Brauche wiedermal eure HILFE ! Läuft nur auf 3 Pötten !

VW Golf 1 (17, 155)

Abend alle zusammen ,

nun ist Winter es Schneit und ist A**** Kalt !!
Leider haben wir keine Gerage oder eine Scheune NUR ein Karport wo es von allen seiten zieht und und und.....!
Das Auto muss aber nun wieder Fertig und ich brauche eure Hilfe .

Zum Problem : F&I 90ps RP Motor 91 bj Läuft Unrund und wie auf 3 Pötten

Den Golf haben wir in den letzten 2 Monaten nach besten Wissen und Gewissen wieder hergerichtet !
Nachdem ein Problem das nächste Gejagt hat !

Erneuerte Teile : ZKD , ZK , ÖL Filter , Zahnriemen , ÖL , Kühlwasser , Neuen Tank , Gti Pumpe , Flunsch wo die mono drauf sitz auf dem Ansaug
Geweih , Blauer Temparatur fühler usw....

also vor einer woche hat das auto tüv bekommen mit mängel . nun haben wir die mängel in der werkstatt beseitigen lassen als die am gleichen
tag anriefen das das auto tropft ok soweit so gut aber da war wieder das nächste problem nen neuer tank muss her !
alles klar besorgt und vor 2 tagen selber inner selbsthilfe werkstatt eingebaut samt pumpe (stammt beides aus nem gti).
von da losgefahren und plötzlich fiel im standgas die drezahl und oder er ging aus !
Er lief vorher auch unrund aber bis dato war es das erstemal das er einfach aus ging !
habe mich dann hier im forum informiert und geschaut woran es liegen könnte ...dann lass ich das ich mal die zündung einstellen könne
habe das dann auch getan und mal den blauen stecker abgezogen wie hier im forum beschrieben und sie da er läuft schon ruhiger !!!
also neuen fühler geholt und eingebaut aber immernoch nicht fiel besser !
heute morgen dann zu nem anderen frendlichen werkstatt die dann geschaut und dann der hammer der 3 ZYLINDER vom Zahnriemen aus hat keine Kompression das DIE VENTILE SEIEN DURCHGEBRANNT (geht das ? und kann man sowas sagen ohne den KOPF ab zuhaben ?)
naja erstmal aufgeregt und heute aben noch mal mit nem bekannten kompression gemessen ...

Vom Zahnriemen aus gesehen ca.8bar - ca.7 bar - ca.6,5 bar - ca.6,5 bar

seht ihr und da hatte der dritte zylinder wieder kompressionen !! alle unterdruck schläuche nachgeschaut alles in ordnung !!
ZK nachgeschaut und drauf geachtet ob spann oder dergleichen an der ZK ist . war nix !! Funken springen auch gleichmässig !!
wir wissen einfach nit mehr weiter......

ich habe das problem soweit und so gut es ging beschrieben ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt um mir evtl. helfen zu können !!
es haben sich jetzt schon min. 3 meister und 2 gesellen das auto angeschaut achja der vom tüv noch mit inbegriffen und keiner hat anscheinen bemerkt das er nur auf 3 pötten läuft und jeder hat was anders erzählt bzw. gesagt das was kaputt ist was aber anscheinen nicht kaputt seinen kann !!

man kann wohl keinen mehr glauben der kfz gelert hat anscheinen sind die nur auf kohle aus ! sorry an alle guten kfzler aber das haben wir in den letzten wochen erfahren.

mfg

38 Antworten

okay schaun wie dann mal die ventile nach !! und die k-ringe auch !!

und wie teuer darf so ein rp motor im schnitt sein oder maximal ?

mfg

machen gleich noch mal ein k-test mit öl und voll gas

werde dann berichten wies gelaufen ist !!

da sind die preise recht unterschiedlich
je nach kilometer ca 100-300.-€ sind normal
beim verwerter. bei egay gehen die so für 50-100.-€
weg dann kommt aber noch der transport dazu

nur der Motor ohne Anbauteile (haste ja alle) max. 150€

Check erstmal die Kompression mit Öl. Bleibt sie gleich liegt es wie Ron schon gesagt hat an den Ventilen.
Dann besorgst du dir nen neuen/anderen Kopf oder überholst den Kopf.
Falls sie mit Öl besser wird sind die KR hin, die sind zwar relativ einfach gewechselt (wenn man weiß wie und mit welchem Werkzeug) aber dafür müssen die kompl. Innereien raus etc pp. Einfacher ist es den Motor zu tauschen.

Falls du Interesse hast, ich habe noch nen guten RP-Kopf liegen...