1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. brauche hilfe beim lokalisieren von einem nervigen geräusch!!!

brauche hilfe beim lokalisieren von einem nervigen geräusch!!!

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

hallo,

ich habe hier vor einiger zeit gepostet das ich probleme mit nervigen klapper geräuschen vom armaturenbrett habe. diese habe ich immer noch und sie treiben mich in den wahnsinn!!!

habe wirklich schon alles versucht; vom irgendwas einfetten bis zum schrauben festziehen im innenraum und auch ausserhalb. z.b. die 4 armaturenbrettschrauben die unter der scheibenwischerabdeckung sitzen. dieses geräusch ist nur, wenn ich normal in der stadt unterwegs bin und eine oder viele bodenwelle/n hintereinander kommen. dann schaukelt sich das geräusch richtig hoch. auf der autobahn oder landstrasse ist das nicht; hatte die domlager oder stoßdämpfer in verdacht. sind aber in ordnung.... war erst in der werkstatt zum bremsenscheiben/belege und achmanschetten wechsel.

habe dem mechaniker von meinem problem erzählt. der hatte nach dem einbau eine probefahrt gemacht und gesagt er könne es auch nicht genau lokalisieren. kommt aber von innen.

jetzt meine frage: wohnt vielleicht jemand von euch in der nähe von bremen ( bis 100 km ) der ahnung hat und mir helfen kann? ich erwarte keine wunder und umsonst soll die hilfe auch nicht sein.

p.s. versuche mit bekannten oder verwanten brauche ich nicht zu starten..die haben alle null plan :(

mein auto: volvo v70I kombi

gruss michael

Beste Antwort im Thema

Hab mal einige Seiten zum Thema angehängt, such dir das Richtige aus :D
Gruß Michael

Geraeusche-aus-dem-innenraum-001
Geraeusche-aus-dem-innenraum-002
Geraeusche-aus-dem-innenraum-003
+4
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Willkommen im Klub.
Hab (hatte) das gleiche Problem.
Fahr nochmal ueber die Holperpiste und drueck das Armaturenbrett nach vorne (Richtung Frontscheibe)
Wenn es dann weg geht, dann ist es das Armaturenbrett. Ergo, Schrauben nochmal alle anziehen. Auch die unter dem Scheibenwischer.
Falls es immer noch nicht weg ist = K.A.

Hallo Michael,
ich habe einen Ordner voll mit original Volvo Service-Mitteilungen. Da sind auch diverse Klappergeräuschbeseitigungsanleitungen (was für ein Wort) drin. Ich sollte aber eine ungefähre Richtung haben woher das Geklapper kommt.
Gruß, auch ein Michael

hallo michael,

das geräusch kommt ungefähr aus richtung wärmetauscher oder da drüber. habe vor einiger zeit das handschuhfach und auf beiden seiten die unteren ( richtung fußraum ) abdeckungen vom armaturenbrett entfernt. so hört man das geräusch um einiges besser und kann besser die richtung bestimmen.

ich wusste gar nicht das volvo so einen ordner rausgegeben hat :eek:

@pafro, das habe ich alles schon versucht....ohne ergebnis :(

Gruß Michael

Geraeusche-aus-dem-innenraum-001
Geraeusche-aus-dem-innenraum-002
Geraeusche-aus-dem-innenraum-003
+4

@michael v70
So wie du das Geräusch beschreibst, würde ich mal das Radio ausbauen und dann eine Runde drehen. Dann müsste es eigentlich noch besser zu hören sein...

@eigen2
Starkes Buch, was du da hast ;) Lese ich doch gerade, dass der von mir entsorgte Parkscheinhalter zur Ausstattung gehört. :eek: Dachte der Vorbesitzer brauchte so ein Teil. Naja, was nicht da ist, macht auch keine Geräusche :D
Gruss
zweig20

Yepp, der Parkscheinhalter gab es ab Werk, ich glaube den hatten alle

Moin,
Parkscheinhalter - wieder eines dieser Details, die ich bei keinem anderen Hersteller finde. :D
Ein Grund mehr mich bestärkt zu fühlen den 850er gekauft zu haben.
Aber Klappergeräusche hat dieser auch massiv. Einmal Heckklappe (Verkleindung innen wurde mal unsachgemäss gelöst -> clipse abgebrochen und mit Matschband "repariert";) und zum Anderen Kombiinstrument von oben rechts (eher ein Quietschen - wenn ich nur leicht mit dem Finger gegenhalte ist es weg). Seit 3 Tagen auch Dachhimmel am Schiebedach vorne rechts und Spiegeldreieck vorne links.
Markus

Schiebedachklappergeräuschentfernungsanleitung hätte ich anzubieten

ist die genau so lang wie das Wort dafür?? :D:D
Wäre aber nett.
Weiter per PN?
Markus

edit: - gelöscht -

Schiebedachgeräusche

Geraeusche-schiebedach-001
Geraeusche-schiebedach-002

Was wollte stuntmaenchen uns sagen ?
Vielleicht:
'.... schon mal die leeren Dosen & Flaschen rausgeräumt ?' :D

vll. wollte das stuntmaennchen einfach nur blödsinn schreiben.
vll. wollte das stuntmaennchen aber auch die entklapperungsanleitung per PM haben, hat dann aber festgestellt, dass es sich dabei nur um das schiebedach handelt und messerscharf geschlussfolgert, dass es diese anleitung mangels schiebedach gar nicht benötigt.

vll. war alles aber auch ganz anders :D

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Gruß Michael

Ganz herzlichen Dank von mir! Ich glaube, ich habe eben eine Anregung zu einem sehr lästigen eigenen Problem gefunden.

Deine Antwort