Brauche wiedermal eure HILFE ! Läuft nur auf 3 Pötten !

VW Golf 1 (17, 155)

Abend alle zusammen ,

nun ist Winter es Schneit und ist A**** Kalt !!
Leider haben wir keine Gerage oder eine Scheune NUR ein Karport wo es von allen seiten zieht und und und.....!
Das Auto muss aber nun wieder Fertig und ich brauche eure Hilfe .

Zum Problem : F&I 90ps RP Motor 91 bj Läuft Unrund und wie auf 3 Pötten

Den Golf haben wir in den letzten 2 Monaten nach besten Wissen und Gewissen wieder hergerichtet !
Nachdem ein Problem das nächste Gejagt hat !

Erneuerte Teile : ZKD , ZK , ÖL Filter , Zahnriemen , ÖL , Kühlwasser , Neuen Tank , Gti Pumpe , Flunsch wo die mono drauf sitz auf dem Ansaug
Geweih , Blauer Temparatur fühler usw....

also vor einer woche hat das auto tüv bekommen mit mängel . nun haben wir die mängel in der werkstatt beseitigen lassen als die am gleichen
tag anriefen das das auto tropft ok soweit so gut aber da war wieder das nächste problem nen neuer tank muss her !
alles klar besorgt und vor 2 tagen selber inner selbsthilfe werkstatt eingebaut samt pumpe (stammt beides aus nem gti).
von da losgefahren und plötzlich fiel im standgas die drezahl und oder er ging aus !
Er lief vorher auch unrund aber bis dato war es das erstemal das er einfach aus ging !
habe mich dann hier im forum informiert und geschaut woran es liegen könnte ...dann lass ich das ich mal die zündung einstellen könne
habe das dann auch getan und mal den blauen stecker abgezogen wie hier im forum beschrieben und sie da er läuft schon ruhiger !!!
also neuen fühler geholt und eingebaut aber immernoch nicht fiel besser !
heute morgen dann zu nem anderen frendlichen werkstatt die dann geschaut und dann der hammer der 3 ZYLINDER vom Zahnriemen aus hat keine Kompression das DIE VENTILE SEIEN DURCHGEBRANNT (geht das ? und kann man sowas sagen ohne den KOPF ab zuhaben ?)
naja erstmal aufgeregt und heute aben noch mal mit nem bekannten kompression gemessen ...

Vom Zahnriemen aus gesehen ca.8bar - ca.7 bar - ca.6,5 bar - ca.6,5 bar

seht ihr und da hatte der dritte zylinder wieder kompressionen !! alle unterdruck schläuche nachgeschaut alles in ordnung !!
ZK nachgeschaut und drauf geachtet ob spann oder dergleichen an der ZK ist . war nix !! Funken springen auch gleichmässig !!
wir wissen einfach nit mehr weiter......

ich habe das problem soweit und so gut es ging beschrieben ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt um mir evtl. helfen zu können !!
es haben sich jetzt schon min. 3 meister und 2 gesellen das auto angeschaut achja der vom tüv noch mit inbegriffen und keiner hat anscheinen bemerkt das er nur auf 3 pötten läuft und jeder hat was anders erzählt bzw. gesagt das was kaputt ist was aber anscheinen nicht kaputt seinen kann !!

man kann wohl keinen mehr glauben der kfz gelert hat anscheinen sind die nur auf kohle aus ! sorry an alle guten kfzler aber das haben wir in den letzten wochen erfahren.

mfg

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

die zylinderkopfschrauben müssen wie folgt angezogen werden
40Nm - 60Nm - halbe umdrehung in dieser reihenfolge
10-4-2-6-8
7-5-1-3-9 

Leider falsch, schau mal im Anhang nach

Zitat:

Original geschrieben von LupusChaoticus1987

also erstmalhoffe ich, dass die kompressionsmessung falsch gemacht wurde(ohne vollgas;kalter Motor)
wenn nicht is dein motor hin...6-8 bar ist zu wenig...
entweder bei der zkd was falsch gemacht(drehmomente nicht beachtet)
oder die kolbenringe oder ventile sind hin

Sorry das ich dir wiedersprechen muss aber der Wagen ist kein Diesel. Mit der Kompression muss er laufen, die ist völlig Ausreichend.

ja hast recht 2x 90°

der kopf sollte auf alle fälle überholt werden

9-12bar sind ok alles unter 7 bar ist überholungsbedürftig
der maximale unterschied zwischen den zylindern sollte die 3 bar marke nicht überschreiten 

hallo nochmal also anzugs momente sind i.o 40 , 60 und dann 2 mal 90grad so hab ichs gemacht !!
habe das eine seite vorher schon geschrieben !!
haben jetzt nochmal nen kompressions test durchgefürt wobei der motor jetzt warm war...

vom zahnriemen aus gesehen 1ste. ca 6bar - 2te. ca. 6bar - 3te. ca.6 - 4te. ca.5,5 bar

wir sind schon echt am verzweifeln ! muss nen neuer motor her ? oder villt. doch nur nen neuen kopf mit ventilen ?

die kompressions werte sind ständig anders wie zb. der 3 zylinder vom zahnriemen aus (((((die übrigen hatten gestern so im schnitt zwischen 6,5 - 8bar kompressionen und heute nur alle ca. 6 bar !!!))))

gestern morgen hat der 3 zylinder erst garkeine kompressionen dann gestern abend hat er 6bar kompressionen dann heute nach mittag einmal 8bar bei warmen motor und einige zeit wieder nur ca.6 bar !!!

mfg