ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Brauche HILFE Rover 416 si

Brauche HILFE Rover 416 si

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:42

Hi Leute :)

Ich fahre einen Rover 400/ 416 si bj 97.

Ich bin mit dem grad im Ausland unterwegs und jetzt streikt er auf einmal. Das Problem ist, dass ich den Schlüssel im Zündschloss einfach nicht umdrehen kann. Das Auto hat ja eine Lenkrad Sperre, manchmal hatte ich schon ein wenig Probleme damit, aber das hat sich immer wieder gegeben. Ich musste nur ein bisschen Geduld haben, mehrmals versuchen, am Lenkrad drehen und dann ging es. Jetzt tut sich aber gar nichts mehr. Also der Schlüssel lässt sich nicht von Position null weiterdrehen und das Lenkrad ist auch total "eingerastet", könnte man sagen, kann es nur 2 bis 3 cm drehen, dann kommt es an einen "Anschlag". Um das Zündschloss rum leuchtet es rot, nehme an ein Warnlämpchen. Habe das vorher noch nicht erlebt bei dem Auto. Habe das komplette Handbuch vorwärts und rückwärts durchgelesen, finde aber absolut keinen Hinweiß darauf, was es zu bedeuten hat, wenn das Lämpchen um das Zündschloss rum leuchtet. Es ist sehr kalt hier, kann es etwas mit Kälte zu tun haben? Als ich wegfahren wollte, war das Zündschloss ein wenig zugefroren, ich hab den Schlüssel aber trotzdem reingepresst, hat sich aber nichts getan, habe dann ein spezielles Spray, dass ich dann hier gekauft habe, reingesprüht, hat sich auch nichts getan. Habe die nächstgelegenen Roverwerkstatt hier kontaktiert, aber die wissen nicht wirklich was das sein könnte.

Der gute Herr hat mir empfohlen, dass ich doch etwas fester am Lenkrad drehen sollte, vielleicht würde das helfen. Naja, ich hab eben gerüttelt und geschüttelt und mit aller Kraft probiert. Hat aber auch nicht geholfen.

Den ihr toller Tipp war, dann lass dein Auto eben abschleppen wenn de net weiter kommst. Habe dann irgenwann noch bemerkt, dass das Lämpchen ums Zündschloss angefangen hat zu leutchen, weiß aber nicht ob das war bevor ich etwas kräftiger am Lenkrad gerüttelt habe oder danach... spielt wahrscheinlich auch keine Rolle

Aber ich würde eben gerne die Ursache / Ursachen wissen die ein solches Problem verursachen können? Es kann ja nicht sein, dass das Auto jetzt total hinüber ist?:confused:

BITTE, BITTE helft mir und schreibt so schnell wie möglich!

Anonsten friere ich hier noch fest!

;) he he

Viele Grüße

verzweifelter Roverfahrer

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Will mal versuchen dir zu helfen.

Also:

Die rote Lampe am Zündschloss ha nihcts zu bedeuten. Das ist lediglich die Beleuchtung für das Teil, also kein Warnlämpchen.

Den Schlüssel mit Kraft ins eingefrorene Zündschloss zu pressen war vermutlich nicht so schlau. So ein Schloss ist ziemlich sensibel was rohe Gewalt betrifft. Vermutlich hast du dem Teil damit den Rest gegeben und irgendeine Feder oder sowas zerstört. Folge: DAS SCHLOSS IST IM EIMER.

Abhilfe wird nur ein neues, oder anderes Zündschloss schaffen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:08

Hallo

super, dass du so schnell geantwortet hast!

vielen Dank, dass hørt sich ziemlich logsich an!!

Da bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als ein neues Zuendschloss einzubauen...

hoffe nur, dass ich hier sowas finde :-)

weist du zufaellig,wieveil soetwas ungefaehrkostet?

Lg

Hi rv97,

Da hat wohl rseipel vielleicht sogar Recht, dass du dem Schloss den Rest gegeben hast.

War auch nicht so gut, irgendeine Brühe da reingegsprayt zu haben, auch wenn es für das Zündschloss gedacht ist.

In welchem Land bist du denn?

Hast du das Auto vielleicht so abgestellt, dass die Vorderräder unter Last sind? Denn dann ist es oft schwieriger das Lenkradschloss

wieder freizubekommen, wenn es vorher denn auch schon schwiergig war ist es jetzt (wenn du Glück hast) nur unter Belastung und

du kriegst es mit der üblichen Kraft nicht wieder frei.

Bevor du alles auseinanderbaust würd ich mal den Wagen vorne an beiden Seiten anheben, damit die Vorderräder wie gesagt

entlastet werden. Danach mal versuchen ob du das Schloss drehen kannst. Wenn das nichts hilft und du vor Ort kein Schloss

bekommst, dann das Zündschloss freilegen und ausbauen (bei einigen Modellen musst du das Schloss abbohren), damit das

Lenkradschloss ausser Betrieb ist. Du kannst dann eigentlich ohne Schloss heimfahren. Ich weiss bloss nicht ob die WFS da mitspielt.

 

Gruss

Zsolt

HI zurück!

Also hier mal ein Link http://www.autoteileplus.de/.../2965684.html.

Anosnten hilft nur google oder ebay. Oder, und das wäre mein Geheimtipp ein Autoverwerter in deiner Nähe. Da beziehe ich meine E-Teile meist her. Soweit ich das weiß kannst du auf jeden Fall auf Zündschlösser der 200'er Baureihe ab BJ 96 (bin mir da nicht ganz sicher) zurückgreifen und möglicherweise, auch auf diverse Honda Civic/Concerto Zündschlösser. Hier sollte aber die Teilenummer abgeglichen werden (die weiß ich nun aber nicht).

Ansonsten ist das Teil aus dem Link oben preislich im Rahmen. Auf nem Schrottplatz wirst du ähnlich viel hinblättern dürfen. Da kommen dann aber noch deine Kosten für Anfahrt, usw.und deine verspielte Freizeit noch dazu. Mein Tip: Bestellen, liefern lassen, einbauen, fertig!

Der Neupreis liegt logischerweise massiv über 50,-€.

Ich denke alles um die 50,-€ ist ok.

Ich bin mir was die WFS angeht nicht ganz sicher. Kann gut sein, dass er ohne ZÜndschloss Probleme bekommt. Aber freigeschalten wird die WFS eigentlich über die Fernbedienung der Türöffnung. Das Zündschloss ist da möglicherweise nicht eingebunden. Da hikft sicher nur probieren und dann unbedingt mitteilen obs geht! Bin jetzt neugierig geworden

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Hi rv97,

Da hat wohl rseipel vielleicht sogar Recht, dass du dem Schloss den Rest gegeben hast.

War auch nicht so gut, irgendeine Brühe da reingegsprayt zu haben, auch wenn es für das Zündschloss gedacht ist.

In welchem Land bist du denn?

Hast du das Auto vielleicht so abgestellt, dass die Vorderräder unter Last sind? Denn dann ist es oft schwieriger das Lenkradschloss

wieder freizubekommen, wenn es vorher denn auch schon schwiergig war ist es jetzt (wenn du Glück hast) nur unter Belastung und

du kriegst es mit der üblichen Kraft nicht wieder frei.

Bevor du alles auseinanderbaust würd ich mal den Wagen vorne an beiden Seiten anheben, damit die Vorderräder wie gesagt

entlastet werden. Danach mal versuchen ob du das Schloss drehen kannst. Wenn das nichts hilft und du vor Ort kein Schloss

bekommst, dann das Zündschloss freilegen und ausbauen (bei einigen Modellen musst du das Schloss abbohren), damit das

Lenkradschloss ausser Betrieb ist. Du kannst dann eigentlich ohne Schloss heimfahren. Ich weiss bloss nicht ob die WFS da mitspielt.

 

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:26

Hi Zsolt

Ich habe nochmal Glück gehabt und dem Schloss nicht ganz den Rest gegeben :)

Das mit den Vorderrädern war richtig, die waren nämlich ziemlich fest gefroren, damit natürlich beinahe unmöglich zu bewegen und dem Zündschloss hat ein bisschen Schmieröl gefehlt.

Es kann natürlich schon sein, dass ich das Schloss demnächst wechseln muss, aber ich komme ja jetzt fürs erste weiter.

Mir haben hier ein paar nette Norweger geholfen :)

Ist ziemlich kalt hier, bei meiner Bekannten war es vorgestern -18,5 C . Ist nicht grad wärmer geworden in den letzten 2 Tagen ;)

Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert... und der Tipp mit dem Zündschloss komplett ausbauen war nicht schlecht, will ja nicht hoffen, dass ich ihn umsetzen muss aber man kann ja nie wissen ;)

Tja, ob die WFS mitmacht is schwer zu wissen...

 

Vielen dank für deinen Beitrag, war sehr hilfreich!

:) Grüße

R.G.

Nochmal Glück gehabt fürs Erste! Ne lustige Anekdote ist die Sache an sich auf jeden Fall. Wünsche dir natürlich ne Gute Fahrt in allen Breiten dieser Welt

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:40

Hi rseipel

Danke für den Link :)

Super Seite!

Ich komme ja jetzt vorerst doch nicht dazu das Zündschloss auszubauen, aber sollte dieser Fall doch noch eintreten werde ich auf jeden Fall berichten ob es geht oder net. Jetzt läuft grad alles wieder wie geschmiert... Hoffe mal das bleibt so, aber es scheint mir so, als ob mein Auto einen eigenen Willen hat. Und es kann manchmal ziemlich zickig sein, aber trotzdem mag ich es :)

Das Tema ist ja jetzt so gut wie fertig :-)

danke für eure Hilfe. :)

Falls ich's irgendwann mal ohne Zündschloss ausprobiere werde ich unter einem neuen Thema berichten!

Grüße

R.G.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:44

Ja, hab ich mir auch gedacht.

Versuchs gelassen zu nehmen und es als eine lustige Erinnerung mitzunehmen. Fest gefroren im sibirisch kalten Winter in Norwegen

he he ;)

Hallo R.G.,

freut mich auch, dass wir dir so schnell helfen konnten.

Ich war gespannt wo du bist, denn ich bin in Ungarn und hätte dir hier helfen können, aber hier ist es zum Glück nicht -18,5 Grad:D

Dann wünsch ich dir noch eine gute Fahrt und zu deinem eigenwilligen Rover nur noch soviel:

Du weisst ja : "Rover, a class of it's own."

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:34

Hi nochmal Zsolt

voll lieb von dir !

Ja, das ist es wirklich :)

ciao ciao ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Brauche HILFE Rover 416 si