ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung kleiner SUV

Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung kleiner SUV

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:26

Hallo zusammen,

ich fahre momentan eine A-Klasse A150 Automatik EZL 2007. An der ist eigentlich nicht viel zu beanstanden, außer ... ? ... der Bodenfreiheit. Selbst bei geringstem Tempo setzt der Kleine gern mal auf und über Bumper würde ich ihn am liebsten tragen.

Nun ist das in der Stadt (wenn auch kein Mangel an Kopfsteinpflaster und maroden Straßen herrscht) noch zu verkraften. Ich fahre aber 1-2 Mal im Jahr nach Schottland, und da wird es langsam kritisch. Einen steilen Berg hoch muss das Auto nicht wirklich fahren, aber auf den Single Track Roads muss man auch mal ausweichen, und wenn es dann neben der asphaltierten Fahrbahn ein bisschen nach unten geht ... Gnade mir Gott.

Deshalb sehe ich mich momentan nach einem kleinen gebrauchten SUV um, damit ich nicht jedesmal vor jedem Ausflug schon wieder Bauchschmerzen haben muss. Die Herausforderungen sind: Benziner, Automatik, nicht zu teuer. Ich fahre fast nur in Schottland Auto (und noch bis zur Fähre), in Deutschland nicht sehr viel. Brauche aber trotzdem ein Auto (falls jemand den Vorschlag "Mietwagen" machen möchte ?).

Preislich sollte es so um die 15.000, allerhöchstens 18-20.000 EUR sein. Meine Traumvorstellung wäre: nicht zu alt (also so ab 2015) Klima, einklappbare Außenspiegel, als Luxus wäre Einparkhilfe ganz nett ... Ansonsten brauche ich nicht viel Schnick-Schnack ?.

Schon jetzt lieben Dank für eure Vorschläge.

Khana

Beste Antwort im Thema

Den Vitara bekommt man fast neu für das Geld:

https://www.autoscout24.de/.../...62f2-721c-41f9-9843-71d55f1f85e3?...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. August 2019 um 9:45

Zitat:

@ricco68 schrieb am 22. August 2019 um 09:00:47 Uhr:

Der Vitara ist auch günstig in der Versicherung eingestuft, ebenso der C3 Aircross (sogar noch eine Klasse niedriger in der Vollkasko).

Der C3 Aircross hat auch GripControl, das ist ne Traktionshilfe für verschiedene Untergründe (Sand, Schnee, Gelände etc)

https://www.autoscout24.de/.../...9b7b-a5c6-427e-91c7-2361c84863d8?...

Im Prinzip ist der baugleich mit dem Opel Crossland, nur ne andere Optik. In der Versicherung ist der C3 Aircross günstiger als der Opel.

Danke ricco68. Das mit der Versicherung ist natürlich auch interessant, gerade, weil ich sonst ja nicht viel fahre.

 

Themenstarteram 22. August 2019 um 9:53

So Leute, vielen Dank an alle, mir raucht echt schon der Kopf. Vielleicht kann man es noch etwas eingrenzen, wenn ich sage, was mir noch wichtig ist: das wäre nämlich eine gute (Rundum-)Sicht. Ich fahre ja meistens auf der "falschen" Seite, deshalb sind auch größere Fenster von Vorteil, vor allem auch die Heckscheibe. Mir hatte vor vielen, vielen Jahren mal der Chrysler PT Cruiser super gefallen, aber da war mir die Sicht nach hinten einfach zu eingeschränkt. Ich brauche den vollen Durchblick :cool:.

www.auto-ampel.de

Da kannst Du die Versicherungseinstufungen ansehen.

Zitat:

 

Danke. Ja, den T Rok habe ich auch erst gestern das 1. Mal gesehen. Ich lauf halt in die Autohäuser und guck, was da so rumsteht, und was da nicht steht, kenne ich nicht ... :confused:

Ja genau, die Ecke wird es bei uns nächstes Frühjar auch sein. Skye und der Nordwesten, evtl. die Äußeren Hebriden. Und da will man ja nicht irgendwo in einem schottischen Loch steckenbleiben :D.

Das ist mit dem Tig nie passiert

 

Der hat seine Arbeit auch noch mit Anhänger 2 t und 3 Rädern am boden gemacht. Skye ist auch klasse. Da sind wir bei den fairy pools gewandert. Einfach grandios.

Wenn es klein und Preiswert sein darf sieh die z.B. den Seat arona an. Den bekommt man um die 20 K Euro.

VW T-Cross evtl. die Citroen waren bei uns wegen der Benötigten Anhängelast aus dem Rennen.

Mitsubishi Eclipse Cross war auch gut nur die wollten nihcts in zahlung nehmen.

Alle SUVs aus dem VW Konzern haben keine Wandlerautomatik, sondern ein DSG, das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

DER Arona ist zudem kein wirklicher SUV, ebenso wenig wie der T-Roc. Er hat gerade mal 1,5cm mehr Bodenfreiheit als ein Seat Ibiza. Sieht man auch gut auf dem Bild neben dem Citroen Aircross, dass der Arona die viel tiefere Sitzposition hat. Ein Bild mit dem Vitara im Vergleich hab ich nicht gefunden, der hat noch mehr Bodenfreiheit als der Aircross und deutlich mehr als der Arona.

https://www.andre-citroen-club.de/.../imageproxy.php?...

Die Fahrzeugbreite wäre für mich bei der Nutzung ein echtes Thema. Was hilft es von der Straße fahren zu können, wenn das Auto dafür 10+cm breiter ist?

Da macht z.B. ein C3 Aircross Sinn, weil er nicht breiter als die A-Klasse ist. Ein Peugeot 2008 ist sogar leicht schmaler.

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:13

Zitat:

@Builder62 schrieb am 22. August 2019 um 13:48:22 Uhr:

 

Zitat:

@Builder62 schrieb am 22. August 2019 um 13:48:22 Uhr:

Zitat:

 

Danke. Ja, den T Rok habe ich auch erst gestern das 1. Mal gesehen. Ich lauf halt in die Autohäuser und guck, was da so rumsteht, und was da nicht steht, kenne ich nicht ... :confused:

Ja genau, die Ecke wird es bei uns nächstes Frühjar auch sein. Skye und der Nordwesten, evtl. die Äußeren Hebriden. Und da will man ja nicht irgendwo in einem schottischen Loch steckenbleiben :D.

Das ist mit dem Tig nie passiert

 

Der hat seine Arbeit auch noch mit Anhänger 2 t und 3 Rädern am boden gemacht. Skye ist auch klasse. Da sind wir bei den fairy pools gewandert. Einfach grandios.

Wenn es klein und Preiswert sein darf sieh die z.B. den Seat arona an. Den bekommt man um die 20 K Euro.

VW T-Cross evtl. die Citroen waren bei uns wegen der Benötigten Anhängelast aus dem Rennen.

Mitsubishi Eclipse Cross war auch gut nur die wollten nihcts in zahlung nehmen.

Anhänger oder sowas brauchen wir nicht. Muss nur 2 Personen und schon einiges an Gepäck schleppen. Sollte nur den Berg nicht rückwärts wieder runterollen ... ;)

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:19

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. August 2019 um 07:52:46 Uhr:

Alle SUVs aus dem VW Konzern haben keine Wandlerautomatik, sondern ein DSG, das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

DER Arona ist zudem kein wirklicher SUV, ebenso wenig wie der T-Roc. Er hat gerade mal 1,5cm mehr Bodenfreiheit als ein Seat Ibiza. Sieht man auch gut auf dem Bild neben dem Citroen Aircross, dass der Arona die viel tiefere Sitzposition hat. Ein Bild mit dem Vitara im Vergleich hab ich nicht gefunden, der hat noch mehr Bodenfreiheit als der Aircross und deutlich mehr als der Arona.

https://www.andre-citroen-club.de/.../imageproxy.php?...

Ok, das mit der Wandlerautomatik war mir neu (bin wirlich kein Auto-Nerd). D.h., dass es beim Hochschalten ruckelt, wenn man die nicht hat (?). Ich dachte, das wären Probleme aus einer anderen Zeit.

Danke für das Vergleichsbild. Habe mich am WE in einige Autos gesetzt und gemerkt, dass mir auch eine erhöhte Sitzposition wirklich wichtig ist. Wenn man wie ich jetzt viele Jahre A-Klasse gefahren ist, plumst man in so ziemlich jedem anderen (normalen) Auto erst mal nach unten. Ansonsten gefällt mir der Citroen Aircross echt gut, finde nur gerade keinen in meiner Gegend, den ich mal probefahren könnte.

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:22

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. August 2019 um 09:01:45 Uhr:

Die Fahrzeugbreite wäre für mich bei der Nutzung ein echtes Thema. Was hilft es von der Straße fahren zu können, wenn das Auto dafür 10+cm breiter ist?

Da macht z.B. ein C3 Aircross Sinn, weil er nicht breiter als die A-Klasse ist. Ein Peugeot 2008 ist sogar leicht schmaler.

Danke, ich glaube aber, dass die Autos, die mich interessieren, alle so in den 170 plus ein paar cm sind, das sollte also kein Problem sein. Ansonsten sind der C3 Aircross und der Peugeot 2008 auch auf meiner Wunschliste, müsste nur mal welche zum Probefahren finden ...

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:26

Ich fahre jetzt am Dienstag einen Gebrauchten Probe. Opel Crossland X 1.2 Automatik Innovation DAB Navi. EZL 03/2018, 33.500 km, 18.950 €. Für meine A-Klasse (paarundsiebzigtausen km) will er mir 3000 geben. Auto gefällt mir soweit gut, allen nötigen und unnötigen Schnickschnack inklusive. Kann man mit dieser Info was anfangen und was meint ihr?

Aircross, Crossland und 2008 haben den selben Motor und das selbe Chassis. Der Aircross ist ein wenig komfortabler abgestimmt, der 2008 etwas straffer. Also wenn Dir der Crossland vom Fahren her zusagt, sollten die andern beiden das auch. Dann reicht auch ein Besuch beim Citroen-und Peugeot Händler mit Sitzprobe.

Am stärksten unterscheiden sie sich bei den Innenräumen und der Ausstattung.

Den 110 PS Motor kenne ich (mit Handschaltung). Ein sehr angenehmer durchzugsstarker Motor.

Themenstarteram 3. September 2019 um 12:44

Kleines Update: erstmal Danke an ricco68 für die letzten Tipps.

Bin jetzt den Crossland Probe gefahren, hat mir ganz gut gefallen, aber bin wahrscheinlich nach einer so langen Zeit in ein und demselben Auto auch leicht zu beeindrucken :). Ein paar Sachen fand ich nicht so prickelnd: Heckscheibe ist mir irgendwie zu klein, muss halt durch den Linksverkehr gute Sicht haben. Dann beim Fahren über Pflaster dröhnt es irgendwie ziemlich in meinen Ohren, so ein unangenehmes Gefühl, kennt das jemand, und woran liegt das?

Habe mich schon wieder in ein anderes Auto verguckt: Suzuki Vitara. Hab auch mal probegesessen und es hat mir alles gefallen, vor allem auch die Schnörkellosigkeit. Heckfenster ist auch etwas größer. Werde ich dann bei Gelegenheit mal Probefahren.

Ich denke, obwohl ich ihn immer noch mag, verabschiede ich mich mal langsam vom VW Tiguan. Der ist für meine Bedürfnisse einfach zu lang. Hier sind Parkplätze knapp und da kann ich mich momentan mit meiner A-Klasse immer noch ganz gut reinmogeln, bei einem längeren Auto könnte es schwierig werden.

Danke nochmal an euch alle und ich melde mich bei Neuigkeiten.

Wenn du den Vitara Probe fährst teste auch mal ne Nummer kleiner, den Ignis. Vorn und hinten kurze Überhänge, genug Bauchfreiheit, wiegt unter 1000 Kilo, ist nur 3,70m lang, ab Comfort Ausstattung mit Rückfahrkamera und liegt als Neuwagen in deinem Preissegment. 1,2 Liter Vierzylinder mit 90 PS. Mein Comfort+ verbraucht derzeit 4,7 Liter E10. :)

Themenstarteram 4. September 2019 um 9:16

@Han_Omag F45: vielen Dank für deinen Tipp. Habe mir das Auto gestern Nacht noch angesehen, und och, der ist ja niedlich, den möchte man ja am liebsten unter der Haube kraulen ... :D ... Aber irgendwie ist der Funken nicht übergesprungen, und irgendwie gernhaben muss man sein Auto ja auch ;). Ansonsten wäre es aber eine gute Idee gewesen, lieber etwas kleiner als zu groß.

Kompakter als der Vitara - und sparsamer, günstig in der Versicherung wäre der Peugeot 2008. Selber Motor wie der Crossland.

Hier einer mit Rückfahrkamera:

https://www.autoscout24.de/.../...3d38-9e43-45e0-a8e1-dd6c6a9c8459?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung kleiner SUV