Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung!

Hallo an alle!

Bin neu hier, bitte verzeiht eventuelle Fehler.
Also:

Mein Mann und ich wollen uns ein anderes Auto zulegen, wissen aber noch nicht so recht welches.
Unser Budget liegt so bei max. 7000 Euro (wobei ich unser altes Auto hoffentlich mit mind. 1000€ als Anzahlung miteingerechnet habe). Wir haben drei Kinder, die reisen mit einem richtigen Kindersitz, einer Sitzerhöhung und ohne. Laufleistung im Jahr ist ca. 6000-7000 km verteilt auf Kurzstrecken und einem Sommerurlaub - der allein schon ca. 3500 km ausmacht. Hätten gern 7 Sitze. Auf keinen Fall einen Turbo und auch lieber ein Schaltgetriebe.

In unserer engeren Wahl sind VW Touran und Opel Zafira.
Beim Touran hab ich im Netz gelesen gibts immer wieder Probleme mit dem Getriebe und der Steuerkette. Kann mit jemand sagen welche Modelle bzw. Motoren das betrifft?
Und hat der Zafira auch irgendwelche Kinderkrankheiten? Und wenn ja, auch hier welche Motoren kann man dann nicht empfehlen?
Auch für Alternativen wäre ich dankbar.
Leider wohnen wir gaaanz im Süden von Deutschland und hier sind die Autos um einiges teurer als etwas nördlicher, bitte denkt bei euren Antworten deswegen ans Budget.

Danke!

Beste Antwort im Thema

VW Touran 1 bis 7000 EUR
1.4 TSI - Turbo - raus
1.4 TSI EcoFuel - Turbo - raus
1.4 TSI - Turbo - raus
1.6 mit Zahnriemen, Saugrohreinspritzung, ein ganz klassischer Motor, 75 kW (102 PS) bei 5600/min - wenig dynamisch, aber robust
1.6 FSI - Steuerkette, Super Plus, kein E10
2.0 EcoFuel - Gas lohnt sich nicht für euch, raus
2.0 FSI - mit Steuerkette

Also bleibt der Touran 1.6. Und den gab es eh nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe.
Produktion 06/2003–05/2010

Opel Zafira B (ab 2005) bis 7000 EUR
1.6 - erst 105, dann 115 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, der wäre hier vielleicht angemessen
1.8 Benziner, 140 Ps - 5-Gang-Schaltgetriebe
Die 1.8 Benziner passen besser, weil der doch recht schwer ist. Der 1.8 mit 140 PS hat aber vereinzelt Probleme mit dem Nockenwellenversteller.
- etliche defekte 6-Gang-Getriebe
- bis 2006 viele defekte Klimaanlagen
- 2005-2010 ausgefallene Lenksäulenmodule
- häufig Ölverlust, Rost am Auspuff

Zu den Basismotoren: ihr wohnt ja gaaanz im Süden, da ist's auch mal bergig. Schaut, ob euch die Motorleistung der Basisbenziner in den Autos ausreicht.

Bessere Alternative: Toyota Corolla Verso - hat auch 7 Sitze. Als Benziner.
1.6 - 110 PS - 5 Gang-Schaltgetriebe
1.8 - 129 PS - 5 Gang-Schaltgetriebe
Die sind ohne Turbo. Deutlich bessere HU-Ergebnisse.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo nochmal!

Was haltet Ihr von einem Peugeot 807?
Was hat der für Macken und was gibts bei dem zu beachten? ?

Danke schonmal für Eure Antworten!!!!

Bei dem Modell (und den Baugleichen) war wohl allgemein der Wurm drinnen, was man so hört war sogar der Vorgänger besser.

Lohnt ecofuel

Deine Antwort