Brauche schnelle Hilfe Golf 3 90ps nur noch 147kmh

VW Vento 1H

So mein Golf 3 GT 90ps ABS-Motor war noch nie so schnell, habe mal Zündkerzen Luftfilter usw geprüft, alle i.O.
Ich kriege aber den Wagen im 5ten Gang nicht mehr über 147Kmh und 4100 Umdrehungen nur wenn es etwas Berab geht dann läuft er weiter geht es auf die Gerade wieder geht er zurück auf 4100 Umdrehungen.
Im 4ten und allen anderen Gängen dreht er voll aus.
Woran kann es liegen?

54 Antworten

Nein habe nichts an dem Wagen gemacht habe ihn so gekauft, und es nicht getuned außer Fahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von t0mmeY

ja, eigentlich völliger blödsinn,laut vw hält der ueber 10 jahre .. mein auto is 13 jahre alt, hat den 1. Filter noch drinne und zieht, auch im 5. Gang ..
ich wuerd aufm kat tippen, oder drosselklappenpoti ..

ich weiss ja net was du denkst... vw gibt zumindest auch vor das du alle 15000 en ölwechsel machen musst... natürlich hält der auch 50000 mit dem selben öl, aber irgendwann wird sich ein ventil verabschieden wie bei einem aus unserem dorf seinem astra 😁

der hat auch 55000 km es selbe öl gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott0

Nein habe nichts an dem Wagen gemacht habe ihn so gekauft, und es nicht getuned außer Fahrwerk

lief er von anfang an so oder erst seit kurzem?

@ kassiopeia

wie kommst du darauf? hab ich was überlesen?

Er lief seit ich ihn habe so, sprich seit september letzten Jahres. Zuerst dachte ich er ist zu weil ich ihn nie über 120 bewege und ich hatte ihn ersteinmal auf 180 und das war auch nur Bergab auf der Geraden ging er wieder auf 148 kmh runter und der Verbrauch auf 8,5 Liter lt. MFA

Ähnliche Themen

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Hilft oft viel.

nein habe ich nicht

solltest du mal machen. oder mal den vorbesitzer fragen, sofern das noch möglich ist.
aber speicher auslesen macht der 🙂 eigentlich auch mal nebenbei und umsonst wenn du nett fragst.
vielleicht ist der kat zu, vielleicht hat er sich aber auch aufgelöst und deine auspuffanlage komplett zugesetzt. dann haste scheisse. aber lass mal auslesen und berichte dann. wüsste sonst nicht woran es liegen könnte. zündung passt? kerzen sind ok? verteilerkappe und läufer in ordnung?

180 sollte der mindestens auf der graden bringen. eher mehr 🙂

Ich tippe auch darauf das etwas mit dem Kat nicht stimmt umsonst ist er nicht etwas dumpfer vom Klang und macht Fehlzündung.
Vorne am Motor hört sich alles Super an nur hinten aus dem Auspuff kommt etwas getucker raus.

sag mal nem kumpel bescheid, das er sich rein setzt und mal gas macht im stand. kannst ja mal die hand vor den auspuff halten ob da vernünftig was raus kommt oder eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ich weiss ja net was du denkst... vw gibt zumindest auch vor das du alle 15000 en ölwechsel machen musst... natürlich hält der auch 50000 mit dem selben öl, aber irgendwann wird sich ein ventil verabschieden wie bei einem aus unserem dorf seinem astra 😁

der hat auch 55000 km es selbe öl gefahren

du vergleichst auch sachen die man nicht vergleichen kann ... laut VW ist der BenzinFilter beim Golf 3 WARTUNGSFREI .. und das man öl wechseln muss is mir auch klar, oder schon mal n Auto gesehn das Wartungsfreies Öl hat .. VW gibt ölwechsel vor, aber nicht BenzinFilter .. erkundige dich selbst und gut ist, bevor du weiter sinnlose sachen vergleichst ..

filter wechsel ist laut vw nicht vorgesehn. aber schaden kanns nicht. hab meinen nach 180tsd km auch gewechselt. nach dem aufsägen des filters war ich froh das ich es gemacht hab 😁

das es nicht schaden kann, hab ich nie bezweifelt, ich sagte einfach nur das es laut vw nicht vorgeschrieben ist ...

😉

Es kommt schon etwas raus aus dem Auspuff aber er brubbelt im Stand

mit nem anderen pott ist das relativ normal 🙂 lass den speicher auslesen..

Deine Antwort