Brauche Rat (Batterie / Anlasser - Problem)

VW Golf 1 (17, 155)

Habe schon ein wenig gestöbert, brauche aber nun doch einen kleinen eigenen Thread.

Angefangen hat mein Problem damit, dass der Anlasser manchmal starke Probleme hatte den Motor zu drehen. Das ging teilweise soweit, dass nur noch ein Relais geklackt hat wenn ich den Schlüssel drehte. Danach 2 Minuten gewartet und er sprang plötzlich an! Es kam dann noch das Problem. dass nach dem starten der Anlasser noch weiter gesummt hat. Also ausgebaut, zerlegt gereinigt, gefettet und eingebaut. Ging dann ein paar mal wunderbar bis dann beim Starten "kratz-Geräusche" auftraten.

Gestern abend wollte ich los fahren und habe viele Startversuche benötigt bis er dann endlich angesprungen ist. Es hört sich an, als ob der Anlasser keine Kraft hat. Wieder zu Hause angekommen hab ich die Batterie mal ans Ladegerät gehangen und über Nacht laden lassen. Heute morgen dann keine Murren, kein knarzen und kein surren.

Bin in letzter Zeit sehr unregelmäßig gefahren und auch nur relativ kurze Strecken.

Wäre es möglich, dass die Fahrten nie ausreichen um die Batterie ordentlich zu laden? Reicht dann der Startstrom nicht aus den der Anlasser benötigt?

Die Batterie (66Ah) ist ca 2 Jahre alt und die LiMa(65A) 1,5 Jahre.

Was ich mir überlegt hab ist, Batterie und Anlasser auszubauen und beim BOSCH-Dienst überprüfen zu lassen. Hoffe aber es hat jemand noch einen anderen Tipp für mich was ich tun könnte bzw. welche Ursache mein Problem hat.

16 Antworten

Das zeigt mir mein Voltmeter an. Habe es einfach an ein Zündungsplus gehangen und Masse vom Armaturenbrett genommen.

Ist ja kein eigentlich Problem, wollte es nur mal ansprechen, weil es mit dem Anlasser Problem hätte zu tun haben können. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Das zeigt mir mein Voltmeter an. Habe es einfach an ein Zündungsplus gehangen und Masse vom Armaturenbrett genommen.

Ist ja kein eigentlich Problem, wollte es nur mal ansprechen, weil es mit dem Anlasser Problem hätte zu tun haben können. 🙂

Zündungsplus sagt nicht viel. Da ist der genaue Ort wichtig. Wie auch bei der Masse.

Aber wenns dich nicht stört, dann sei froh 😁

Deine Antwort