Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche Rat für 7.5x16(VA), 9x16(HA). Über Einzeleintragung möglich?

Brauche Rat für 7.5x16(VA), 9x16(HA). Über Einzeleintragung möglich?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 0:45

Hoi,

folgendes Gedenke ich zu montieren.

(VA) 195/40R 16 auf 7.5x16

(HA) 215/40R 16 auf 9x16

Bekomme ich die Zusammenstellung so eingetragen?

Hoffe da auf eure Hilfestellung diesbezüglich :-) .

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Februar 2013 um 14:38

Wenn du dafür ein Rad / Reifen Gutachten hast ja, allerdings sind die Reifengrößen etwas untypisch und weiß nicht ob die überhaupt so zugelassen sind (bin gerade mit dem Handy on sonst hätte ich nachgeschaut).

Ebenfalls würde ich mir Gedanken machen ob die 9x16 passen( hängt davon ab ob tiefer gelegt, gebördelt etc)

Hi

Habe bei meinem auf beiden Achsen 9x16 mit 215/40 ET15 eingetragen bekommen ! Ein Gutachten für diese Kombination habe ich glaube auch noch irgendwo rumliegen !

gruß Jürgen

195er auf ner 7.5er felge?

Ich würde da rundum 215 aufziehen

195/40/16??? Wie sieht das denn aus?

Ich würde wenn dann ebenfalls rundum 215/40 aufziehen.

Das Problem bei der von dir genannten Kombination ist nicht nur, dass es komisch ist und aussieht, sondern auch, dass die Räder unterschiedlich groß sind. Der Querschnitt ist zwar gleich (40), aber der 195er Reifen ist kleiner und der 215er größer.... Also Keilform nicht durch Tieferlegung sondern durch die Räder! Das gefällt dem TÜV sicherlich nicht.

215/40 rundum sollten kein Thema sein und auch gut zu den Felgen passen, wenngleich 9 Zoll breite Felgen eher nach 225er Reifen schreien :)

Viel Spaß

Ich geh mal stark davon aus das es sich hierbei um Borbet A handelt. kenne sonst keine anderen Felgen die es in dieser Kombination gab.

Such die selben wie für die HA noch einmal lass vorne bördeln und austellen udn fahr 225 Rundum. das schaut meiner meinung nach am Besten aus.

https://...-sphotos-c-a.akamaihd.net/.../...918371520_1078066898_n.jpg

Wenn ich das so sehe brauche ich mir mit der Eintragung meiner 215/45 16 auf 8J 16 ET34 sicher keine Gedanken zu machen ;)

Ich hatte schon bedenken, dass ich da in ein paar Wochen enttäuscht werden würde.

Aber so wie es aussieht gahen da noch ganz andere Walzen auf den kleinen Stern drauf :D

am 1. März 2013 um 15:39

9x16 schreit eher nach 245er Asphaltschneidern finde ich :)

Zitat:

Original geschrieben von GullideckelW201

Wenn ich das so sehe brauche ich mir mit der Eintragung meiner 215/45 16 auf 8J 16 ET34 sicher keine Gedanken zu machen ;)

Ich hatte schon bedenken, dass ich da in ein paar Wochen enttäuscht werden würde.

Aber so wie es aussieht gahen da noch ganz andere Walzen auf den kleinen Stern drauf :D

In meinem Reifengutachten für meine Lorinser 7x15 im AMG Monoblock Design steht drin das ich 225er drauf fahren darf von daher.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

9x16 schreit eher nach 245er Asphaltschneidern finde ich :)

So sieht's aus... ich wollte nur nicht "übertreiben" :D

Meine 8x16 schreien schon nach 225 und nicht 215, nochmal 2,5 cm breitere Felgen verlangen echt 245er ... wie siehtn das sonst aus :o

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

9x16 schreit eher nach 245er Asphaltschneidern finde ich :)

So sieht's aus... ich wollte nur nicht "übertreiben" :D

Meine 8x16 schreien schon nach 225 und nicht 215, nochmal 2,5 cm breitere Felgen verlangen echt 245er ... wie siehtn das sonst aus :o

Der Querschnitt machts. auf meinen 8x16 hatte ich 205er Reifen drauf

https://...-sphotos-f-a.akamaihd.net/.../...7957582123_492495644_n.jpg

am 1. März 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Das schaut meiner meinung nach am Besten aus.https://...-sphotos-c-a.akamaihd.net/.../...918371520_1078066898_n.jpg

Die Räder an dem geposteten Bild sehen doch nicht wirklich schön aus ... .

Das kann doch nicht Dein Ernst sein oder ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Räder auf dem Bild am 190 er ( Turbo ) eingetragen sind.

Früher wären wohl dafür Kotflügelverbreiterungen erforderlich gewesen.

" Mehr oder minder schlecht aussehende Rasierklingen - grausam und unmöglich "

( meine Meinung )

Nach hinten ohne Schmutzfänger oder " Schweineohren " ; saugefährlich für den nachfolgenden Verkehr.

Lädt natürlich dazu ein, sich eine neue Frontscheibe abzuholen.

Denn dieser Halter / Fahrer haftet für Steinschläge des nachfolgenden Verkehrs ( 100 % ).

Prädestiniert für Leute, die keine Kasko haben und eine neue Windschutzscheibe benötigen... .

D-C.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Das schaut meiner meinung nach am Besten aus.https://...-sphotos-c-a.akamaihd.net/.../...918371520_1078066898_n.jpg

Die Räder an dem geposteten Bild sehen doch nicht wirklich schön aus ... .

Das kann doch nicht Dein Ernst sein oder ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Räder auf dem Bild am 190 er ( Turbo ) eingetragen sind.

Früher wären wohl dafür Kotflügelverbreiterungen erforderlich gewesen.

" Mehr oder minder schlecht aussehende Rasierklingen - grausam und unmöglich "

( meine Meinung )

Nach hinten ohne Schmutzfänger oder " Schweineohren " ; saugefährlich für den nachfolgenden Verkehr.

Lädt natürlich dazu ein, sich eine neue Frontscheibe abzuholen.

Denn dieser Halter / Fahrer haftet für Steinschläge des nachfolgenden Verkehrs ( 100 % ).

Prädestiniert für Leute, die keine Kasko haben und eine neue Windschutzscheibe benötigen... .

D-C.

Das war darauf bezogen das gleichbreite felgen vorne wie hinten mir am besten gefallen. Mir persönlich sagen die Borbet A auch nicht zu. es ist kein Turbo sondern ein 1.8er Mit Turbo koti, die Felgen sidn eingetragen. Wieso sollten sie es auch nicht. sofern die reifen nicht über dne kotflügel herrausstehen gibs dort auch keine Probleme.

Ja durchaus, ist gefährlich, aber da sind fahrzeuge im allgemeinen schon. Aber da ich nciht der Fahrzeughalter bin, urteile ich auch nicht über den Geschmack des jenigen :)

gruß Ben

am 2. März 2013 um 8:52

Die Reifengröße ist eigentlich nicht so wichtig die ET macht viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Stekemgo

Hoi,

folgendes Gedenke ich zu montieren.

(VA) 195/40R 16 auf 7.5x16

(HA) 215/40R 16 auf 9x16

Bekomme ich die Zusammenstellung so eingetragen?

Hoffe da auf eure Hilfestellung diesbezüglich :-) .

Hoi,

a) VA- zu HA-Räder weichen im Abrollumfang ca. 2,8% ab.

Dadurch werden die vom Abrollumfang abhängigen Regelsysteme

> z.B. ABS gestört. (Toleranz ist +./. 1,5%) :(

b) 215/40 ist auf der Felgenmaulweite von 9"

gemäß ETRTO Normen nicht zulässig, es sei denn

der beteffende Reifenhersteller erstellt Dir eine

Freigabebestätigung zur Montage auf 9" :(

Da Angaben:

> zum Felgenfabrikat ; Typ und Einpreßtiefe sowie

vorhandenes Gutachen :confused:

> zur Fahrzeugausführung und eingetragene Serienbereifung

- bisher- fehlen

ist eine positive "TÜV"-Änderungsabnahme mit vorherigen Karosseriearbeiten :confused:

und anschließende Eintragung in die "Papiere" nicht vorhersehbar :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche Rat für 7.5x16(VA), 9x16(HA). Über Einzeleintragung möglich?