Brauche mal eine scnelle Info
Hallo Leute,
baue gerade meine neue Kesstech ein. Die Katalysatoren sehen irgendwie total klein und luschig aus, als wenn die nur zur "Tarnung" sind. Durchgucken kann man auch. Die Originalen sind wesentlich fetter.
Was würde passieren wenn ich die Katalysatoren nicht einbaue? Stichwort Abgasnorm o. Sound.
Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Gruß
Hotwrap
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hotwrap
... habe ich einen mech. verstellbaren Topf dran, welchen ich vor Ort sofort wieder gesetzkonform machen kann. Damit würde der Sicherstellungsgrund entfallen......
Hallo Hotwrap,
will Dir nicht den Kauf der Auspuffanlage madig machen, aber das, was Du oben geschrieben hast, ist so nicht richtig!!!
Die Sicherstellung kann auch der Beweissicherung dienen (mit Sicherheit der häufigste Grund).
In wenigen Fällen dient sie vermutlich noch zur Feststellung, ob die Auspuffanlage den gesetzlichen Bestimmungen entspricht (wenn sich dies vor Ort nicht feststellen läßt und der Cop dies überprüfen will...).
Eine Sicherstellung zur Verhinderung weiterer Ordnungswidrigkeiten (lauter Auspuff, Erlöschen BE) kann man verhindern, in dem man die Weiterfahrt untersagt!!! Dazu brauch es keine Sicherstellung!!!
Gerade eine Verstellmöglichkeit könnte Cops dazu verleiten, dass Bike sicherzustellen, weil die "Manipulation" die nach dem Gesetz ordnungswidirg ist, jeder Zeit möglich ist und somit die dauerhafte Gefahr besteht, dass dies auch gemacht wird!!!
Man sollte da eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung parat haben. Oft verstellt man ja den Auspuff zu Showzwecken außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes und hat es dann leider vergessen zurück zu stellen....😉
Eine verstellbare Auspuffanlage ist kein Schutz vor einer Sicherstellung!!!
ABER wie immer ohne Gewähr und frei nach dem Motto: Alles kann, nicht muss!!! Sprich, liegt alles im Ermessen des einschreitenden Cops!!!
Gruß Brus
16 Antworten
Hallo Brus,
so wie Du es oben beschrieben hast meine ich es ja auch. Eine vernünftge Begründung😉 für die offene Tüte sollte man schon haben.
Eine Kess ist ja grundsätzlich im geschlossenen Zustand für den öffentl. Strassenverkehr zugelassen. Sollte der geschlossene Zustand z.B. nach gerade auf nicht öffentlichem Verkehrsraum vorgeführten offenen Zustand vergessen worden sein wieder herzustellen, da mein Helm so sehr dämmt, dann kann ich das sofort, innerhalb von Sekunden erledigen u. die Rennleitung sofort zufrieden stellen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. Auch Cops finden einen "schönen" Harleyklang schön, so lange sie ihn nicht bei einem MC- Einsatz hören müssen.😁 Dort halte ich mich für gewöhnlich nicht auf.