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Brauche mal eure Meinung...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:37

Hallo @ all,

ich breuchte mal Eure erfahrene Meinung zu meinem Problem.

Ich hatte ja den Motor überarbeitet ( Pleullager, Kolbenringe, Dichtungen usw) aber nach den ersten probefahrten ezigte sich das der Motor einige Male die Ölkontrolle schmiss. Habe daraufhin die beiden geber Gewechselt und die Kompression (12,7-12,8 auf allen Zylindern) gemessen und auch den Öldruck gemessen. Warm bei Standgass knapp über 1 bar Mit erhötem Standgas 5,5 Bar. trotzdem kamm die Oillampe & der Summer immer noch.

Also anderes Kombiinstrument aus nem 2,0 euingebaut. Die ersten Tage alles bestens seit dem wird es aber wieder deutlich mehr das die Kontrolle kommt. Heute wenigstens 15-20 mal das der Summer 2x hintereinander laut gab. Das komische ist das er das immer nur macht wenn ich im 5 Gang bei eigentlich konstanter Geschwindigkeit zwischen 70-80 km/h macht, also bei 2000-2500 u/min. Er hört augentblicklich auf zu piepen und zu blinken wenn ich den Fuß minimalst vom Gas nehme....(eigentlich komplett wiedersinig), oder wenn ich die Kupplung trete. Aber auch etwas stärkeres Gasgeben behebt das gepiepe sofort für kurze Zeit. Ich bin heute etwas über 100 km gefahren, das erste mal kam das gepeipe nach etwa 22 km dann 40 km nicht mehr und auf den letzten 40 km immer mal wieder in verscheidenen Abständen. Habe versucht direkt nach dem Piepen den selben Fahrzustand herzustellen und das mal zu provozieren....absout unmöglich, läst sich nicht bewust erzwingen.

Leider habe ich auf die schnelle keinen Öldruckmesser bekommen für den Wagen daher kann ich leider nicht sagen wie die Öldrücke heute waren. Aber eigentlich ist es doch so das wenn ich den Fuß vollends vom Gas nehme das er dann bei Oldruckmangel weiter peipt da die Pumpe ja dann noch weniger pumpt??? In meinem Fall hört das gepiepe aber sofort auf... also doch wieder das KI defekt? Hat ja auch schon über 400 tds km hinter sich.... Was denkt ihr bei den Syntomen? Danke für eure hilfe und Gruß Mario

13 Antworten

Hast Du beim überholen des Motors vielleicht ein Massekabel vergessen wieder anzuklemmen, oder nicht richtig festgeschraubt?

Zitat:

Original geschrieben von fromms_de

......

das wenn ich den Fuß vollends vom Gas nehme das er dann bei Oldruckmangel weiter peipt da die Pumpe ja dann noch weniger pumpt??? In meinem Fall hört das gepiepe aber sofort auf... also doch wieder das KI defekt? Hat ja auch schon über 400 tds km hinter sich.... Was denkt ihr bei den Syntomen? Danke für eure hilfe und Gruß Mario

Also erstmal, die Pumpe ist mechanisch verbunden und pumpt drehzahlabhängig und nicht einfach schon weniger, wenn du vom Gas gehst. Wenn die Büchse im Schub piept sind die Lager am Ar...., was du ja repariert hast.

Denke wie padmann auch, bei der Fehlerbeschreibung liegt es eher an Kontaktfehlern.

Gruss

frankengeist

erst mal die Kontakte am Tachostecker messen. Dann weist du das die Schalter OK sind. Anschließend Tacho durchtesten und an den passenden Pins Masse rauf legen, somit ist die Öldruckgeschichte getestet.

am 19. September 2011 um 17:31

- Kabel an den Öldruckgebern vertauscht ?

 

- Pleuellagerschalen in der richtigen Größe verbaut ?

dann wäre der Öldruck ja nicht da :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Wester

dann wäre der Öldruck ja nicht da :-)))

Sehe ich auch so, der Fehler kann eigentlich nur im Bereich der Elektrik liegen. ;)

am 19. September 2011 um 17:40

Er schreibt aber, das der Öldruck unter Last zusammenbricht, von daher komm ich drauf.

 

sobald er das Gas wegnimmt oder die Kupplung tritt stimmt der Öldruck wieder ... komisch ...

 

Kabel gebrochen im Kabelbaum ? Motor bewegt sich unter Last etwas .

 

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Er schreibt aber, das der Öldruck unter Last zusammenbricht, von daher komm ich drauf.

sobald er das Gas wegnimmt oder die Kupplung tritt stimmt der Öldruck wieder ... komisch ...

Kabel gebrochen im Kabelbaum ? Motor bewegt sich unter Last etwas .

 

Gruß Ronny

Es ist weder Öldruck wech, noch isser widder da, Ronny!

Da issn Knick in der Elektrik!!

Gruss

frankengeist

...es soll auch hin und wieder vorkommen das Zylinderkopf-Dichtung(en) verkehrt herum eingebaut werden...hört sich für mich genau so an...:D:D:D

@frankengeist...KNICK IN DER ELEKTRIC...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von fromms_de

auch den Öldruck gemessen. Warm bei Standgass knapp über 1 bar Mit erhötem Standgas 5,5 Bar. Danke für eure hilfe und Gruß Mario

N'abend,

täusche ich mich oder ist der Wert bei erhöhtem Standgas ein bisschen arg hoch??

Und "nur" 1 bar bei Standgas wäre mir auch zu wenig.

Kommt natürlich auf die Öltemp. an.

Markus

Bei erhöhtem Standgas darf 7bar nicht überschritten werden.

1bar im Standgas ist OK. Die Öldruckschalter schlagen ja auch erst bei rund 0,3bar an.

Themenstarteram 20. September 2011 um 22:19

Hall @ all,

ich bednake mich bei Euch allen für eure super Hilfe. Ihr seid einfach Top.

Waren heute nach D-land zu Freunnden ( nicht ganz 400km fahrt hin & zurück), und auf der hin tour piepe es erstaunlicher weise nur 2 mal. Einmal in einer Autobahnbaustelle bei 2300u/min im 5 Gang und einmal in der Autobahn abfart im dritten gang bei 2000u/min. Beide male reicht minimales vom Gas gehen aus um das Problem zu beheben.

Bei unseren Freunden angekommen haben wir dann nochmals die Kabel an den Gebern kontroliert nachdem wir Eure beiträge gelesen hatten. Massekabel drann & die richtigen lagerschalen sollten auch verbaut seien. Es zeigte sich aber das bei dem Weißen druckgeber das Kabel unter der doppelten Isolierung 2 brüche hatte. Also Kabel gekürzt und mit einem anderen Stecker ausgestattet.

Auf der Rückfahrt gab es dann auch prompt keine Probleme trotz das ich extra einige male bewust lange in dem Drezahlbereich 2000-2600 u/min gefahren war. Evtl, war es das wirklich schon, würde mich jeden falls freuen. Ich danke Euch allen nochmals, denn manchmal hat man einfach schon zu oft auf ein Problem geschaut das man auf die einfachste Sache nicht selbst kommt. Beste Grüße Mario

ja so ist das, dann noch viel Spaß damit :-)

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