ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe: Fahrzeug für 4 Personen, Hundebox + 2 Koffer mit Komfort für ca. 65k € als Leasing

Brauche Hilfe: Fahrzeug für 4 Personen, Hundebox + 2 Koffer mit Komfort für ca. 65k € als Leasing

Themenstarteram 24. August 2023 um 20:12

Hallo liebe Auto-Experten,

Ich als Laie brauche eure Hilfe. Ich fahre seit 3 Jahren im Auto-Abo verschiedene Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse. Jetzt entschied die Firma, ich soll mir ein Leasingfahrzeug holen. Am liebsten hätte ich ja einen Sharan oder Alhambra oder C4 Spacetourer, doch warum auch immer, haben die Autohersteller gemeinsam entschlossen dieses Segment geschlossen nicht mehr zu bedienen. Jetzt kenne ich mich mit Automarken nicht so aus und war beim Hyundaihändler und VW. Bei Hyundai zeigte man mir den Staria, der mir aber schon zu sehr wie ein Mannschaftstransporter war. Mich reizte zwar die Signature Edition mit den Liegesitzen, doch die wohl zeitaufwendig auszubauende dritte Reihe (die wir nur gelegentlich bräuchten) schreckte mich ab. Bei VW zeigte man mir kurz den Touran, doch da ist der Kofferraum im Vergleich zum Sharan (mit umgeklappter dritten Reihe) doch zu klein für Reisegepäck und Hundebox. Als nächstes kam der T7, den ich zwar cool fand, der aber mit 85k für nur mittlere Ausstattung und mindestens einem Jahr Wartezeit rausfiel. Dann kam noch der Caddy, der aber in den Augen meiner Frau sehr den Charm eines Handwerkerfahrzeugs hat.

Soviel zur Einleitung. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein Fahrzeug empfehlen könnt, welches mit meinen Kriterien übereinstimmen könnte.

Zu transportieren:

4 Personen (später evtl. noch ne Freundin/Freund der Kinder mit, warum ich eigentlich einen 7 Sitzer wollte) und eine große Hundebox für einen Retriever sowie im Urlaub noch mindestens 2 Reisekoffer (einmal im Jahr die volle Camping-Ausrüstung dann wohl im Anhänger).

Ausstattung:

160 auf der Autobahn reichen mir, mir ist Komfort (Sitzheizung, Infotainment, Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Soundsystem, etc) wichtiger, daher soll es ein „voll“ ausgestattetes Auto und keine Basisversion sein.

Motor:

Diesel, da 24.000 km Laufleistung im Jahr und öfters mal lange Strecken dabei. Keine E-Ladestation daheim.

Preis:

Circa 65k, im Leasing 4 Jahre sollte es mit Fullservice nicht mehr als 820€ sein. (Der T7 für 85k lag bei 920€).

Optik:

Es wäre schön, wenn es kein Riesenbus wäre mit dem man keinen Parkplatz findet und auch nicht nach Nutzfahrzeug schreit.

Über Tipps und Hinweise wäre ich super dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oder sowas wie Caddy als 7 Sitzer in Lang.

Vielleicht gefällt ja ein Renault Espace?

Toyota Sienna und Honda Odyssey werden weiterhin für aussereuropäische Märkte gebaut und hier als neue US-Importe angeboten. Der günstigste wäre aktuell ein Sienna Hybrid für just unter 65k€ mit Lieferfrist 2 Monate.

 

Der BMW 2er Gran Tourer wurde letztes Jahr eingestellt, wäre aber nicht grösser als der Touran gewesen.

 

In Europa wird das Segment ansonsten fast ausschliesslich mit HDK (Ford, Citroën, Peugeot, Toyota, Renault, VW) bedient. Diesel gibt's da wohl nur noch bei VW.

Idee: Mercedes GLB

  • hat ne 3. Sitzreihe die Umklappbar ist. Der Kofferraum ist aber quasi voll wenn sie benutzt wird, mit 7 Leuten in Urlaub geht also nicht, dafür muss es dann ein Bus sein.
  • Wenn 3. Sitzreihe eingeklappt, dann großer Kofferraum mit bis zu 690l (2. Reihe nach vorne gezogen)
  • Leasing wäre im Rahmen
  • ABER: ich bin nicht sicher wie groß deine Hundebox ist und daher kann es sein, dass der Kofferraum mit Box dann doch zu klein ist, müsstest du aber selbst prüfen.

Andere Idee: Mercedes V-Klasse

Dann hättest du einen echten Van, vergleichbar zum T7. Erfahrungsgemäß ist die V-Klasse aber (ob man es glaubt oder nicht!) günstiger zu bekommen als der T7. Die V-Klasse startet bei ungefähr 60.000€. Der T7 lebt halt doch sehr von seinem Image. In Tests schneidet die V-Klasse aber oft besser ab. Die V-Klasse gibt es in unterschiedlichen Längen, da könntest du dann schauen was am besten passt. Du kannst sie nur als Diesel bekommen.

In anderen Worten: geh doch mal zu einem Mercedes Händler :)

(Sowohl V-Klasse als auch GLB wären auch elektrisch verfügbar, heißen dann EQV bzw. EQB, aber das war ja jetzt für dich nicht so interessant.)

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:54

Vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise. Schade, das der Sienna nur in Amerika verfügbar ist, der scheidet leider daher aus.

Auch der Hinweis auf die V-Klasse ist interessant, da werde ich tatsächlich mal vorbeischauen müssen. Mercedes hat halt den Ruf von Oberklasse-Fahrzeug und schied daher gleich in Gedanken aus.

Ich bin jetzt noch dank Lidl-Parkplatz über den Peugeot 5008 und skoda Kodiaq gestolpert. Da hilft wohl nur, beim Händler mit der Box und 2 Koffern vorbei und versuchen reinzustellen :-)

Zitat:

@Skorpid schrieb am 25. August 2023 um 11:54:11 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise. Schade, das der Sienna nur in Amerika verfügbar ist, der scheidet leider daher aus.

Sry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Es gibt Neuwagen-Angebote in Dtl. Den hier hatte ich gemeint, weitere sind auf der gleichen Plattform zu finden:

 

Toyota Sienna LE FWD 8-Pass Hybrid 2,5L 4--Zyl. Modell

Kilometerstand: 5 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 180 kW (245 PS)

Preis: 64.910 €

 

https://link.mobile.de/SFJEdD3A7d6hyRhKA

 

Zitat:

@Skorpid schrieb am 25. August 2023 um 11:54:11 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise. Schade, das der Sienna nur in Amerika verfügbar ist, der scheidet leider daher aus.

Auch der Hinweis auf die V-Klasse ist interessant, da werde ich tatsächlich mal vorbeischauen müssen. Mercedes hat halt den Ruf von Oberklasse-Fahrzeug und schied daher gleich in Gedanken aus.

Ich bin jetzt noch dank Lidl-Parkplatz über den Peugeot 5008 und skoda Kodiaq gestolpert. Da hilft wohl nur, beim Händler mit der Box und 2 Koffern vorbei und versuchen reinzustellen :-)

Wenn Skoda Kodiaq, dann auch mal die Konzernbrüder VW Tiguan Allspace und Seat Tarraco anschauen. Ist die gleiche Plattform und die Abmessung sind zu 99% identisch.

So als Idee, statt V Klasse den Vito als PKW. Den Ford Tourneo gibt es auch als PKW. Ggf. den neuen Caddy lang. Ebenso VW Touran. Von Profil her würde ich auf Bus Verschnitt Tippen, da 7 Sitze und großer Hund ein Problemchen sind. Oder Hundeanhänger wenn mit 7 unterwegs?

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 26. August 2023 um 10:28

Ich tendiere inzwischen dahin auf 7 Sitze zu verzichten um etwas mehr Laderaum zu haben. Dann haben die Kinder halt Pech, für die wenigen Male wo wir den Freund/Freundin mitnehmen rentiert sich der 7sitzer nicht. Und wenn, müssen die Kinder ausknobeln, wer seinen Partner mitnehmen darf (wenn sie dann überhaupt noch mit wollen). Zumal in 4 Jahren der große eh erst 13 und die kleine 11 ist….

Während ich so schreibe, vergesst 7sitzer.

Kann ich nur voll unterstützen diese Entscheidung. Selbst wir zu fünft haben nach dem Sharan auf 7 sitzer verzichtet. Wichtig war uns nur dass es dann hinten 3 halbwegs gleichwertige Sitze sind und nicht zwei mit schmalem Notsitz dazwischen. Hochdachkombis auch wie der Caddy Maxi sind Nutzfahrzeuge. Das merkt man auch. Aber als Familie mit Hund „nutzt“ man sie auch dementsprechend. Probefahrt machen und dann ist man schauer. Ein neuer Multivan oder ne V Klasse spielen da in einer anderen Liga auch betreffend Komfort. Aber auch preislich ganz woanders.

 

Man kann den Caddy schon recht „schön“ machen, aber es bleibt ein Caddy. Wenn Komfort extrem wichtig ist, würde ich tatsächlich in Richtung staria, v Klasse, multivan schauen. Im Budget wird es knapp, aber „you geht what you pay for“

Was ist den mit den Opel Zafra? Der ist auch in der Größe von Mercedes V. So ein hat mein Neffe weil er 3 Kinder hat.

Themenstarteram 28. August 2023 um 15:10

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 26. August 2023 um 13:20:23 Uhr:

Kann ich nur voll unterstützen diese Entscheidung. Selbst wir zu fünft haben nach dem Sharan auf 7 sitzer verzichtet. Wichtig war uns nur dass es dann hinten 3 halbwegs gleichwertige Sitze sind und nicht zwei mit schmalem Notsitz dazwischen. Hochdachkombis auch wie der Caddy Maxi sind Nutzfahrzeuge. Das merkt man auch. Aber als Familie mit Hund „nutzt“ man sie auch dementsprechend. Probefahrt machen und dann ist man schauer. Ein neuer Multivan oder ne V Klasse spielen da in einer anderen Liga auch betreffend Komfort. Aber auch preislich ganz woanders.

Man kann den Caddy schon recht „schön“ machen, aber es bleibt ein Caddy. Wenn Komfort extrem wichtig ist, würde ich tatsächlich in Richtung staria, v Klasse, multivan schauen. Im Budget wird es knapp, aber „you geht what you pay for“

Ich bin heute mit dem Caddy California gefahren und man merkt halt, dass ist nichts für regelmäßig längere Dienstfahrten (ca. 2500km im Monat). Für die 3 mal, die man zu Oma/Opa mit viel Gepäck fährt und das eine Mal Camping (was man dann durch kostenpflichtigem Anhänger kompensieren muss) und die 2 spontanen Wochenendübernachtungen renitert es sich einfach nicht die restichen Arbeitstage auf den Komfort eines Kombis/SUV zu verzichten. Werde ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen, akzeptieren, dass meine eierlegende Wollmilchsau (Family-VAN) geschlachtet wurde, und schauen wo ich maximalen Kofferraum mit Komfort bekomme. Bin an einem Espace von Renault vorbei, ist auch schick, aber Kofferraum wohl auch zu klein. Beim Tiguan Allspace und Touran stören einfach die Radkästen links und rechts, da kann man keine Hundebox/Koffer drauf stellen. Morgen fahre ich beim Peugeot vorbei, der 5008 reizt mich doch. V-Klasse ist mit Komfortausstattung dann doch zu teuer geworden.

Themenstarteram 28. August 2023 um 15:13

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 26. August 2023 um 18:29:29 Uhr:

Was ist den mit den Opel Zafra? Der ist auch in der Größe von Mercedes V. So ein hat mein Neffe weil er 3 Kinder hat.

Der Zafira war auch auf der Liste drauf, gibt es aber nur noch als rein elektrisch und ist damit leider sofort wieder raus. (Keine Wallbox, viele Kilometer, Auslandsfahrten)

Der Zafira war auch auf der Liste drauf, gibt es aber nur noch als rein elektrisch und ist damit leider sofort wieder raus. (Keine Wallbox, viele Kilometer, Auslandsfahrten)

Spinnen die! Vor einem Jahr hat er den noch mit 170 PS und Automatik gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe: Fahrzeug für 4 Personen, Hundebox + 2 Koffer mit Komfort für ca. 65k € als Leasing