ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brauche Hilfe zu Radlager Phaeton 3,0 TDi Bj 2011 GP03

Brauche Hilfe zu Radlager Phaeton 3,0 TDi Bj 2011 GP03

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:02

Guten Tag Zusammen,

an meinem Phaeton macht das vordere rechte Radlager Geräusche.

Ich denke das ist nach jetzt ca. 200tkm hinüber.

Ich werde das Radlager selbst tauschen, hab aber zu den angebotenen Ersatzteilenummern eine Frage!

Wenn ich z.B. per Fgst. Nr. im ETKA (https://www.online-teile.com/oem-kataloge/) nach dem Radlager suche wird mir als Ersatzteilnummer: 3D0498607B angezeigt!

Wenn ich per HSN und TSN bei diversen Online Händlern schaue (z.B. Autodoc, Kfzteil24..) wird mir als vergleichbare OEN die 3D0 498 607 A oder auch 3D0 498 607 angezeigt!

Wer kennt den Unterschied zwischen den

OEN 3D0 498 607 / 3D0 498 607 A / 3D0 498 607 B

Ich werde nur Lager von "renommierten" Herstellern wie FAG oder SKF verbauen.

Beim SKF Lager VKBA 6546 ist z. B. wird z.b. vergleichbar mit 3D0 498 607 A und

3D0 498 607 angegeben! Aber nicht B

In der Verwendungsliste der passenden Fahrzeuge ist aber wiederum mein Typ Phaeton aufgeführt!

Wer kann mir da weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen?

Wer hat an einem GP03 Bj. 2011 schon die vorderen Radlager gewechselt und welches dabei verwendet?

 

Gruss Uwe Konrad aka DerPhaetone

Beste Antwort im Thema

Ist zwar Bj. 2010, dürfte aber trotzdem für dein Bj. auch zutreffen:

https://www.motor-talk.de/.../radlager-hinten-t6043978.html?...

LG

Udo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist zwar Bj. 2010, dürfte aber trotzdem für dein Bj. auch zutreffen:

https://www.motor-talk.de/.../radlager-hinten-t6043978.html?...

LG

Udo

hallo, kann mit deinem link nichts anfangen, es gibt meiner meinung nach folgende möglichkeiten:

1. das planke radlager

2. das radlagersatz ( mit flansch 5 schrauben und schmutzring

3. das radlagersatz mit integrierten abs ring

schaus dir auf pkwteile an, da ist es übersichtlicher. mfg phaetonv10

Zu Phaeton Radlagern:

Es sind die baugleichen mit A6 4F und A8 + R8 verbaut.

Jetzt wirds (für mich) interessant:

für die stärkeren R8-Versionen gab es später eine Änderung. Jedoch ist für diese Modelle nach wie vor auch das frühere Lager verwendbar. Ist also baugleich. Die genauen Details der Änderung kennt wahrscheinlich nur SKF, sowas macht man logisch nur wenn etwas verbessert wurde. Allso Haltbarkeit.

Deshalb werde ich, wenns den soweit ist, die modifizierte Version vom R8 nehmen. Weniger als das originale kann sie nicht halten. Und wenn es für 21 Zoll und Rennstrecke passt, wirds aufm Phaeton mit 17 Zoll auf der Strasse schon schiefgehen :D :D

Ich hab jetzt nicht die Nr. die du angeführt hast verglichen, aber wenn du diese gefunden hast, findest du die andere auch! ;)

Gruss, G.

VKBA6546

später:

VKBA6716

... sind die Nummern.

Zitat:

@vwphaetonv10 schrieb am 16. Januar 2018 um 14:18:26 Uhr:

hallo, kann mit deinem link nichts anfangen, es gibt meiner meinung nach folgende möglichkeiten:

1. das planke radlager

2. das radlagersatz ( mit flansch 5 schrauben und schmutzring

3. das radlagersatz mit integrierten abs ring

schaus dir auf pkwteile an, da ist es übersichtlicher. mfg phaetonv10

Sorry, aber Du hast vorher nur nach der Teilenummer gefragt. Die ist in dem von verlinkten Beitrag genannt.

Originalteile Radlager mit Nabe.

Soll ich etwa hellsehen, was sonst noch hinter deinen Fragen zur Teilenummer steckt?

Edit: Jetzt habe ich dich doch tatsächlich mit dem TE verwechselt.

Meine Entschuldigung geht daher an den TE :)

LG

Udo

Ev. ist es auch so, das nur die beigelegte Schraube VS Mutter im Satz unterschiedlich ist und die Lager selbst blieben baugleich ...

@GtheRacer

Hast Du die SkF Nummer von den R 8 Lagern

Hast gerade beantwortet. Danke

 

Meiner hat jetzt 150tkm runter,da muss man ja schon vorausdenken

Zitat:

 

Ev. ist es auch so, das nur die beigelegte Schraube VS Mutter im Satz unterschiedlich ist und die Lager selbst blieben baugleich ...

Bekommt man evtl bei SkF raus. VerwendungsListe von den neuen ist nur der R8.

Bei den alten ist A6 , A8 ,R8 Phaeton all mit bei.

 

Gruß m

Streicht das, bitte:

... sieht so aus, das die VKBA6716 nur für die HA des 5.2 R8 sind.

also es bleibt bei VKBA6546

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Januar 2018 um 14:32:23 Uhr:

@GtheRacer

Hast Du die SkF Nummer von den R 8 Lagern

Hast gerade beantwortet. Danke

 

Meiner hat jetzt 150tkm runter,da muss man ja schon vorausdenken

Gruß m

Pass auf,

ich habe mich gleich verbessert!

Aktuell bei www.autodoc.de 61,30e inklu

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:59

Zitat:

@A346 schrieb am 16. Januar 2018 um 14:29:08 Uhr:

Zitat:

@vwphaetonv10 schrieb am 16. Januar 2018 um 14:18:26 Uhr:

hallo, kann mit deinem link nichts anfangen, es gibt meiner meinung nach folgende möglichkeiten:

1. das planke radlager

2. das radlagersatz ( mit flansch 5 schrauben und schmutzring

3. das radlagersatz mit integrierten abs ring

schaus dir auf pkwteile an, da ist es übersichtlicher. mfg phaetonv10

Sorry, aber Du hast vorher nur nach der Teilenummer gefragt. Die ist in dem von verlinkten Beitrag genannt.

Originalteile Radlager mit Nabe.

Soll ich etwa hellsehen, was sonst noch hinter deinen Fragen zur Teilenummer steckt?

LG

Udo

Hi Udo,

ich denke mal der @vwphaetonv10 hat meinen Link gemeint,

den ich in Klammern gepostet hab.

Da kommt ja nur weiter, wenn man sich angemeldet hat.

Nach den bisherigen Antworten gehe ich jetzt davon aus das die SKF Lagereinheit

VKBA 6546 ringsum an Vorderachse als auch Hinterachse passt!

Meine Verwirrung ist halt dadurch enstanden, daß bei dem SKF VKBA 6546

als Vergleichs-OEN die 3D0 498 607 und 3D0 498 607 A nicht aber explizit

die 3D0 498 607 B.

Wobei bei der passenden Fahrzeugverwendungsliste der mein Typ Phaeton wiederum gelistet ist!

Also vielen Dank nochmals!

Gruss Uwe

 

ja. rundum.

besser gehts nicht. leider.

Wird so sein, Uwe.

Eure Nicks ähneln sich halt auf den ersten Blick und ich habe leider nicht richtig hingesehen.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brauche Hilfe zu Radlager Phaeton 3,0 TDi Bj 2011 GP03