ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brauche hilfe bitte sagt mir was ich tun kann ..!

Brauche hilfe bitte sagt mir was ich tun kann ..!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:41

Hallo ich wende mich hier an euch weil ich hoffe das jemand mir hoffentloch helfen kann ...??

Es geht um ein Auto das ich mit mein hart ersparten gekauft habe es handel sich um ein fiat seicento abarth das ich für 1700Euro gekauft habe mit folenden daten

 

Bj 2000

Ps 54

Laufleistung 72.000Km

 

Nun der wagen habe ich von mein kollegen gekauft das mir verischerte das alles ok is..! (was es aber nicht is)

 

der wagen hatte nen vorschaden kortflügel vorne links war verbeult er hatte es versucht es aus zu beulen und zu lackieren was man aber sofort auf den ersten blick von der nahe sieht ..!

und die Tür hatte ein lang-gezogene beule die senkrecht geht

die schäden waren mir bekannt aber jetzt komms er hat mir gesagt vor bestimmt 7 leuten das er mir die schäden alle wieder heile macht so das der wagen nicht nach ein unfallwagen aussieht (Ps es war ein Parkunfall)

er hat bis heute noch nix daran gemacht !!!!!

den kortflügel will er aufeinmal nicht mehr machen weil er meint er hat mir winterreifen geschenkt dafür !!!aber habe für die reifen 100euro bezahlt!!!!

Die tür will er auch nicht mehr machen er meint nein ich habe dir gesagt ich mache das für den preis nicht mit aber hat gesagt das er es auch mit macht nun will er die tür auch nicht machen

 

Nun zu schäden die mir letzte woche aufgefallen sind beim fahrn geht der strom weg sprich blinker -ele.fensterheber.licht. servo.tauchonadel so wie drehzahltacho gehn nicht mehr...! und der wagen bleicht stehn ohne saft und geht auch nicht mehr an !!!

war mit den wagen in der Werkstatt batterie is schrott und lichtmaschine!!!! Ps ich habe ihn vor den kauf gesagt das er eine neue batterie rein tun solle aber die sah schon sehr gebraucht aus !!!! und die lichtmaschine is ganz weg kann man in der schrott werfen !!!

blinker vorne rechts is voll mit wasser gefüllt

scheinwerfer sind sehr dunkel geworden

öl scheint nicht gewechselt worden zu sein ..!

Aber das beste kommt jetzt habe den wagen ca. vor 5Monaten gekauft er hat mir vor 5 leuten eine Motor garantie gegeben auf 6Monate ..! und die lichtmaschine gehört zum motor oder nicht ????

wie gesagt er will nix machen am wagen

war beim anwalt aber er meint es kann 3 bis 6 Monate dauern bis es gericht kommt ..!

brauche den wagen muss damit zu schule und arbeit ohne den wagn verlieren ich die arbeit und die schule

ich suche eine lichtmaschine aber finde keine günstige bin noch schüler und kann mir nicht teures leisten

wisst ihr was ich machen kann bitte hilft mir ich weiß nicht mehr weiter ...!

30 Antworten

Hallo Gorilla_1988

Ich kann dir gut nachempfinden wie es dir geht. Da braucht man tag täglich sein Auto und es ist ständig kaputt. Und der von dem man es gekauft hat würde mann am liebsten eine drauf geben. Erstens macht man sowas natürlich nicht und zweitens sollte man darauf achten, dass keine Zeugen in der nähe sind. ;) :D

Jetzt mal wieder ernst.

Das mit dem Kotflügel und der Tür ist natürlich ärgerlich weil es nicht so schön aussieht. Aber es ist nicht überlebenswichtig für das Auto. Es fährt auch mit ner Beule drin. Solltest du mal irgendwann das geld übrig haben kannst du auf nem Schrottplatz die sachen holen gehen. Am besten natürlich gleich in der richtigen farbe. Weil so wie das auf den Fotos aussieht kriegt man das nicht mehr hin. Es sei denn natürlich auf die teuere art und weise in ner Lackiererei. Shrottie ist günstiger. Und in schwarz fährt dein Modell Auto recht viel rum. Da kannst du glück haben.

Ist der von dem du das Auto gekauft hast ein Händler oder zumindest Selbstständiger (egal welche Branche)? Dann ist er dir als Privatperson zu Gewährleistung verpflichtet. Die sache sieht mir wohl nicht danach aus. Und so wie er sich jetzt querstellt wird wohl auch nichts mehr von ihm zu erwarten sein. Hake es ab und verbuche es unter der rubrik lebenserfahrung. Soll heissen, in zukunft wird von solchen Typen solche Autos nicht mehr gekauft.

Zumal die Lichtmaschine nun wirklich kein grosses geld kostet. Gebraucht sollte man sowas für 30 - 40 € vom schrottplatz finden. Ich denke da kannst du dann auch die vom Punto 1,1 55 ps und auch die vom ciquecento 1,1 55 ps nehmen. Passen beide. Und wenn du wirklich nix auf nem Schrottplatz findest (was ich mir nicht vorstellen kann, weil Fiat Teile zu diesen besagten Modellen haben die immer auf Lager), dann suchste halt mal im Internet. Da findet man auf jeden fall was günstiges gebrauchtes (z.B. bei ebay.de oder bei daparto.de). Auch Scheinwerfer mit Blinker sind recht günstig zu kriegen. Nur eben nicht wieder verarschen lassen. Nur funktionstüchtige und geprüfte sachen holen oder schicken lassen.

Aber bei 72000 km ist doch noch keine LM kaputt (wenn denn die km-angabe so stimmt). Die von dir beschriebene problematik hört sich für mich eher nach einem Massefehler an. Schau nochmal genauer im Motorraum nach und arbeite mal alle Massepunkte nach. Dann brauchst du vllt gar keine LM.

Mfg

AUTOFREAK

moin moin. haste du etwa kein kaufvertrag:confused: wenn nein sieht es sehr schlecht aus das du was von dem verkäufer verlangen kannst. ausser evtl durch die zeugen

Sorry, Deine Frage hat ja nicht direkt etwas mit Fiat zu tun, ist ehr eine Sache aus dem Vertragsrecht.

Du wirst an dieser Geschichte hoffentlich viel lernen.

Denn:

Eine hochpreisige Sache (dazu zählt auch ein Auto) kaufe ich nicht per Handschlag mit dubiosen mündlichen Absprachen. Zum Autokauf gehört ein Kaufvertrag. ALLE Versprechungen des VK müssen dort aufgeführt sein.

Ganz ehrlich. Auch wenn Du vielleicht moralisch im Recht bist, spar dir das Geld für den Anwalt und das Gericht und investiere in eine neue LiMa. Da wird nicht´s bei rum kommen....

 

Wenn du kein Kaufvertrag hast, hat der Verkäufer dir automatisch auch 24 Monate Gewährleistung eingeräumt ;-) Da er es ja nicht ausgeschlossen hat vertraglich. Der Verkäufer ist für die im nachhinein enstehenden Defekte haftbar (ausser normaler Verschleiß)

Hast du einen Kaufvertrag gemacht, schau mal was drinne steht. Ob er Gewährleistung ausgeschlossen hat, oder nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:29

ja es gibt kein kaufvertrag !!!

es gibt halt zeugen die bezeugen können das er die schäden alle machen wird wie er es gesagt hat..

Mein anwalt hat mir auch gesagt das wen kein kaufvertag gemacht würde das ich 24 Monate eine garantie habe ..!

Der anwalt hat ihn nun ein anschreiben geschickt wo drin steht das er all die erwähnten schäden innerhalb einer woche wieder heile machen soll wen er es ablehnt .. kann ich vorgericht gehn und mien geld vor gericht verlangen aber das dauert bis zu 3-6 Monate !!!!!

Der Vk hatte eine privat werksatt und hat die autos auch dort angeblich fit gemacht für den tuv und den verkauf der autos

der wagen selber wurde von ihn nicht angemeldet oder benützt ..er hat den wagen gekauft und mir sofort verkauft

 

Wo bekomme ich den eine lichtmaschine her die auch in den wagen funktziert ...??

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Wenn du kein Kaufvertrag hast, hat der Verkäufer dir automatisch auch 24 Monate Gewährleistung eingeräumt ;-) ...........

Dann hätte der "VK" doch sagen können, es wäre eine Schenkung. :D

am 2. Februar 2010 um 17:20

Mal ne Frage Frage fragen eine private Autowerkstatt? Schwarzarbeit? unerlaubte Handwerksausübung?Steuerhinterziehung?Zu der Lima miss doch mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie.Leuchtet die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor.Ach so frage doch mal bei der zuständigen Handwerkskammer ob eine Gewerbeanmeldung lt. Handwerksrecht vorliegt.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:43

ja war mit den wagen bereits in der werkstatt

wen ich den schlüssel rein tue blinken zwar die lichter aber der wagen springt nicht an und der wagen is auch voll getankt ..

habe die Batterie schon messen lassen die is leer

und die lichtmaschine habe ich auch messen lassen und die LIMA. is auch kaput

Ich bin mit den Wagen letzte woche zu arbeit gefahrn und mir is folgendes passiert

hatte die folgenden sachen an oder benützt :

Heizung

scheinwerfer

blinker

Music

fenster elek. auf und mal zu gemacht

aber dan ist die servo ausgefallen und die blinker , scheinwerfer,music,heizung, und kaum 10 sek. später ging der tacho nicht mehr mit allen anzeigen ... der motor hat angefangen etwas umruhig zu werden und dan ging das auto auch aus die wahrnblicker blicken zwar aber kaum 10 sek dan gehn die auch nicht mehr

(Alles beim fahren passiert)

 

die anzeigen leuchtet auf von zündschlüssel - batterie-airbag und alles was da noch leutet am tacho ...

also ich wollte den wagen dan wieder an machen aber er ging nicht an habe dan zum glück ein freund gesehn der mit ein überbrückungskabel den wagen mit saft versogt hat aber wir mussten es bestimmt 5 mal probieren

und wenn ich mit den wagen mal still stande beim fahrn ging er aus und die ganze sache ging wieder von vorne los !!!

konnte dan den wagen 3 tage ohne problme fahren bis es schon wieder so anfing !!!

 

habe mich bei fachleuten und auch freunden schlau gemacht und die meisten haben mir gesagt deine lichtmaschine is kaput

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:50

ja der typ der mir den wagen verkauft hat wollte eine Mietwerksatt auf machen aber hatte die Werksatt nicht Gewerblich angemeldet im zeitraum in den ich den wagen gekauft habe und auch danach also er hat dort auto privat verkauft und auch heil gemacht und auch autos gekauft und sie dort heile gemacht ..!

also wie diese Inport und export autohandel in den schema hat er es gemacht aber so wie ich weiß hat er alle autos unter der hand verkauft !!

und er is kein ausgebilderter KfZ er hat es von sein vater gelernt

...er hat doch einen KV...

Zitat:

Original geschrieben von Gorilla_1988

ja es gibt kein kaufvertrag !!!

@ traxx123 :rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 22:16

ja ich hatte den verkäufer auch angerufen und ihn alles gesagt ihn gedrohnt und und aber das problem is halt das is so eine art von Mensch der auf so was wartet um eine anzeige zu machen sonst hätte ich den schon längst die kniescheibe raus gehaun als rache

 

 

Ja war heute beim anwalt mein freund so sieht es aus nun

da ich den wagen ohne vertrag gekauft habe bei den Vk habe ich das recht auf 24 Monate Garantie

Kortflügel und Tür muss er auch machen weil vor den kauf gesagt hat das er alles wieder heile macht Sprich Kortflügel und Tür falls er das nicht möchte kann ich oder muss ich das thema vor gericht bringen ...! meine chancen stehn sehr gut das ich genug leute habe die es bezeugen können ..!

wie gesagt Dienstag kommt ein gutachter vom staat und begutachtet den wagen auf die mägel des wagens sobald er damit fertig is kann ich den wagen erst ma auf eigne kosten fertig machen lassen aber ich kann dafür vor gericht mein geld dazu zurück verlangen von ihn

aber ich hoffe der termin bis zum gericht dauert nicht also lang den ich bin mir sicher das ich gewinnen werde

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brauche hilfe bitte sagt mir was ich tun kann ..!