ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Reifenempfehlung für 205/45 R16 83H

Brauche Reifenempfehlung für 205/45 R16 83H

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:53

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen in der o.g. Größe für einen Skoda Fabia 1.4 16V 86Ps.

Die bisherigen Reifen waren Conti SC2 von Werk aus und haben nun 40000km gehalten. Das Auto wird überwiegend mit max. 130km/h auf der Autobahn gefahren und auch sonst nicht sportlich bewegt.

Die Reifen sollten erfüllen (Rangfolge von oben nach unten):

Lange halten (wichtig!)

Komfortabel/Leise

Aquaplaningsicher

mögl. günstig bzw. wirtschaftlich (will aber keinen China schrott!)

evtl. spritsparend

Da in dieser Größe die Auswahl begrenzt ist (Stk. unter 90€) hab ich mir mal rausgesucht:

Hankook Ventus Prime 2/ V12 EVO2 / S1 EVO

Fulda Sport Control

Goodyear EF1 A2

Michelin Pilot Primacy 3/ Energy Saver+ wäre mein Favorit (aufgrund der hohen Laufleistung dürften diese dann auch teurer sein), gibts aber nicht in der Größe oder??

Andere Vorschläge sind willkommen!

Danke schonmal!!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2016 um 16:23

Zitat:

@Liqui Mauly schrieb am 8. Februar 2015 um 08:10:22 Uhr:

Werde dann berichten wie er sich so schlägt.

Bin noch ein Feedback schuldig:):

Letzten Sommer sind die Fulda SportControl ca. 13000km auf unserem Skoda Fabia 1.4 86PS mit Frontantrieb gelaufen. Die Reifen wurden noch nicht vorne/hinten getauscht!

Der Fahrstil war bzw. ist spritsparend, selten mal sportlich und viel Autobahn.

Der Reifen ist unauffällig und macht was er soll. (Siehe 1.Post Anforderungen)

Der Rest sollten die Bilder erklären:

+3
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Traglast und Geschwindigkeit?

Hankook Ventus PRIME2 K 115 gibt's für ca. 65 Euro

am 6. Februar 2015 um 12:05

Wenn es um lange Laufleistung geht, dann führt eigentlich kein Weg an Michelin vorbei. Von den von dir vorgeschlagenen Reifen würde ich den Goodyear EF 1 asymmetrisch 2 empfehlen. Der Hankook S1 Evo 2 ist auch sehr gut, allerdings ist die Haltbarkeit nicht vergleichbar.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:06

Traglast ist 83, Eingetragene V-max 185km/h, Contis waren V Reifen.

edit: Gibts den S1 Evo 2 in der Größe?

gibt's: Ventus V12 evo2 K120 205/45 ZR16 87W XL für ca. 67 €

oder Nexen N8000 für ca. 53 €

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:28

Den Nexen hatte ich mal auf der Liste, hab ihn dann aufgrund der "schlechteren" Laufleistung liegen lassen.

Der Reifen darf auch 100€Stk. kosten wenn dafür die Laufleistung sehr gut ist, nur noch nochmal zur Erwähnung. ;-)

Was haltet Ihr vom Fulda Sport Control? Dieser war aufgrund seiner hohen LL und geringem Verbrauch/Kosten ADAC Eco Meister 2012. Hat er diese Eigenschaften wirklich?

am 6. Februar 2015 um 15:03

So wie es aussieht, gibt es den S1 Evo 2 nicht in deiner Größe. Habe auch gute Erfahrungen mit dem Uniroyal RainSport 3. Den hatte ich auf einem Peugeot 206 und jetzt in 18" auf einer C-Klasse S204. Zum Fulda kann ich leider nichts sagen. Den hatte ich noch nie.

Der Continental ContiEcoContact 5 hat lt. letztem ADAC-Test die besten Verschleißwerte unter den guten Sommerreifen dieses Tests erhalten und ist auch in 205/45 R16 83H erhältlich.

Ich hoffe, der TE hat die Forderung nach "H"-Reifen den Fahrzeugpapieren entnommen und nicht nur aus der Höchstgeschwindigkeit abgeleitet.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:33

Das mit den 'H' Reifen ist schon richtig. ;-)

Die Conti EC 5 hören sich ja mal auch gut an, leider sind diese auch unter den teuersten! Passt dann wenigstens auch die LL zum Preis, bzw. gibts dazu schon Erfahrungen?

Den Uniroyal hat mein Schwager auf seinem Fahrzeug und laut ihm ist der Verschleiss so mittelmäßig, dafür im nassen absolut Top.

Ich glaub ich teste mal die Fulda Sport Control, auch wenn sie nicht gar so lange halten waren sie wenigstens günstig!?

So schade das es keinen passenden Michelin gibt, außer dem PS3. Grmpf......sch.......Reifengröße!

Danke für alle Antworten!!

Den Hankook S1 Evo gibt's nur als 1 (aber ist doch genauso gut):

HANKOOK VENTUS S1 EVO K107 XL MFS 205/45ZR16 87W

(z.B. bei fri***eifen für 70 €)

Pirelli sollen ja auch ewig lange halten (sieh dich mal im Forum um):

PIRELLI

PZERO NERO GT

205/45ZR16 83W TL

(z.B. bei fr*****ifen für 82 €)

Bei einem 86 PS Fabia und dem beschriebenen Fahrprofil sollte ein Satz Conti eigentlich ewig halten. Da ist zu erwarten, dass der Reifen nicht wg. Verschleißgrenze, sondern wg. totaler Aushärtung und dadurch stark nachlassenden Nassgrip gewechselt werden muss.

Wie auch immer: Ich hab den Michelin PS 3 drauf (auf Fabia II Kombi in 215/45/16). Fährt sich schneller ab, als man das von einem Michelin erwartet. Ansonsten: Auf trockener Fahrbahn normaler Verbrauch auf nasser deutlich erhöhter Verbrauch, läuft leise, kein Sägezahn, auch wenn man ihn mit Gewalt runterschrubbt. Grip trocken: Für einen normalen Straßenreifen erstaunlich, Grip nass: Überragend! Ayuaplaning: keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.

Wieviel Jahre wurden die alten Reifen genutzt ?

Wenn der Wagen nicht viel bewegt wird würde ich auch den Uniroyal Rain Sport 2 oder 3 empfehlen

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:47

Die Jahresfahrleistung liegt z.Z. bei 28000km p.a. (aber erst seit ca. 2 Jahren), vorher warens ca. 10000km p.a..

Die Werks Contis sind jetzt komplett runter, und der zweite Satz Winterreifen (in der gleichen Zeit) ist auch schon wieder auf 3/4 Profil geschrumpft.

Die Ausalterung kann ich ausschließen! ;-D

Ich bin eigentlich Conti- und Michelinfetischist, aber genau in dieser Größe habe ich einen Volvo V40 2.0t mit Kumho Ecsta SPT KU31 (vom Vorbesitzer) am Start und muss sagen, die Reifen sind in jeder Hinsicht top und unter 90€ zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Reifenempfehlung für 205/45 R16 83H