscheidung auf Reifen fallen, die mit "besonders empfehlenswert" ausgezeichnet wurden."

Die Michelin sind für zahlreiche Erfahrungswerte noch nicht lange genug auf dem Markt, aber wie von Michelin gewöhnt, kannst Du beste Rollwiderstands-, Verschleiß-, und Rundlaufwerte erwarten. Die Wintereigenschaften haben sie wohl auch verbessert, sonst hätte der Reifen kein "besonders empfehlenswert" bekommen. Aber wie schon gesagt: Mit dem Goodyear wärst Du auf der ganz sicheren Seite, weil er ja als 175iger Testsieger war, und das können schon einige Leute bestätigen.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:44

Habe halt mit dem Goodyear UG 6 schlechte Erfahrung gemacht. Die Flanke war relativ weich und sie wurden sehr laut. Gleiche Erfahrungen mit dem UG 6 haben andere auf einem Golf 4 und Astra auch gemacht. Die Goodyear Sommerreifen (GT3) waren auch eher unterdurchschnittlich.

Von daher bin ich von Goodyear nicht so begeistert.

Mit Michelin dagegen habe ich bisher sehr gute Erfahrung auf verschiedenen Autos gemacht.

Die Frage ist halt, ob der Michelin auch so gut zum Corsa C passt?

am 22. Januar 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Fährst du den Michelin auch in der Größe 175/65/14 t?

ne ich fahre 205/55 R16.

erst seit 3'000km, aber bisher sehr guter eindruck. abrollkonfort und geräusch tiptop und abnutzungserscheinungen auch keine vorhanden ;)

ist sicher ne gute wahl, auch wenn vielleicht bissel teurer als andere. dafür halten sie lange :)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:27

Danke für deine Antwort. Hat mir geholfen, denn es geht nichts über Praxiserfahrungen.

Original geschrieben von Christian He:

"Habe halt mit dem Goodyear UG 6 schlechte Erfahrung gemacht. Die Flanke war relativ weich und sie wurden sehr laut. Gleiche Erfahrungen mit dem UG 6 haben andere auf einem Golf 4 und Astra auch gemacht."

"Danke für deine Antwort. Hat mir geholfen, denn es geht nichts über Praxiserfahrungen."

 

 

Der Ultragrip 7 ist ein komplett neu entwickelter Reifen, der sich mit dem Vorgänger nicht vergleichen läßt. Nicht umsonst setzt er sich als 175iger zum Teil deutlich von der Konkurrenz ab. Deine Probleme mit dem UG 6 gibts mit dem UG 7 nicht! Die Laufgeräusche sind sehr leise, nicht wesentlich lauter als bei meinen Michelin Sommerreifen.

Interessant, daß Dir eine Praxiserfahrung mit einem 205er 16 Zoll so geholfen hat??! Wenn Du, so wie es ja aussieht, vor Deinem ersten Beitrag schon total auf Michelin fixiert warst, dann frag doch BITTE NICHT nach Praxiserfahrungen mit dem UG 7 und schon gar nicht, wenn Du die Marke Goodyear auf Grund Deiner Erfahrungen sowieso verteufelst!!!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:41

Ich verteufel die Marke Goodyear nicht. Die Sache ist halt, dass ich mit Michelin bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ich früher auch gute Goodyear Reifen hatte, aber der Somerreifen (GT3) und der Winterreifen UG6 halt nicht ok waren.

Desweiteren habe ich bewusst nach guten Reifen für den Corsa C gefragt, denn jeder Reifen läuft auf jedem Auto unterschiedich gut. Es gibt manche Autotypen, die man mit manchen Reifen nicht so gut fahren kann (z.B. liest man oft, dass der Goodyear NCT 5 auf dem Vectra C Sägezähne bildet, oder dass der Pirelli P 6000 auf dem Meriva nichts taugt).

am 24. Januar 2007 um 12:34

So, hab heute kann ich sagen das die Winti's von Euromaster (Hausmarke) 175/65 14'' auch im Schnee perfekt funktionieren !

Bei Regen und auf trockener Fahrbahn hatten sie mich bislang schon überzeugt. Nur über den Verschleiß kann ich noch nix sagen..ab sie erst seit Anfang Dez. 06 drauf :)

Kosten damals: € 180.- (all inclusive)

Gruß

Erling

Deine Antwort