Brauche mehr power bitte um hilfe

Opel Vectra B

hallo...

ich wollte wissen was ich serie für eine batterie im wagen verbaut haben oder haben muß...
mein problem meine batterie sit nach ca. 2 std. standlicht an restlos leer..
nichtmal der anlasser bewegt sich mehr...

ich möchte gern eine neue batterie kaufen möchte aber gern eine stärkere einsetzen...
was könnt ihr mir empfehlen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

du könntest dir jede Batterie kaufen, die
2. die deine Lichtmaschine auch vollständig laden kann! (also bis maximal 70Ah)

alternativ:
größere Lichtmaschine verbauen (z.B. 120er), dann könntest du auch eine 120Ah Batterie verbauen.

Quatsch!

Eine Badewanne wird ja auch voll, wenn der Wasserhahn nur halb aufgedreht ist, es dauert nur länger.

34 weitere Antworten
34 Antworten

mein diesel hat glaube ich ne 74er oder so drin, da stell ich mir die frage, warum ein 2.0 benziner ne 120er brauchen soll.
sitzheizung hin oder her, die wird wohl eher weniger im stand benutzt. warum lässt man eh sein standlicht sinnlos an ? wahrscheinlich mit kumpelz aufm parkplatz 😁
38er is wohl wirklich klein, aber ich würd um die 60 oder 70 einbauen. warum denn mehr ausgeben ?

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

36Ah ist schon sehr schwach.

Aber 120 halte ich für übertrieben. Mein Diesel hat ja nur eine 66Ah drin.
Das reicht meiner Meinung nach für den normalen Gebrauch vollkommen aus.

Man kann ja wegen des Standlichtproblems mal folgende Rechnung aufstellen:

2x Standlicht vorne: 10 W
4x Rücklicht: 40 W
2x Tachobel.: 10 W
Mittelkonsole: 5 W (geschätzt)

Macht zusammen ca 65 W

Ohmsches Gesetz: ergibt einen Strom von ca 5,4 A.
Damit hält eine 36 Ah ca. 6 Std. NUR bei Standlicht.

Gruß Kater

man könnte den stromverbrauch schon deutlich senken, wenn man bei 2 stunden standzeit statt des STANDlichts das PARKlicht benutzt.

vorteil: innenraumbeleuchtung beleibt aus und außen ist auch nur die hälfte der lampen an.

gruß
andy

Bei dir ist im Standlicht die Innenraumbeleuchtung an? Dann ist was kaputt 😁

sieht aber bestimmt uncool aus 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

du könntest dir jede batterie kaufen, die
1. von den einbaumaßen her passt!
2. die deine Lichtmaschine auch vollständig laden kann! (also bis maximal 70Ah)

alternativ:
größere Lichtmaschine verbauen (z.B. 120er), dann könntest du auch eine 120Ah Batterie verbauen.

Gruß christian

70Ah bedeutet, dass man 70 stunden lang einen strom von 1A aus der batterie ziehen kann. oder eben 10 stunden lang 7A. usw.

mit einer 70A lima kann man also eine 70Ah batterie innerhalb von 1 stunde vollladen (theoretisch, wenn sie ganz leer ist).
eine 120Ah batterie würde ca. 100 min laden. die 36Ah batterie wäre mit der 70A lima also in ca. 30 min voll.
allerdings wird während der fahrt nicht der gesamte von der lima erzeugte strom für die ladung zur verfügung stehen, da ja auch für licht, radio und alles andere energie benötigt wird.

man sollte allerdings den maximalen ladestrom beachten, den so eine batterie verträgt. eine 36Ah batterie mit einer 120A lima innerhalb von 'ner viertel stunde vollzublasen könnte kritisch sein. wobei blei-akkus aber recht anspruchslos sind.

gruß
andy

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Bei dir ist im Standlicht die Innenraumbeleuchtung an? Dann ist was kaputt 😁

ich meine amaturenbeleuchtung.

OK, das macht Sinn.

Die Dieselmodelle haben vor allem einen grösseren Akku weil beim Motorstart die Vorglüheinrichtung viel Strom verbraucht, und weil wegen der höheren Kompression auch ein stärkerer Anlasser notwendig ist.

Zur Kapazität und der Leistung der Lichtmaschine - der Vergleich mit der Badewanne passt schon gut.
Eine grosse Batterie mit einer schwachen Lichtmaschine zu laden dauert einfach länger, umgekehrt geht es schneller nur darf man den Ladestrom nicht allzu hoch treiben - also 36Ah Batterie mit einer 150Ah Lima laden...
Solche Extremfälle der Fehlanpassung sollte man also vermeiden, wie ich oben schrieb gibt es immer einen handfesten Grund warum die Hersteller für ein Modell eine bestimmte Batteriekapazität verbauen.
Mit einer 36Ah Batterie kann man eben keine stundenlange Tankstellendruckbeschallung veranstalten, und während der Fahrt kann der Extremfall eintreten dass bei zuvielen Verbrauchern (Beleuchtung, Heckscheibe, Sitzheizung, Klimagebläse, Musikanlage etc.) die Batterie nicht geladen wird weil die gesamte Leistung der Lichtmaschine für den laufenden Verbrauch draufgeht.
Also: viele Verbraucher -> grosse Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Quatsch!
Eine Badewanne wird ja auch voll, wenn der Wasserhahn nur halb aufgedreht ist, es dauert nur länger.

aber nicht bei seinem eigenen fahrprofil, welches er selbst gepostet hat!😉

hallo....

danke ersteinmal für die ganzen tip`s

ich habe natürlich nicht mit absicht das licht angelassen...

na dann werde ich mir denke ich ne 74 oder 88 ah. batterie holen denn mit musik und all den e kram im auto is das denke ich besser....

Das würde ich an deiner Stelle nicht mache, dann braucht deine Pupslichtmaschine ewig, um die richtig aufzuladen, wenn du sie mal etwas gefordert hast.

nun ja...ich habe eine 70ziger drin...denke wenn ich dann ne max 88ah batterie nehme sollte das doch noch gehen.....

Eigentlich wurde das hier schon beschrieben:

Zitat:

mit einer 70A lima kann man also eine 70Ah batterie innerhalb von 1 stunde vollladen (theoretisch, wenn sie ganz leer ist).
eine 120Ah batterie würde ca. 100 min laden. die 36Ah batterie wäre mit der 70A lima also in ca. 30 min voll.
allerdings wird während der fahrt nicht der gesamte von der lima erzeugte strom für die ladung zur verfügung stehen, da ja auch für licht, radio und alles andere energie benötigt wird. 

Wenn du jedesmal nur 14 Minuten fährst und dabei auch noch Musik an hast und was weiß ich noch alles, dann ist von deiner Ladeleistung nicht mehr ganz so viel übrig. Wird also schwierig, eine so große Batterie bei deinen Kurzstrecken vollkommen zu laden, wenn sie mal etwas leerer war.

Ich habe auch "nur" eine 66Ah-Batterie drin, die hält ewig, allerdings habe ich auch eine 100A-LiMa.

Einer 88er-Batterie ist schon ein ganz schöner Brocken, sowas hat vielleicht im Normalfall ein Taxi drin - ob du die in den Vectra überhaupt reinkriegst, weiß ich jetzt gar nicht. Und mit einer 70er-LiMa würde ich das nur machen bei einem Fahrzeug, das auch mal längere Strecken bewegt wird.

ich habe in meinem eine 72Ah-Batterie geladen, da die Diesel generell größere Batterien, wegen dem stärkeren Anlasser, haben. Meine derzeit tägliche Fahrzeit beträgt 2x 30min und das reicht nicht, um die Batterie vollzuladen. Um die Haltbarkeit der Batterie zu erhöhen, lade ich sie ein bis zweimal pro Woche manuell auf und die Ladevorgänge dauern (bei einmal pro Woche) knapp 1,5h.

Wenn Du die Lebenszeit Deiner Batterie erhalten möchtest, dann nimm die Batterie, die original in Deinem drin war. Der FOH kann die nötigen Informationen geben. Im Regelfall reichen aber die 36Ah, da ja das Auto problemlos gestartet werden konnte.

Eine größere Batterie ist aber auch schwerer, die bringt Dein Auto auch noch etwas näher an die Strasse

Der FOH wird ihm aber nur unpassende Informationen geben können, da er schon die falsche Lichtmaschine drin hat.

Deine Antwort