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Brauche Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf ...

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 18:31

Hallo zusammen,

meine Freundin hat zur Zeit `nen Golf II von 1986. Das Auto fährt und ist einigermaßen zuverlässig. Im Oktober steht allerdings der TÜV-Termin an und es sieht wohl so aus, dass der TÜV uns dann scheiden wird :( . Die vorderen Stossdämpfer sind ziemlich auf, den Querlenkern geht’s daher auch nicht mehr so sehr gut, der Motor verliert leicht Öl und die Kupplung ist auch nicht mehr die beste.

Bis Oktober ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber man macht sich schon mal Gedanken, wie man den Golf dann am besten los wird (vielleicht wirft der ja sogar noch ein paar Euro ab) und wo/ob man dann ein günstiges Auto herbekommt.

Ich dachte mir ich wende mich mal an Euch Experten :).

Finanziell sieht’s bei meiner Freundin nicht so rosig aus, mehr als 1000 Euro sitzt leider nicht drin für den neuen fahrbaren Untersatz. Er sollte auch einigermaßen bezahlbar sein, was die Haftpflicht-Versicherung angeht (ich glaub der Golf is Klasse 17 oder 18 oder so. nicht ganz billig). Kasko gibt’s wahrscheinlich eh nicht. Hat der Golf auch nicht.

Wenn möglich sollte das Auto unter 100.000km runter haben und Baujahr 1990 oder jünger sein. (Geht das überhaupt für den Preisrahmen, oder hat man da keine Chance ?)

So, nun mein Fragenkatalog an Euch:

1.) Gebt mir doch mal ein paar Vorschläge welche Autotypen überhaupt in Frage kommen. Ich dachte bis jetzt an Opel Corsa, Opel Kadett, VW Polo, VW Golf, Fiat irgendwas, Renault Clio. Sind da schon welche bei, die von vornherein ausscheiden? Habt Ihr noch mehr Vorschläge? (Ach so, zu dieser Frage bitte nur vernünftige Antworten, dass für einige VW-Fahrer Opel generell müll ist, und umgelehrt auch sieht man ja hier öfter. Das hilft mir aber nicht weiter. Danke)

2.) Wenn ich ein Auto-Inserat sehe wo steht „Tüv und AU neu“, bin ich dann auf der sicheren Seite, dass der Wagen einigermaßen mängelfrei ist? Oder kommt es häufig vor, dass der Stammtischkollege oder der Nachbar zufällig TÜV-Prüfer ist, und für’n Kasten Pils die Plakette geklebt hat? Lohnt es sich darauf zu achten, dass der Wagen frisch durch den TÜV ist? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Wie ist das mit "Scheckheft gepflegt"? So'n Scheckheft kann man sich auch selbst basteln, oder?

3.) Gibt’s im Internet irgendwo so was wie ne Gebrauchtwagen-Checkliste? Also so `ne Liste in der steht, worauf man besonders achten sollte? Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker und kenn auch keinen, der zum Auto-Begucken mitkommen könnte.

4.) Wo am besten nach nem Auto schauen? Gebrauchtwagen-Händler in der Gegend? (Ich komm aus dem Münsterland, PLZ-Bereich 48…) www.mobile.de ? bei ebay? Oder in Zeitungsanzeigen?

5.) Wo am besten den Golf loswerden, wenn’s soweit ist? www.mobile.de versuchen? Bekommt man dafür überhaupt noch Knete? Wahrscheinlich wenig. Zum Autoverwertungshof fahren und sich drüber freuen, dass man noch `nen Fuffi bekommen hat?

So… jetzt seid Ihr dran…

Danke schon mal für die ganzen Antworten, ich werd versuchen so häufig wie möglich hier rein zu schauen. Aber bitte nicht böse sein, falls jemand ne Rückfrage stellt, und ich die nicht am selben Tag beantworte.

Schöne Grüße,

Seb

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10 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2003 um 18:50

noch 'n kleiner Nachtrag:

Er sollte vier Kilometer zur Arbeit schaffen, und natürlich wieder vier Kilometer nach Haus . Zum Einkaufen muss er auch reichen. Am Wochenende mal zur Disco, abends ab und zu mal zu Kollegen und Kumpels.Große Langstrecken wird er selten zurücklegen müssen, vielleicht mal hundert oder zweihundert Kilometer, das wird aber eher die Ausnahme sein.

Vielleicht 9000 Kilometer im Jahr.

Er muss keine Rennsemmel sein mit was weiß ich wieviel PS. Die 55 PS im Golf waren meiner Freundin bis jetzt auch genung. Also 50 bis 75 PS reichen völlig.

Ich hoffe, dass Ihr mir Tips geben könnt.

Deine frage

 

Also was ich immer gemacht habe obwohl man sagt zwei jahre tüv und asu ,auf die spalt maße achten und mal unter dem öl deckel schauen weil meiner meinung nach siehst du ob er wasser zieht den an der gummi dichtung unter dem öl deckel ist das öl meist schmierig weiss,ansonsten eine ausführliche probe fahrt machen da kannnst du auch merken ob alles inordnung ist und wenn du etwas findest drauf aufmerksam machen in den meisten fällen kann man den preis drücken oder im kaufvertrag festhalten . MFG.Vasili

also:

 

Hallo,

ich bin mit meinem 90er Kadett 1,6i (75PS) eigentlich ganz zufrieden:

Versicherungsklasse 19 (BW)

Durchschnittsverbrauch: ca 7Liter

auch die Reperaturkosten halten sich in grenzen ...Kaufpreis

nov. 2000 für 2000.- DM

würde dann aber glaube ich schon eher einen Astra empfehlen! der is halt neuer!

warum unter 100.000 Kilometern??? ein Auto was Baujahr 90 is und 50.000 Km runter hat is nich grade besser wie eines mit 100.000 Km ...Kurzstrecken sind ja nich grade das Beste für das Auto ...und wenn das dann noch ein Rentner immer im 1. Gang zur Kirche gefahren is ...also ich weis nich!?

den gebrauchten würde ich am besten über Ebay oder Sperrmüll abgeben!

...beim Schrotthändler zahlt man doch seit neustem 50Euro für die abgabe des alten, oder bin ich da fehlinformiert!?!

Ciao, Phil

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 20:16

Hi Kadett 1,6i,

erstmal danke für die Antwort.

Hmm... Versicherungsklasse 19, dann wäre der ja noch teurer in der Haftpflicht als der olle Golf, oder? (ach so, was bedeutet das BW in den Klammern?)

ab wann wurde der Astra denn gebaut? Lohnt sich das, einen aus dem ersten Jahr oder so zu kaufen? Da stecken doch die Kinderkrankheiten alle noch drin...

Beim Schrotthändler zahlt man 50 Schleifen, ich glaube das ist richtig.

Bei mir in der Nähe gibt's so 'n Autoverwertungshof (kein Plan wie der Laden genau heißt) die nehmen Dir Dein Auto ab, zahlen Dir wenn Du Glück hast noch 'n Appel und 'n Ei dafür, und reissen dann alles raus, was die noch brauchen könnten.

Und Leute, die dann für billig 'n Auspuff brauchen oder sich den Kotflügel kaputtgefahren haben oder sowas gehen dann dahin. Da würd ich den Wagen wenigstens loswerden ohne draufzuzahlen, denke ich.

Gruß,

Seb

Also ich habe ja zwei Kadetts, und den letzten, den habe ich bei Ebay für sauharte 117,-€ ersteigert, und den fährt meine Freundinn derzeit (da ich GSI fahre). Der muss jetzt zum TüV und glaube mir der kommt locker durch!!!!! Also schau einfach öfters mal bei Ebay!!

PS.: mein Kadett steht in der VKlasse 17 (Bö)

BWG

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 22:20

n'abend,

was bedeutet bei klasse 17(bö) das bö in den klammern? vielleicht kannst du mir auch erklären was im post von kadett1,6i das bw in den klammern bedeutet?

thx,

seb

HI !!

Was hälst du denn davon??........grins.......

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Gruß

Stephan

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 23:01

och... dat is ja super.

und für den preis.

den kauf ich meiner freundin und sie is königin auffem lidl-parkplatz. juchuu!

aber nee... ernstgemeinte vor- und ratschläge bitte :)

'nen schönen abend wünscht

seb

...also mein BW heist, dass die Versicherungsklasse für den Kadett in Baden-Würrtember soviel ich weis bei 19 liegt ...keine Ahnung, in welchen anderen Bundesländern sie wie hoch ist!

...dass BÖ heist hmmm, wahrscheinlich BayÖrn :D ..thehe

...ja, dass wusste ich jetzt auch nich, dass der Kadett in der VKlasse höher ist, als der Golf!!!

hmmm über den Astra (Sprich den Nachfolder vom Kadett) weis ich nich séhr viel bzw. welches Modell und Baujahr zu empfehlen ist! ...da musste dich ma an die Astrafahrer in diesem Forum wenden!

Ciao, phil

Also ich würde nen Astra F auf jedenfall mit einbeziehen. Für 1000 Euro sollte schon ein 1,4er oder 1,6er in relativ passablem Zustand von 92 oder so drin sein.

Im Wesentlichen hat der Astra die gleiche Hauptkrankheit, wie der Kadett: Rost! Wenn du einen findest, der davon weniger betroffen ist, oder an den betreffenden Stellen was gemacht wurde, dann sollten keine großen Probleme auftreten.

Die reine Kilometerzahl ist für den Zustand des Motors nicht repräsentativ. Ein Auto, welches 10 Jahre alt ist, kann ruhig 100-200tkm auf dem Tacho haben. Wenn allerdings nach mehr als 10 Jahren nur 50tkm auf dem Tacho sind, dann wäre ich skeptisch.

1. kann der Tacho zurückgedreht worden sein...

2. kann das Auto nur für Kurzstrecken verwendet worden sein.

Ich würde bei gleichem Preis eher zu einem Auto greifen, was 200000 Autobahnkilometer runter hat, als zu einem, was nur die Hälfte runter hat, aber nur für Kurzstrecken eingesetzt wurde...

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