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Brauche Tipps für SL-Kauf R230 (bin SL-Greenhorn)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. März 2012 um 11:49

Hallo!

Möchte mir meinen langjährigen SL-Traum erfüllen und bin auf der Suche nach einem bestgepflegten Exemplar

so aus 2002-2005, das den grössten Wertverlust hinter sich hat, aber liebevoll gepflegt wurde. Der SL soll die nächsten Jahre

mein "Spielzeugauto" sein, nur bei Sonne und Sommer bewegt werden. Eigentlich 500er, notfalls aber auch 350er

Bei der Suche bin ich jetzt auf einen 350SL gestossen mit einem "Sequentronic-6-Ganggetriebe". Leider finde ich hier in der Suche nichts dazu. Kann mir jemand dazu was sagen? (Funktionsweise ist bekannt und mittlerweile ergoogelt, aber wie sieht es in der Praxis aus?) Empfehlenswert oder lieber Finger weg?? Nervige Schaltrucke?? Und: ist das ABC-Fahrwerk wirklich so problematisch, wie man es stellenweise liest? Auch bei Autos mit erst ca. 50.000 kms und regelmässiger Wartung?

Danke für hilfreiche Tipps! :)

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Deshalb habe ich mir vor genau 30 Minuten einen SL500 in Silber mit berryroter Volllederausstattung an Land

gezogen...erster Hand, alle Services bei MB, ziemlich volle Hütte... :D :) FREU!!!

Nächste Woche hol ich ihn ab....

Danke für die Tipps...ab sofort werde ich mich dann wohl mit Problemmeldungen hier blicken lassen ;)

Aber ich habe ein gutes Gefühl und freu mich sehr auf den SL

Gruss Michael

.

:D :) FREU!!!

Wir alle sind gespannt wie ein Flitzebogen auf die zahlreichen Fotos, Deines vor 30 Minuten an Land gezogegen SL 500 in Silber, mit berryroter Volllederausstattung, aus erster Hand, alle Services bei MB, ziemlich volle Hütte, damit wir uns auch alle mit Dir freuen können!

Erwartungsvoll,

Axel

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Michael,

über das Getriebe kann ich keine Aussage machen, habe aber nie was wirklich gutes gehört, aber auch nicht wirklich was schlechtes.

Mit welchem 350er ist der denn ausgerüstet?

Gab es da nicht einen mit Direkteinspritzung, der kein E10 verträgt? Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium aber das können andere mehr zu sagen.

Das ABC muss nicht kaputt gehen, kann aber und dann ist es keine billige Sache.

Die Ventilblöcke sind nicht das Problem, die kann man durch Ultraschallreinigung wieder hinbekommen. Bei den Dämpfern gibt es die Möglichkeit einer Instandsetzung. Bei den Staubschutzmanschetten aber nur Ersatz für die eine Achse und der verbaute Sensor ist auch nicht einzeln zu bekommen. Bei mir war das ABC auch schon mal defekt, aber das war zum Glück nur eine Verbindung undicht.

Gruß

Klaus

 

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:42

Hallo KLaus,

Danke für Deine Antwort. Beim 350er ist es immer der mit 245 PS, der in der Preisregion angeboten wird..keine Ahnung, ob das nun der Direkteinspritzer ist oder nicht?

Zum ABC-Problem: um da ganz auf der sicheren Seite zu sein, sollte man auf einen SL mit ABC lieber verzichten? Soweit ich weiss, haben aber alle 500SL das ABC, oder? Würde dann also nur der 350er in Frage kommen, den es auch mit "Normalfahrwerk" gibt. Andererseits wär's ja schon auch schön, die technischen Entwicklungen zu geniessen. Allerdings bin ich seit heute etwas verunsichert: da bietet einer einen 500SL mit relativ wenigen Kilometern an (42.000), sagt aber, dass irgendein Hydraulikteil defekt ist und deswegen die Zentralverriegelung und auch das Dach nicht funktioniert. Okay, denke ich, kann man ja machen lassen. Er sagt aber, dass man dieses Teil einfach nicht kriegt...er hätte alles versucht! So, bedeutet also, ich kaufe einen gepflegten SL, bei dem ich aber das Dach nicht aufmachen kann, weil die Hydraulik nicht funzt. Mercedes kann das Ersatzteil aber nicht liefern...geht doch gar nicht, oder???

Ich bin sicher die letzten 20 Jahre versaut, weil ich nur Neuwagen hatte und da solche Probleme nicht auftreten (und wenn: Garantie) Hätte nicht gedacht, dass es bei Mercedes solche Ersatzteilengpässe geben könnte. Zumal bei einem Modell, das ja bis vor nicht langer Zeit noch gebaut wurde....

Ob ich lieber die Finger davon lassen sollte, einen 9 Jahre alten Luxusroadster zu kaufen?? Schade eigentlich...

Gruss Michael

PS: stelle auch fest, dass wirklich gute Teile (1.Hand, wenig kms, gute Ausstattung) ganz schnell vom Markt sind..so schnell kannste garnicht reagieren!! Allerdings gibts nette Exemplare, die länger angeboten werden...die sind aber Tellursilber, also Babyhellblau.. :( Gibt es hier jemanden, der mir Telluridsilber als attraktiv verkaufen kann???? Hab da so meine Probleme :D

Ich suche weiter!!

Gruss Michael

ich verkauf dir meinen. ich will mir ein 55er holen.

500er voll bis auf distronic

bj 2002

2 hand

120 000km

tüv 01.01.2013

wurde von mir auch nur im sommer gefahren steht in der garage.

service wird nächsten montag gemacht brauchst also lange nix mehr machen.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo KLaus,

Danke für Deine Antwort. Beim 350er ist es immer der mit 245 PS, der in der Preisregion angeboten wird..keine Ahnung, ob das nun der Direkteinspritzer ist oder nicht?

 

Gruss Michael

PS: stelle auch fest, dass wirklich gute Teile (1.Hand, wenig kms, gute Ausstattung) ganz schnell vom Markt sind..so schnell kannste garnicht reagieren!! Allerdings gibts nette Exemplare, die länger angeboten werden...die sind aber Tellursilber, also Babyhellblau.. :( Gibt es hier jemanden, der mir Telluridsilber als attraktiv verkaufen kann???? Hab da so meine Probleme :D

Ich suche weiter!!

Gruss Michael

also ich fahre einen in tellursilber.

ich habe den bewußt gewählt, weil ich das allerweltssilber und schwarz (das ist die große farbauswahl bei den ersten modelljahren, welche ja in deine kaufentscheidung fallen) nicht mochte.

er hebt sich etwas dezent vom farballtag ab.

allerdings, zu meiner person, muss ich sagen, dass ich eh einen blautouch habe.

habe davor einen 129er in aquamarimblaumetallic und davor einen 107er in babyblaumetallic (kenne ich genaue farbbezeichnung nicht mehr) gefahren.

mir gefällts.

wenn sonst alles in dem wagen passen und die ausstattung stimmen würde, dann würde mich die farbe nicht abschrecken.

das mit der hydraulik würde mich aber abschrecken.

a kauf ich kein cabrio bei dem man das dach nicht öffnen kann und b kann ich mir die reparaturkosten im vorfeld nicht errechnen.

dass es NICHT zu reparieren geht, kann ich mir umgekehrt kaum vorstellen.

viel glück.

gamby

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Hi Michael,

über das Getriebe kann ich keine Aussage machen, habe aber nie was wirklich gutes gehört, aber auch nicht wirklich was schlechtes.

Mit welchem 350er ist der denn ausgerüstet?

Gab es da nicht einen mit Direkteinspritzung, der kein E10 verträgt? Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium aber das können andere mehr zu sagen.

Das ABC muss nicht kaputt gehen, kann aber und dann ist es keine billige Sache.

Die Ventilblöcke sind nicht das Problem, die kann man durch Ultraschallreinigung wieder hinbekommen. Bei den Dämpfern gibt es die Möglichkeit einer Instandsetzung. Bei den Staubschutzmanschetten aber nur Ersatz für die eine Achse und der verbaute Sensor ist auch nicht einzeln zu bekommen. Bei mir war das ABC auch schon mal defekt, aber das war zum Glück nur eine Verbindung undicht.

Gruß

Klaus

 

hallo,

kannst du mir nähere infos zur staubmanschette geben?

fahre seit ca. 2 jahren mit einer gerissenen manschette vorne rechts rum.

damals sagte mir der meister bei ner inspektion, dass es das teil nur komplett als dämpfer gebe.

er meinte ich soll weiter fahren, bis der dämpfer defekt anzeigt, denn getauscht müsste er ja eh werden (über die kosten brauche ich ja nichts zu sagen).

also fuhr ich bis jetzt weiter, denn ich wollte mir für das plastikteil keine reparaturrechnung von tausend euro anschauen.

beim reifenwechsel schau ich mir das teil immer an.

ist dicht, trocken und leichter flugrost drauf.

gibt es nun die möglichkeit diese staubmanschette einzeln ohne dämpfer zu wechseln?

danke.

Zitat:

Original geschrieben von Juzt_Blaze

ich verkauf dir meinen. ich will mir ein 55er holen.

500er voll bis auf distronic

bj 2002

2 hand

120 000km

tüv 01.01.2013

wurde von mir auch nur im sommer gefahren steht in der garage.

service wird nächsten montag gemacht brauchst also lange nix mehr machen.

Wenn der Wagen nur im Sommer lief, warum ist dann TÜV im Januar??

Themenstarteram 22. März 2012 um 7:00

@ Just Blaze

Eigentlich sollte mein Neuer nicht mehr als ca. 70.000kms haben. Aber schreib mir doch mal ne PN, was er alles so hat

und was Du dafür haben willst...

@Gamby

Ja, man muss sich wohl von so einer Farblastigkeit frei machen können. Zufällig sind zwei der in Frage kommenden SL

tellursilber, einer davon mit rotem Leder...nett! Ich werde mal sehen, ob ich da nicht über meinen Schatten springen sollte...

Zum SL, der mit defekter Dach- und ZV-Hydraulik angeboten wird: natürlich würde ich den nicht kaufen, auch wenn die sonstigen Eckdaten verlockend klingen. Bin ja kein Autobastler...

Und natürlich kann man das reparieren. Problem scheint aber zu sein, dass es das dafür benötigte Ersatzteil (Steuereinheit??) nirgendwo gibt und auch Mercedes händeringend versucht, so ein Teil aufzutreiben für die Reparatur. Soll angeblich auch eine R230-Krankheit sein, diese Hydraulikproblematik...

Ich schau mal weiter...

Gruss Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

@ Just Blaze

Eigentlich sollte mein Neuer nicht mehr als ca. 70.000kms haben. Aber schreib mir doch mal ne PN, was er alles so hat

und was Du dafür haben willst...

@Gamby

Ja, man muss sich wohl von so einer Farblastigkeit frei machen können. Zufällig sind zwei der in Frage kommenden SL

tellursilber, einer davon mit rotem Leder...nett! Ich werde mal sehen, ob ich da nicht über meinen Schatten springen sollte...

Zum SL, der mit defekter Dach- und ZV-Hydraulik angeboten wird: natürlich würde ich den nicht kaufen, auch wenn die sonstigen Eckdaten verlockend klingen. Bin ja kein Autobastler...

Und natürlich kann man das reparieren. Problem scheint aber zu sein, dass es das dafür benötigte Ersatzteil (Steuereinheit??) nirgendwo gibt und auch Mercedes händeringend versucht, so ein Teil aufzutreiben für die Reparatur. Soll angeblich auch eine R230-Krankheit sein, diese Hydraulikproblematik...

Ich schau mal weiter...

Gruss Michael

ok, innen rot, da würde ich auch abstand halten...

(meiner ist innen grau )

gibt mb nicht 15 jahre ersatzteilgarantie? ich würde mal den besitzer nach dem genauen defekt befragen und dann direkt bei mb anrufen.

(falls wirklich an dem wagen interesse besteht)

wie gesagt, es mag so stimmen, ich kann es mir aber kaum vorstellen..

weiterhin habe ich noch nicht viel von dem hydraulikdefekt hier gelesen.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von blacky1988

Zitat:

Original geschrieben von Juzt_Blaze

ich verkauf dir meinen. ich will mir ein 55er holen.

500er voll bis auf distronic

bj 2002

2 hand

120 000km

tüv 01.01.2013

wurde von mir auch nur im sommer gefahren steht in der garage.

service wird nächsten montag gemacht brauchst also lange nix mehr machen.

Wenn der Wagen nur im Sommer lief, warum ist dann TÜV im Januar??

Habs nicht abgemeldet wenn das wetter sonnig war hab ich es bewegt inspektor :)

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

@ Just Blaze

ok, innen rot, da würde ich auch abstand halten...

(meiner ist innen grau )

 

 

gruß gamby

Hallo Gamby,

 

warum würdest Du von Berryrot Abstand nehmen? Genau dieser SL macht es aus das man das rote Leder nehmen kann, er ist ein Modell das sich elegant und sportlich zeigt.

Grau, langweiliger geht es doch kaum, selbst in meiner Lino habe ich lieber was farbiges und nicht schwarz oder grau.

 

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

ok, innen rot, da würde ich auch abstand halten...

(meiner ist innen grau )

 

gruß gamby

Hallo Gamby,

warum würdest Du von Berryrot Abstand nehmen? Genau dieser SL macht es aus das man das rote Leder nehmen kann, er ist ein Modell das sich elegant und sportlich zeigt.

Grau, langweiliger geht es doch kaum, selbst in meiner Lino habe ich lieber was farbiges und nicht schwarz oder grau.

tja, zum einen ist rot im allgemeinen nicht meine farbe, auch bei anderen dingen. (hemden, pullover, ampeln...ich mags nicht)

zum anderen sind (zum glück) geschmäcker verschieden und ich finde meine farbkombi mit tellursilber, graues leder und ahorn nicht langweilig.

der 129er hatte aquamarinblaumetallic und innen auch hellgrau und wurzelholz.

der 107 war innen dunkelblau.

wie gesagt, ich habe einen blautouch und dazu stehe ich...

ein auto mit rotem leder könntest du mir sehr sehr schwer verkaufen.., aber a denke ich willst du nicht verkaufen und b will ich nicht kaufen.

 

gruß gamby

Hallo,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Tellursilber ist das schwuchtelichste Baby- blau, daß ich je gesehen habe..... :-)

Ein SL muß silber oder grau sein mit ROTER Innenaustattung.

Gruß,

vmaxPeter

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

 

Ein SL muß silber oder grau sein mit ROTER Innenaustattung.

Rrrrichtig!! Deshalb habe ich mir vor genau 30 Minuten einen SL500 in Silber mit berryroter Volllederausstattung an Land

gezogen...erster Hand, alle Services bei MB, ziemlich volle Hütte... :D :) FREU!!!

Nächste Woche hol ich ihn ab....

Danke für die Tipps...ab sofort werde ich mich dann wohl mit Problemmeldungen hier blicken lassen ;)

Aber ich habe ein gutes Gefühl und freu mich sehr auf den SL

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Deshalb habe ich mir vor genau 30 Minuten einen SL500 in Silber mit berryroter Volllederausstattung an Land

gezogen...erster Hand, alle Services bei MB, ziemlich volle Hütte... :D :) FREU!!!

Nächste Woche hol ich ihn ab....

Danke für die Tipps...ab sofort werde ich mich dann wohl mit Problemmeldungen hier blicken lassen ;)

Aber ich habe ein gutes Gefühl und freu mich sehr auf den SL

Gruss Michael

.

:D :) FREU!!!

Wir alle sind gespannt wie ein Flitzebogen auf die zahlreichen Fotos, Deines vor 30 Minuten an Land gezogegen SL 500 in Silber, mit berryroter Volllederausstattung, aus erster Hand, alle Services bei MB, ziemlich volle Hütte, damit wir uns auch alle mit Dir freuen können!

Erwartungsvoll,

Axel

Deine Antwort
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