ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche Hilfe bei Gateway 500 lite an Audio20

Brauche Hilfe bei Gateway 500 lite an Audio20

Mercedes SLK
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:31

Hallo Zusammen!

Ich habe in meinen SLK R171 ein Dension Gateway 500 Lite verbauen lassen. Angeschlossen ist das Gateway an ein Audio20 Radio.

Soweit funktioniert auch alles, nur leider erkennt das Gateway die Hälfte auf meinem USB- Stick nicht. (Oder ich stelle mich einfach zu blöd an!)

Ich nutze einen 32 GB USB Stick von Intenso, ist FAT32 formatiert.

Auf dem Stick habe ich 6 Ordner angelegt, CD01 - CD06.

In den ersten beiden Ordnern sind 60 mp3 Musikstücke mit einer Datengröße von ca. 60 - 300 MB.

Im dritten Ordner sind ca. 60 normale mp3´s ca. 5-8 MB/Stück.

Im vierten Ordner noch mal 6 mp3 Musikstücke mit ca. 100 MB/Stück.

Ordner 5 & 6 sind noch leer.

Gesamt sind ca. 17,2 GB auf dem Stick belegt.

Wenn ich den Stick einstecke und das Radio einschalte kommt auch sofort Musik vom Stick. Fängt an mit den ersten Stück aus dem ersten Ordner.

Leider kann ich weder einen Track weiterblättern noch einen anderen Ordner anwählen. Wenn ich mit den Skip Tasten einen Track weiterblättern will erscheint im Display anstelle von "Track 1" nur kurz die Anzeige "Track " und nichts passiert. Kurz darauf erscheint wieder " Track 1". Der aktuell laufende Track wird dabei nicht unterbrochen.

Wenn ich mit den Tasten 1-6 einen anderen Ordner (CD) anwählen will erscheint im Display nur die Anzeige " NO CD 01" oder "NO CD 02" usw. je nachdem welche ich anwählen will. Auch hierbei wird der laufende Track nicht unterbrochen.

Drücke ich allerdings die RDM Taste auf dem Radio kann ich interessanter Weise die Tracks im ersten Ordner druchblättern und es werden auch alle 60 Tracks erkannt bzw. können abgespielt werden.

Ich hoffe das ich alles plausibel erklären konnte und mir jemand helfen kann das Problem zu lösen.

Bin echt am verzweifeln mit der Kiste!

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Verkehrsbremse,

müssen die Ordner CD01 - CD06 heißen? Oder nicht vielleicht CD 01 - CD 06? Oder eventuell CD1 - CD6?

MfG

Hans

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:08

Servus Hans,

ich habe die Ordner auch schon umbenannt, leider immer der selbe Effekt!

War nur so eine Idee.

Im Web habe ich bei maxxcount.de das Handbuch vom Gateway 500 lite gefunden. Da steht ein Hinweis auf das Gerät »Music Root«. An anderer Stelle im Web steht bei verschiedenen Geräten etwas vom Verzeichnis »Music Root« zu lesen. Ich weiß nicht ob es einen Versuch wert ist, aber Du könntest vielleicht mal versuchen, auf Deinem USB-Stick mit dem Verzeichnis »Music Root« und dann mit sechs Unterverzeichnissen zu arbeiten.

MfG

Hans

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:16

Leider auch ohne Wirkung.

Mein örtlicher HiFi Spezi konnte mir auf die schnelle auch nicht helfen. :-(

Hoffentlich kommt da noch was bei rum!

Hallo Verkehrsbremse.

Ich weiß nicht, wo Du das Gerät gekauft hast. Aber probiere es doch mal hier:

maxxcount.de eSupport Center

Die Knowledge-Base gibt nicht viel her. Aber Du könntest ein Supprt-Ticket mit Angabe von Fahrzeug- und Radiotyp eröffnen. Vielleicht kennen die das Problemchen ja schon.

Dann ist da auch noch was zum Thema Firmware zu lesen. Möglicherweise ist die Firmware in Deinen Gerät nicht so ganz taufrisch.

MfG

Hans

am 29. Januar 2012 um 13:35

Hallo Verkehrsbremse,

also ich glaube nicht, dass du dich zu blöd anstellst.

Die Bedienung ist wirklich nicht unbedingt plausibel.

Ich habe letztens auch ein Gateway in meinem SLK von 09/07 verbaut.

Allerdings das 500 ohne lite und an ein Audio50 APS.

Dachte auch zuerst, ich würde an meinem Verstand zweifel, aber nach einigem Lesen der wirklich nicht ausagekräftigen BDA bin ich so langsam dahinter gestiegen, wie's funktioniert.

Zuerst habe ich aber auf FW 2.10 aktualisiert.

(Kontrollieren kann man die Version allerdings nur auf dem Display eines iPod's).

Anleitung und FW hier:

Allerdings weiß ich nicht, ob Audio20 und Audio50 in der Wechslersteuerung gleich sind.

Also bei mir ist das so:

wenn ich auf Wechslersteuerung schalte, dann aktiviert sich das Gateway und es wird CD5 am Display vom Audio50 angezeigt.

Das ist die Ausgangsposition vom Gateway von der aus man alle Funktionen ansteuern kann.

Wenn du jetzt zwischen den einzelnen Ordner auf dem Stick hin und her wechseln willst, muss du auf das Wechslermenü vom Radio schalten und CD1 wählen (normalerweise sollten jetzt alle sechs CD's im Display weiß markiert sein).

Dann kannst du die einzelnen Odner mit <Prev/Next> anwählen.

Wenn du nun einen Ordner angewählt hast, müsste danach der Inhalt wiedergegeben werden und nach 30 sec. springt das Gateway dann wieder in die Ausgangsposition und im Display vom Radio wird wieder CD5 angezeigt.

Bei mir kann ich auch mehr als sechs Ordner im Root-Verzeichnis anlegen und anwählen.

Habe es einmal mit zehn probiert und das war kein Problem.

...ist auch egal wie die Ordner benannt sind.

Leider ist das bei den kleinen Radios so, dass immer "Track" angezeigt wird.

Egal, ob es sich jetzt um einen Ordner oder ein Song handelt. :mad:

Vielleicht einmal nach dieser Anleitung probieren:

Hier

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:04

Servus R171,

vielen Dank für deine Mühe und die lange Anleitung!

Leider geht mein Problem schon ganz am Anfang los, wird das Gateway aktiv erscheint nur "Track 1" im Display und das wars. Kein "CD05" oder ähnliches möglich. Keine Taste reagiert. Bis eben auf RDM, T, und RPT. I-Pod hab ich leider auch keinen.

Ich habe mal eine Email an den Shop geschrieben, mal sehen was draus wird.

am 30. Januar 2012 um 7:15

Hallo Verkehrsbremse,

hmmm, schon sehr merkwürdig.

Wo ist denn das Gerät eingebaut worden?

Vielleicht ist es nicht korrekt freigeschaltet worden und es wird im Most-Bus nicht als CD-Wechsler erkannt.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:50

Also eingebaut hat es ACR und freigeschalten wurde es bei MB. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man den Lichtleiter nur "halb" freischalten kann.

Die Antwort vom Händler habe ich auch heute bekommen:

"Ein Solches verhalten ist uns gänzlich unbekannt, wir haben vor Ort ein Comand sowie auch ein Audio 10 an denen wir den Gateway für Messezwecker verwenden, dieses verhalten haben wir bisher so nicht feststellen können. nun fraglich ob ein Defekt vorliegt oder Probleme mit dem Stick vorliegen.

Bitte benennen sie die Ordner einmal so wie es in der Anleitung beschreiben ist, also direkt den Inhalt beschreiben.

Also z.B. 1-Rock, 2-Blues, 3-Classic usw.

Versuchen sie eventuell auch mal einen anderen Stick.

sollte sich das Problem nicht lösen lassen kann ich nur anbieten das gerät zur Prüfung einzusenden. bei einem Defekt tauschen wir es dann natürlich umgehend aus."

Ich werde jetzt mal noch einen anderen Stick probieren und die Ordner umbenennen. Mal sehen obs was wird!

 

am 30. Januar 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrsbremse

....freigeschalten wurde es bei MB. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man den Lichtleiter nur "halb" freischalten kann.

Hallo verkehrsbremse,

na dann sollte eigentlich diesbezüglich das Thema vom Tisch sein. :)

Einen anderen Stick zu versuchen wäre natürlich die nächste Möglichkeit.

Wie sieht es denn aus, wenn kein Stick angeschlossen ist?

Kannst du dann am Audio20 ins CD-Wechslermenü schalten?

Grüße

 

am 31. Januar 2012 um 7:32

Hallo verkehrsbremse,

habe nochmal etwas recherschiert. :)

Hmm, der 500 lite ist wohl von der Bedienung her völlig anders als der große 500er !

Also Vorraussetzung bei beiden ist eigentlich, dass man bei angeschlossenem Gateway mit der CDC-Taste vom Radio; oder wie auch immer; ins CD-Wechslermenü kommen muss.

Beim lite kann man wohl nicht mehr als fünf Ordner, mit CD1 - CD5 benannt, auf dem USB-Stick anlegen.

Diese müsste man dann aber über das Wechslermenü vom Radio direkt anwählen können.

In jedem Ordner können beliebig viele Songs vorhanden sein.

Es werden allerdings immer nur 99 Stück im Display vom Audio20 angezeigt.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:58

Über CDC komme ich in die Wechslersteuerung. Anschließend Reaktionen und Funktionen wie beschrieben.

Mit einem anderen Stick hab ich´s auch probiert, keine Änderung. Das einzige was mir heute bei beiden Stick´s aufgefallen ist, das mittlerweile quer durch alle Ordner Tracks angespielt werden und nicht mehr nur im ersten Ordner. Auch kann ich zeitweise gar nicht mehr blättern, nicht mal mehr mit eingeschalteter RPT Taste. Wenn ich zwischendurch mal auf Radio schalte, startet das Gateway auch nicht mehr an der Stelle wo der Track unterbrochen wurde sonder irgendwo mit irgendeinem Track.

Mich beschleicht das Gefühl, dass das Gateway einfach defekt ist. Bin mal gespannt wer auf den Kosten für Ausbau und anschließendem Wiedereinbau sitzen bleibt!

am 1. Februar 2012 um 18:37

Hallo Verkehrsbremse,

Mann, Mann - schwere Kost, dein Gateway. :confused:

Ist natürlich möglich, dass dein Gateway ne Macke hat, aber das es zufällig alle Ordner kreuz und quer durchforstet, hört sich mir sehr nach Random-Play an - also eigentlich keine Fehlfunktion.

Stellt sich nur die Frage, wie das denn aktiviert worden ist.

Normalerweise werden diese Funktionen ja im CD-Wechslermenü eingestellt.

Habe noch einmal die englische BDA vom Lite durchforstet.

Bin da aber teilweise noch nicht so durchgestiegen, da mein Englisch nicht meht so tau-frisch ist. :D

Aber es gibt die Möglichkeit, das Gateway in den Bypass zu schalten.

Sollte auch immer gemacht werden, wenn der Wagen an die Stardiagnose angeschlossen wird, sonst gibt es Fehlermeldungen bei der Fehlerspeicherabfrage.

Dazu im laufenden Betrieb alle Geräte vom Gateway abstecken und im Radio-Display sollte dann Disc1/Track99 angezeigt werden.

Dann den Zurück-Knopf zu Titelanwahl 6 sec. (oder 6 mal kurz hintereinander) drücken, dann ist das Gateway im Bypass geschaltet und das Radio kehrt zur letzten eingestellten Funktion zurück.

Um das Ganze dann wieder rückgängig zu machen, einen USB-Stick einstecken, einige Sekunden warten und dann die CD-Wechslerfunktion am Radio wählen.

Grüße

 

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:37

Um den Spuk hier mal zu beenden, ich habe mir ein Austausch Gateway schicken lassen. Altes raus, neues rein und siehe da, funktioniert wie es soll. Das alte Gateway hat definitiv eine Macke weg.

Schicke das Teil jetzt zurück, der Verkäufer will dieses dann auch prüfen. Bin mal gespannt was dabei noch rauskommt, falls ich hierüber eine Info bekomme.

Danke an alle die sich hier so ins Zeug gelegt haben um mir zu helfen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche Hilfe bei Gateway 500 lite an Audio20