Brauche Kaufberatung bezüglich Erstauto Mercedes oder BMW
Hallo 🙂
bald kriege ich meinen Führerschein und ich suche mein erstes Auto. Papa meinte nicht über 1,8 Liter, auf jeden Fall Klimaautomatik und höchstens bis 4000,00 Euro. Und er meinte auch, dass der C 180 teilweise ziemlich anfällig für Rost ist (zumindest war es sein damaliger C 180 Classic).
Ich habe zwei Modelle gefunden, kann mich aber nicht endgültig festlegen. In betracht kommen ein C 180 Kompressor und ein 318i Cabrio.
http://suchen.mobile.de/.../224460666.html?...
http://suchen.mobile.de/.../227887769.html?...
Könnt ihr mir eines der Autos besonders empfehlen, insbesondere in Hinsicht auf die jährlichen Versicherungsbeiträge?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Johanna96 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:56:45 Uhr:
Zitat:
@apfelgruener schrieb am 14. Juni 2016 um 21:55:29 Uhr:
Der Unterschied zwischen den beiden Autos ist extrem. Cabrio mit Automatik oder Limo mit Schaltgetriebe.Da du nicht schreibst, wozu du den Wagen benötigst, kann man dir auch keinen von beiden empfehlen.
Lediglich für den Arbeitsweg und Einkäufe.
Dafür reicht auch locker ein Fiesta oder Corsa, statt sich mit so einer "alten Möhre" einen Kostenfaktor ans Knie zu binden, der im Stadtverkehr auch noch um die 11-12 Liter Benzin wegschluckt 😉
Ich halte ehrlich gesagt beide Autos für nicht optimal. Der jüngste der beiden ist 12 Jahre alt, da lauern die Verschleißteile an allen Ecken und Enden. Beim Benz steht nichts von Scheckheft-Gepflegt und er hat einen Hagelschaden. Der BMW ist so alt, wie Du selbst und in dem Alter ist beinahe jedes Auto eine Art Wundertüte.
Ich würde von beiden Autos die Finger lassen. Just my 2 Cent...
18 Antworten
Ja so hatte ich das auch verstanden. Wenn dir die bekannten Roststellen keinen Kummer machen wird der Vormopf auch ewig halten. Es gab ja auch während der Vormöpfe Änderungen im Lackbad. Wenn du da einen aus den besseren Zyklen hast kannst du die Kiste noch 30 Jahre ohne große Pflege fahren.
Hab letztens erst wieder nen W210 Vormopf in 693 Travertinbeige gesehen der vom Lack wie neu aussah. Laut Händler alles noch original (Kotflügel, Türen, ...). Gibts alles. Man muss nur suchen.
Gruß
Martin
Beim BMW gibt es öfters Elektronikprobleme (z. B. Nockenwellensensor...) und auch beim Mercedes sind sie durch die komplexere Elektrik nicht unüblich. Dazu kommt bei beiden der Rost (beim BMW durch das Alter, beim Mercedes hängt es vom Tauchbad ab), beide haben innerorts einen Verbrauch von 10l+ und auch wenn sie grundsolide im Antriebsstrang sind, bei beiden kann in dem Alter mal ein Differential oder auch ein Motor kaputt gehen.
Der BMW wirkt auf den ersten Blick gepflegt, aber 100.000km bei drei Vorbesitzern in 20 Jahren ist recht wenig, zumal man auf den Bildern den Abnutzungszustand im Innenraum nicht erkennen kann. Als E36 wird er auch gerne verheizt, was aber gut für die Wertentwicklung ist. Ich würde ihn dir aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, im Crashtest hat schon die Limousine versagt, als Cabrio wird er dann wohl kaum stabiler sein. Zudem hat er kein ESP. (http://www.euroncap.com/.../15459)
Der Mercedes ist aus 1. Hand, die Laufleistung scheint nachvollziehbar und er wirkt auf den Bildern gepflegt (er ist jedoch nicht scheckheftgepflegt). Die Technik ist viel moderner, er hat ESP und ist sicher (5 Sterne). Zudem ist er möglicherweise bereits Mj. 2004, dort wurde qualitativ schon deutlich nachgebessert. Besser wäre noch das Facelift, da wurde die Verarbeitung auch deutlich besser. Es könnte sich trotzdem lohnen, ihn mal anzusehen.
Wenn du unbedingt ein Cabrio haben willst, schau dir mal den SLK R170 an. Er ist insgesamt zuverlässig, sicher und ist mmN schöner als die anderen beiden. Achte auf Kantenrost und auf die Heckklappengriffe. ESP war damals noch nicht serienmäßig, das würde ich wichtiger finden als eine Klimaautomatik.
Z. B. dieser hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist zwar etwas über Budget, sieht von innen aber top aus, ist noch relativ wenig gelaufen und scheckheftgepflegt. Wenn du uns deine PLZ nennen würdest, könnten wir nach Fahrzeugen in deiner Nähe suchen.
Viele Grüße
g-fc
@ g-fc
Ich frage mich, wie meine Generation nur ohne Airbags, ABS, ESP etc. überleben konnte. 😉
@hansaplast18
Ich habe seit ein paar Wochen einen Wagen OHNE Alarm, wenn ich mich nicht angeschnallt habe. Ist das GEIL!
😁