Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Brauche Kaufberatung 156, gerne auch Tipps & Ratschläge

Brauche Kaufberatung 156, gerne auch Tipps & Ratschläge

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:19

Hallo liebe Alfa-Fahrer,

ich stehe jetzt kurz davor, mir ein anderes Auto zuzulegen, in meine engere Wahl fällt ein Alfa 156.

Hier mal nen paar Daten:

Alfa Romeo 156 Selespeed

EZ 10/2000

155PS

127000 km gelaufen

Automatik

ABS, El. Fensterheber,

El. Wegfahrsperre,

Lederausstattung,

Leichtmetallfelgen,

Metallic,

Zentralverriegelung

Drehzahlmesser,

Kopfstützen hinten,

Airbag,

Aussenspiegel beheizbar,

Beifahrer-Airbag,

CD,

Elektrische Aussenspiegel,

Klimaautomatik,

Mittelarmlehne,

Nebelscheinwerfer,

Seitenairbags,

Servolenkung

Das Autohaus gibt bis zu 5 Jahre Garantie!

Auf was muss ich achten, wenn ich eine Probefahrt mache? Gibt es irgendwelche bekannten Mängel, die sichtbar sind bzw. die der Wagen vorher schon gehabt haben konnte?

Wo muss/sollte ich unbedingt drauf achten? Was ist von dem Preis zu halten? Zu teuer oder angebracht?

Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Wie zufrieden seid ihr mit eurem 156er?

Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe!

Gruß

Julia

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja du hast gerade den 156 rausgepickt der tendenziell am ehesten Probleme macht: Der 155PS TS und noch dazu mit der Selespeed Schaltung. Beides KANN einwandfrei funktionieren, aber das Schadensrisiko an dieser Konfiguration ist eben ungleich höher...

Der TS neigte gerne zu Pleuelschäden, auch wenn das meistens bei geringeren KM Zahlen auftrat und ab 100.000 nicht mehr und das Selespeed erster Serie zickte ganz gerne mal. Musst du wissen, ich würde eher nach einem Handschalter 150PS TS oder V6 suchen :)

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:56

Hey!

Schonmal vielen Dank für den Tipp!

Man hört nunmal sehr viel über nen Alfa und da weiß man nicht so recht, was man glauben soll - so als Laie!

Ich bin dankbar für so gute Tipps von Alfa-Fahrern, die schon einige Erfahrungen gemacht haben!

Bin bisher Seat Ibiza gefahren und das Design gefällt mir wirklich sehr gut, deshalb tendiere ich jetzt zu Alfa, weils nun ne Nummer größer sein soll!

Also, wäre toll, wenn ihr mich weiter aufklären könntet und mir schreiben würdet, welche Defekte und Fehler bei euren Alfas so aufgetreten sind!

Werd mir trotzdem den Spaß gönnen und das Auto am Donnerstag mal zur Probe fahren *freu*

Zitat:

Original geschrieben von Julia2905

Also, wäre toll, wenn ihr mich weiter aufklären könntet und mir schreiben würdet, welche Defekte und Fehler bei euren Alfas so aufgetreten sind!

Na ja -

Die Frage kommt pro Woche allerhöchstens sieben, achtmal - da ist die letzten paar Seiten querlesen sicher nicht verkehrt...

Zumal die 147er technisch ähnlich sind und die gleichen Motoren haben.

G,

MARV

am 11. Dezember 2007 um 10:21

5 Jahre Garantie? Da schau mal ganz genau in die Konditionen.

Ich glaube auch nicht an 5 Jahre Garantie.... Mein Autohaus hat auch bis zu 3 Jahren gegeben...

3 Jahre für ein Auto das max 1 Jahr alt und max 20tkm hat

2 Jahre " " " " Jahre und 40tkm

usw....

genaue Daten weiß ich jetzt natürlich nimmer.

Aber der 155Ps in Verbindung mit dem Seelenspeed is wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich sag nicht dass es schlecht ist, aber der 150PS Schalter taucht weniger im Forum unter Begriff Werkstatt auf.... und zwar wesentlich weniger.

Worauf du achten solltest: Zahnriemen alle 60tkm, Ölwechsel, Zündkerzen (60-100tkm je nach Typ), Querlenker (knacksen beim Überfahren von Bordsteinen, Lackschäden an allen 4 Radkästen in Fahrtrichtung hinten, Service, Inspektionen, Achsmanschetten die pöröse sind, Unterbodenschutz durch Steinschläge durch usw.....

Ich weiß nicht wie gut du dich mit Autos auskennst deswegen ist es schwer wo man beim beraten Anfangen soll... Wenn du dich wirklich nicht gut auskennst dann würd ich vor dem Kauf ein Termin beim ADAC machen und den Wagen kurz checken lassen. Kostet nicht die Welt und ist sicher gut angelegt.

MfG Matze

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:50

Wie gesagt, habe mich mit Alfas noch nicht so viel beschäftigt, mir gefällt das Auto einfach vom Design her, innen wie auch außen, sehr gut!

Aber gut zu wissen, worauf ich achten muss! Wollte mich auch erstmal in Wohnortnähe umsehen und da stehen nicht so viele Alfas bei den Händlern. Ich werd ihn trotzdem mal Probe fahren und dann kann ich mich auch noch weiter umsehen!

Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge! Werde dann nach der Probefahrt berichten, wie es war...

Gruß

Julia

Nun der 156 an sich ist kein schlechtes Auto, jedoch hängt viel von der leider sehr teuren Pflege ab.

Wenn ich dir ein paar Tips geben darf:

-Motor: Meide den 2.0 TS 155PS, er neigt am ehesten zu Schäden, empfehlenswert sind der 1.8 und 2.0 TS sowie der geniale V6

-Zahnriemen: Alle 60.000km beim TS, alle 80-100.000km beim V6

-Bj: Ab 2000 sind wohl viele der Macken verschwunden

-Austattung: Ich würde auf jeden Fall nach einem Distinctive suchen, kosten nur wenig mehr und haben eine feine Austattung

Ich kann mich da nur anschließen. Mein 156 BJ 2003 läuft problemlos, macht Laune und sieht toll aus.

Achte aber auf einen 156 mit lückenlosem Scheckheft. Die Wartung wird gerne vernachlässigt und das kann teuer werden. Besonders die teureren Reparaturen wie Zahnriemen oder Zündkerzen.

Die 1,8l oder 2,0l (150PS) Motoren sind die vernünftige Wahl, wenn das Budget es zu lässt ist der V6 nicht zu schlagen.

Hi

Hab ca. 4 Jahre lang einen 2.0 TS Selespeed gefahren.Und ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen.Die Selespeedeinheit ist dermaßen anfällig,das die Vertragswerkstatt nach einiger Zeit dein zweites Zuhause wird.Wenn es schon ein Alfa sein muss,dann nur Handschalter und am besten Lückenloses Checkheft.Und Zahnriemenwechsel beachten bei den Angaben des herstellers bei 120.000 tkm zu wechseln ist fast schon ein Motorschaden vorprogrammiert.Dann lieber bei ca 70-80 tkm wechseln.Der 156 ist wirklich ein sehr schönes Auto zu dem man aufgrund der vielen diversen Sefekte eine hassliebe entwickelt.Ich war froh als ich meinen Alfa los war und glaub mir ich rede aus Erfahrung.Mein Rat wäre Finger weg von Alfa(aber die Enscheidung liegt natürlich bei dir wobei es bei einem Alfa immer eine Bauch anstelle einer Vernunftsentscheidung ist).

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ötzi 3.0

Hi

Hab ca. 4 Jahre lang einen 2.0 TS Selespeed gefahren.Und ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen.Die Selespeedeinheit ist dermaßen anfällig,das die Vertragswerkstatt nach einiger Zeit dein zweites Zuhause wird.Wenn es schon ein Alfa sein muss,dann nur Handschalter und am besten Lückenloses Checkheft.Und Zahnriemenwechsel beachten bei den Angaben des herstellers bei 120.000 tkm zu wechseln ist fast schon ein Motorschaden vorprogrammiert.Dann lieber bei ca 70-80 tkm wechseln.Der 156 ist wirklich ein sehr schönes Auto zu dem man aufgrund der vielen diversen Sefekte eine hassliebe entwickelt.Ich war froh als ich meinen Alfa los war und glaub mir ich rede aus Erfahrung.Mein Rat wäre Finger weg von Alfa(aber die Enscheidung liegt natürlich bei dir wobei es bei einem Alfa immer eine Bauch anstelle einer Vernunftsentscheidung ist).

Mfg

haha den habe ich wohl ein montagsautos,wa?

meiner hatte bis jetzt nur die normale wartung,nichts ausserplan!

er hat jetzt 112300km runter,bj.99 und läuft wie am 1tag,ist ein 156er 1,8ts mit vollausstattung,

hat das zender komplettpaket und sieht fast wie ein gta auss,mit 235er zenderfelgen.

ich verliebe mich jeden tag aufs neue!!!

ein sehr zuverlässige und sehr schönes auto,ich habe schon einige angebote bekommen,2000euro über schwacke!

aber ich gebe ihn nicht her,den er ist einfach eine treuer geselle!!!

 

ps.ich fahre und besitze jetzt schon über 10 j alfas und bin mit denen sehr sehr zufrieden,den die preisleistung stimmt bei alfa eben!

gruss

 

ich glaub kaum ,das es daran lag das es ein Montagsauto war.Es lag wohl eher daran das es ein Alfa war.Denn vor dem 2.0 TS Selespeed hatte ich für ca. 1 jahr einen 1.6 TS der war genauso sch....e.Im moment fahre ich einen Audi 3.0 mit 220 PS und glaub mir bei Qualität und Zuverlässigkeit sind die Alfisti Lichtjahre davon entfernt auch nur im entferntesten an deutsche Autos heran zu kommen.Sorry aber Alfas sind zwar schöne Autos aber auch nicht mehr(siehe auch Pannenstatistiken für Alfa die bestätigen meine Erfahrungen nur all zu gut).

Moin Ötzi,

kann ich nicht nachvollziehen, ebenfalls sorry! Mein 156 1.6 TS war über 2 Jahre ein treuer Wegbegleiter und brachte mich erst richtig zu Alfa Romeo (war sozusagen mein Erprobungsfahrzeug). Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du noch nie in einem 159er eine Probefahrt absolviert hast bzw. in einem Platz genommen hast. Lichtjahre würdest Du sicherlich nicht mehr schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Ötzi 3.0

ich glaub kaum ,das es daran lag das es ein Montagsauto war.Es lag wohl eher daran das es ein Alfa war.Denn vor dem 2.0 TS Selespeed hatte ich für ca. 1 jahr einen 1.6 TS der war genauso sch....e.Im moment fahre ich einen Audi 3.0 mit 220 PS und glaub mir bei Qualität und Zuverlässigkeit sind die Alfisti Lichtjahre davon entfernt auch nur im entferntesten an deutsche Autos heran zu kommen.Sorry aber Alfas sind zwar schöne Autos aber auch nicht mehr(siehe auch Pannenstatistiken für Alfa die bestätigen meine Erfahrungen nur all zu gut).

lieber ötzi

manchmal liegt es auch am besitzer und vorbesitzer,wie gut ein auto ist!

ein fiat-fahrer pflegt sein autos vieleicht einwenig anders als ein mercedes-fahrer.fast schon logisch,oder?

den der preis eines mb ist so manches mal um das doppelte höher,und das budget ist bei den meisten mb besitzern

auch um vieles höher um das fahrzeug gut zu pflegen.

daraus schlussfolge ich,das ein fiat nicht zwingend schlechter sein muss als ein mb,den seit dem mb rostet,rostet fiat seit 10j davor schon nicht mehr:D!!!

ps.bei mir um der ecke steht ein audi a8 bj 95 und rostet über den ausspuff ,also an der karosse.und ich dachte der audi a8 ist aus alu?

mein damaliger alfa 155 ist bj 93 gewesen und hat immernoch 0,0 rost!also lieber ötzi

ich gebe dir ein tip,alle hersteller kochen nur mit wasser,auch audi!

kannst ja mal aus spass,rost audi und rost alfa bei google eingeben,dan wirst du ja sehen wie gut audi da steht!

lieben gruss

 

Es ist schade für Ötzi das er nicht viel Glück mit seiner Bella hatte.Ich für mein Teil freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich in meinen schwarzen Alfa mit roten Ledersitzen einsteige und den wunderbaren 6 zylinder hören darf.Und lächel dann nur noch die Leute in ihren deutschen Masseprodukten an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Brauche Kaufberatung 156, gerne auch Tipps & Ratschläge