ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche Kaufberatung V8 "Anfänger-MuscleCar"

Brauche Kaufberatung V8 "Anfänger-MuscleCar"

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:16

Also hallo erstmal!

Ich bin neu hier, und wollte gleich mal ein paar fragen stellen.

Seit ich 16 bin fahre ich total auf die typischen "muscle-cars" ab, vorallem die Mopars wie der Plymouth `Cuda von 71 (mein absoluter traum in plum crazy^^) dodge challenger und charger, road runner etc.

jedenfalls möchte ich mir jetzt auch den traum eines V8 amis erfüllen, allerdings sind die Mopars weit über meinem budget, und da ich mich mal umgesehen habe sind mir 2 autos besonders aufgefallen: der 78 chevy camaro und der 79 Firebird

da der firebird aber nur sehr selten für einen guten preiß in gutem zustand zu bekommen ist, wird es wohl ein camaro werden.

jetzt zu meinen eigentlichen fragen:

wie viel kostet ein gut erhaltener Camaro bj 78-79?

ich habe jetzt in mobile einen schicken blauen für 6900 gesehen 07 restauriert etc, 5.7l. ist das ein gutes angebot, oder schon zu teuer?

leider kenn ich mich mit den preisen der fahrzeuge absolut nicht aus, also informiere ich mich lieber vorher, zumal teilweise "gut erhaltene" für 4000 zu sehen sind, und dann "schrottmühlen" für 5500? woran liegt das?

hatte auchnoch vor das fzg auf gas umrüsten zu lassen, wieviel kostet mich sowas in etwa? was soll ich einkalkulieren?

mein budget beläuft sich auf max. 10000€ gasanlage ist eigentlich inbegriffen.. kann aber auch ne zeit lang drauf verzichten wenns sein muss.

achja ehe ichs vergesse: kleinigkeiten selbst zu machen ist kein problem, bin im kfz bereich doch recht erfahren, wenn auch nicht bei amis, aber das kann ja noch werden ;)

könnt ihr mir vllt sonst noch tipps geben in sachen us cars unter 10000€? muscle cars natürlich bevorzugt.

achso mir wäre wichtig das ich die fahrzeuge mit h-zulassung bekommen kann, in meinem alter verdient man nicht allzu viel geld um die steuern sonst zahlen zu können^^

danke schonmal im vorraus

Timo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:16

Also hallo erstmal!

Ich bin neu hier, und wollte gleich mal ein paar fragen stellen.

Seit ich 16 bin fahre ich total auf die typischen "muscle-cars" ab, vorallem die Mopars wie der Plymouth `Cuda von 71 (mein absoluter traum in plum crazy^^) dodge challenger und charger, road runner etc.

jedenfalls möchte ich mir jetzt auch den traum eines V8 amis erfüllen, allerdings sind die Mopars weit über meinem budget, und da ich mich mal umgesehen habe sind mir 2 autos besonders aufgefallen: der 78 chevy camaro und der 79 Firebird

da der firebird aber nur sehr selten für einen guten preiß in gutem zustand zu bekommen ist, wird es wohl ein camaro werden.

jetzt zu meinen eigentlichen fragen:

wie viel kostet ein gut erhaltener Camaro bj 78-79?

ich habe jetzt in mobile einen schicken blauen für 6900 gesehen 07 restauriert etc, 5.7l. ist das ein gutes angebot, oder schon zu teuer?

leider kenn ich mich mit den preisen der fahrzeuge absolut nicht aus, also informiere ich mich lieber vorher, zumal teilweise "gut erhaltene" für 4000 zu sehen sind, und dann "schrottmühlen" für 5500? woran liegt das?

hatte auchnoch vor das fzg auf gas umrüsten zu lassen, wieviel kostet mich sowas in etwa? was soll ich einkalkulieren?

mein budget beläuft sich auf max. 10000€ gasanlage ist eigentlich inbegriffen.. kann aber auch ne zeit lang drauf verzichten wenns sein muss.

achja ehe ichs vergesse: kleinigkeiten selbst zu machen ist kein problem, bin im kfz bereich doch recht erfahren, wenn auch nicht bei amis, aber das kann ja noch werden ;)

könnt ihr mir vllt sonst noch tipps geben in sachen us cars unter 10000€? muscle cars natürlich bevorzugt.

achso mir wäre wichtig das ich die fahrzeuge mit h-zulassung bekommen kann, in meinem alter verdient man nicht allzu viel geld um die steuern sonst zahlen zu können^^

danke schonmal im vorraus

Timo

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 1. Juli 2008 um 16:46

nochmal kurz OT: hab grad bei wikipedia nachgesehn....also die mehrzahl von wagen ist in süddeutschland/österreich auch "wägen"...komm ausm südlichsten bayern, n par km von österreich entfernt xD ....aber gut zu wissen dass dieses wort in norddeutschland nicht existiert^^

so, jetz auch wieder zum thema:

Zitat:

Die Autos aus den 60ern sind natürlich die besseren, wenn nicht sogar die besten. Alle US-Cars nach Ralph Nader sind imho doch kastriert.

hört sich gut an, die gefalln mir nämlich wesentlich besser als die "neuen" :)

Ich könnt mir aber vorstelln, dass diese rostempfindlicher sind, oder hat sich da nichts geändert?

am 1. Juli 2008 um 17:02

Darf man bei uns jetzt schon mit 16 Jahren selbst ein Auto legal auf der Straße fahren? Ich glaube ich sollte mich einmal wieder mehr den Massenmedien hingeben....

am 1. Juli 2008 um 17:34

jop, man kann den führerschein mit 16 1/2 beginnen, 1 monat vor dem 17. geburtstag die praktische prüfung machen, und dann mit 17 begleitet fahren.

am 1. Juli 2008 um 17:36

...was machst du dir jetzt Gedanken um Dinge,die mind. noch 7 Jahre (du erwähntest dein Studium...oder meinst du die Hauswirtschaftsschule) hin sind ?Wenn du Pech hast erwischt du ne Perle,die dich auf den ökoloisch korrekten Pfad geleitet,dann is in 7 Jahren nichts mit muscle car.Dann radelst du mit nem Liegerad durch die Gegend,rennst ab 14°C barfuß rum und klemmst mir kleine selbstgemalte Kärtchen mit "Für eine Tankfüllung deines Autos könnte ich mir 34 Wasserbüffel kaufen" untern Wischer.

 

Ich denke hier sind wirklich alle hilfs- und auskunftsbereit,aber bei solchen..."ich muss mal eben nen halben Tag mit Geschwätz rumbringen" Threads,schalten halt alle ab,verständlicherweise.

 

Nochmal mein Hinweis auf die Suchfunktion,da hast du erstmal nen halben Tag zu lesen...sofern du versch. Wörter eintipperst. 

 

Tolle Erfindung ist auch Google...meines Wissens auch ohne Alterzertifizierung...da findest du auch nen bissl was...

am 1. Juli 2008 um 17:52

du hast nicht recht verstanden was ich damit gemeint habe: lieber jetz n großteil meines geldes in nen ami investieren, als jetz nen polo oder reiskocher zu kaufen und hoffen dasses in 7 jahren noch möglich sein wird nen oldtimer zu fahren. wie er finanziert werden soll, ob durch nachhilfe, rasenmähen oder drogenhandel ist doch eigentlich irrelevant. :rolleyes:

was ich wissen wollte is eigendlich nur, welcher wagen zum einstieg empfehlenswert ist und in welchem kostenbereich, je nach zulassungsart usw. die monatlichen unterhaltskosten liegen.

suchfunktion hab ich natürlich schon benutzt, aber die meisten antworten sind ähnlich informativ wie hier :confused: :(

Leute, ich glaube ihr versteht die Jugend nicht. Der Pappi hat Knatter, die Oma schiesst noch 10.000€ zu und der Unterhalt läuft über Mutti. Reperaturen sind doch nur Peanuts und man will ja jetzt die geile Karre fahren um die Chicks aufzureissen, nicht erst, wenn man graumeliert ist und zwei Wänster hat.;)

Also jetzt mach keine halben Sachen, nimm die 60.000€ in die Hand und hol Dir nen Camaro, Charger, Chally, Mustang (67-71) aus den besten Jahren im 1er Zustand. Wenn Du Dir mit 16 schon für über 10.000€ + Unterhalt nen Muscle leisten kannst und Pappi schon nen 911er fährt, dann würde ich mal nicht so kleinlich sein.:D

am 1. Juli 2008 um 18:17

..was du nicht verstanden hast ist,dass es sich bei den Fahrzeugen alles andere als um Honda,Golf etc. handelt.Je nach Fahrzeug sind die Anschaffungskosten nur ein Teil vom Kuchen,da musst du immer dran bleiben.

 

Und mit Verlaub,wenn Vattern nen 911 in der Garage hat wird er wahrscheinlich nicht begeistert sein,wenn Sohnemann sein Konfirmationsgeld und das Sparbuch für nen Amerikaner auflöst...da wird wohl eher nen Golf 4 oder 5 herhalten dürfen.

 

Warum fragst du immer was andere meinen,welches Auto für dich gut ist ?Wo ist der Unterschied ob du nen Camaro,Impala,Charger etc. aus den von dir vavorisierten Baujahren hast ?Die Autos sind über 40 Jahre alt...egal welches.Was geschmackliche Fragen angeht,da musst du schon selbst wissen was du willst.

 

Hast du soviel Bares in der Hinterhand,dass du den Wagen während deines Studiums nebenbei laufen lassen kannst,reparieren und Pflegen ?Oder willste ihn mal eben 4 Jahre oder wie lange in die Garage stellen ?

 

Nimms mir nicht übel,aber ich halte das für ne Schnapsidee,erst recht im Hinblick auf deinen Werdegang. 

 

Habe manchmal das Gefühl,dass hier einige ans Händchen genommen werden wollen,um alle Risiken auszuschließen,bzw. wir für euch irgendwelche Anzeigen und Offerten raussuchen....das müsst ihr schon selbst machen...

 

P.S: Wenn du Einsteiger in die Suchfunktion hämmerst,bekommst du 24 Seiten rausgeschmissen...

Einen bestimmten Wagen können wir Dir natürlich nicht empfehlen, da wir ja nicht wissen, welches Modell Du bevorzugst.

Grundsätzlich gilt aber immer: Kaufe das Beste, was Du bezahlen kannst, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Mein Vorschlag wäre: Schau Dich auf den bekannten Online-Märkten um, wenn Dir ein Angebot interessant erscheint, poste es hier, ich denke, der überwiegende Teil der geballten, hier anwesenden Kompetenz wird es sich nicht nehmen lassen, zu diesem Angebot Tipps zu geben.

Nur, aktiv werden musst DU

Grüsse

Norske

am 1. Juli 2008 um 18:35

lol^^

des wär halt so...ich kauf des auto selber, unterhalt wird mir gezahlt, drum sollt er halt noch halbwegs erträglich sein.

fürn anfang muss es ja nichts besonderes sein, einfach was solides um die technik näher kennenzulernen und natürlich für viiel fahrspass =)

ich hab mich schon recht viel bei mobil.de usw umgesehn, aber es is halt auch für mich schwer zu sagen, was geeignet ist, und was nicht.

wenn ich was seh post ichs mal

Mal im Ernst,

für den Fall, das Deine Eltern es Dir überhaupt erlauben, das Du Dir ne Ami-Kiste zulegst, würde ich Dir von den alten erst mal abraten. Nimm erst mal was von Mitte 80- Mitte 90, vielleicht mit V6. Fahr den dann 2 Jahre und dann kannst Dir was "Ordentliches" kaufen. So einen alten Ami mit Vergaser repariert/Wartet Dir nicht gerade jede Werkstatt (zumindest nicht ordentlich). Viele stehen da auch erstmal Ratlos da und die Kiste fährt hinterher schlechter als davor ;)

am 1. Juli 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von HEMI500

 

fürn anfang muss es ja nichts besonderes sein, einfach was solides um die technik näher kennenzulernen und natürlich für viiel fahrspass =)

...ja was denn nun ? F-body 2. Gen oder erstmal nur was zum Fahren ?Was ist mit deiner Theorie,dass man sich in ein paar Jahren solch ein UAto nicht mehr leisten kann.Du zäumst das Pferd von hinten auf und deshalb wird da nix passieren.Ich wette,von dir lesen wir nie wieder...

am 1. Juli 2008 um 18:52

naja, ich hab gemeint weil die f-bodys der späten 70er recht günstig sind technisch noch sehr nahe an denen um 1970 liegen.

wären bei denen aus den 80ern die vergaser oder einspritzer empfehlenswerter?

Die F-Bodys der späten 70er sind auch nicht mehr gerade günstig. Das was auf den kleinen Bildern bei Mobile noch gut aussieht, kann in real schon wieder ganz anders aussehen. Und selbst, wenn er real vor Dir gut aussieht, dann schau mal genau hin. Viele sind mehr Schein als sein, außen hui, innen ojehoje :( .

Und wenn da steht, vor einem Jahr Restauriert, würde ich da auch erst mal nix drauf geben. Den Begriff Restauration dehnen viele wie Kaugummi aus. Vor kurzem Restauriert kann in Wahrheit heißen: Mal eben überlackiert und der Lack blättert in der nächsten Zeit wieder ab und überall sitzt der Gammel!!!

Wenn ein Auto von Grund auf neu restauriert wird, wird es denke ich nicht 1 Jahr später für 7.000 verkauft.

Und den Spruch H-zulassung nächstes Jahr möglich, finde ich auch immer wieder Geil. Sicher ist das möglich, musst nur einige Tausend Euro investieren, damit der Wagen auch WIEDER!!! weitgehend Original ist und sich in einem Erhaltungswürdigen Zustand befindet :D

Also erst mal runter mit den 12 Lackschichten in den unterschiedlichsten Farben und fleißig drauf Hoffen, das noch etwas Blech zum Vorschein kommt :D:D;)

am 1. Juli 2008 um 19:48

vielen dank für die infos :)

ich hab mal bisschen gesucht, schön wär der '70 Pontiac Le Mans hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

stimmt des wirklich, dass der hier, falls er ne H-zulassung bekommt pro jahr insgesamt nur ca. 400€, mal abgesehn von sprit und reparaturen kostet?

oder der '69 pontiac trans am http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

edit: gehn bei euch die links hier? ....bei mir kommt ne fehlermeldung -.-

am 1. Juli 2008 um 19:52

Nicht böse sein,aber ich schmeiss mich gleich wech vor lachen!!

da wollen pupertierende jungens,die noch ned mal richtig den Führerschein haben sich nen dicken Ami zulegen,am besten mit nem grossen V8 und es soll natürlich ein MuscleCar sein,

da gehört zum einen mehr dazu als sagen,wow so nen Amischlitten find ich geil, und reparieren kann ich auch alles dran,hab ja schon mein erstes Lehrjahr als Kfz-ler fast hinter mir,

von den Unterhaltskosten-auch wenn er irgendwann mal ne H-Zulassung bekommen sollte,was auch mit vielen Kosten verbunden ist-will ich gar nicht erst anfangen,darauf folgen natürlich die laufenden Kosten und die immense Zeit die so ein Fahrzeug in Anspruch nimmt,das iss nicht so wie bei nem Neuwagen-reinsetzen und einfach mal fahren,aber ich denke mal solche jünglinge sollen selbst erst die Erfahrung machen was es heisst ein amerikanisches Fahrzeug zu haben,und dann vergeht ihnen sehr schnell die Lust darauf wenn sie merken wie sehr sie sich damit übernommen haben,naja,mir solls recht sein,

in diesem sinne,allzeit gute fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche Kaufberatung V8 "Anfänger-MuscleCar"