Brauche schnelle Hilfe Golf 3 90ps nur noch 147kmh

VW Vento 1H

So mein Golf 3 GT 90ps ABS-Motor war noch nie so schnell, habe mal Zündkerzen Luftfilter usw geprüft, alle i.O.
Ich kriege aber den Wagen im 5ten Gang nicht mehr über 147Kmh und 4100 Umdrehungen nur wenn es etwas Berab geht dann läuft er weiter geht es auf die Gerade wieder geht er zurück auf 4100 Umdrehungen.
Im 4ten und allen anderen Gängen dreht er voll aus.
Woran kann es liegen?

54 Antworten

morgen wollte ich den Kat mal ausbauen.
Kann es sein wenn der Kat zu ist das er nur im 5ten keine hohe Drehzahl mehr erreicht?

Hallo!

Ein Kumpel von mir hatte seinen 1,6 (101 PS) auch nicht mehr über 140 km/h bringen können, da war der Luftmassenmesser kaputt und der KAT auch!

Der KAT könnte wohl auch bei dir defekt/zu sein!

Gruß
Vari-Driver

luftmassenmesser hat der wagen doch nicht nicht odeR?
der gt 1,8er 90ps?

Nein, einen simplen (und robusten) Luftmengenmesser. Über dessen Anfälligkeit habe ich bisher nie gelesen und glaube auch nicht, dass dieser für Dein Problem verantwortlich ist.

Die 1.8 Liter mit Gegenstromkopf sind robuste Motoren, gehören nach heutigen Maßstäben aber ins Museum. 😉

Bei meinem ehemaligen Golf III (ABS/ 66kW) war der Kat (nach rund 170.000 Laufleistung) defintiv kaputt, was zu erhöhtem Abgasstaudruck und daraus resultierender geringerer Endgeschwindigkeit führte. Dennoch: Wenn der Keramikkörper im Blechgehäuse bröselt bzw. durch Überhitzung geschrumpft ist, müsste es unter dem Wagenboden bei einer bestimmten Drehzahl auch klappern (bei mir war das bei erhöhter Leerlaufdrehzahl der Fall). 🙁

Wegen dem Blubbern aus dem Abgasendrohr: Sieh´ Dir mal die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke Richtung Bremskraftverstärker näher an. Die wird im Alter oft leck und der Motor zieht dann Falschluft. Auch die Flanschdichtung der Einspritzung ist bei älteren 1.8ern eine Schwachstelle.

Gruß
Rigero