1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Brauche hilfe bei E85 Audi A6 C4 2.6l ABC

Brauche hilfe bei E85 Audi A6 C4 2.6l ABC

Hallo, kann ich in meinem Audi 2.6l ABC E85 pur fahren oder maximal 50/50? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Hab auch einen Chip drin, ist das positiv oder negativ für für den Betrieb mit Ethanol?

Habe mir die halbe nacht um die ohren geschlagen aber nicht wirklich was gefunden, im Bezug auf meinem Auto.
Danke schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

am besten rantasten.

und nich vergessen: wenn ihr höhere Ethanol Konzentrationen fahrt: tauscht nach 2000-3000km bitte den Spritfilter (Ethanol spühlt den Dreck aus dem Tank in den Filter..)

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo,

hab mich jetzt bisschen über das Thema schlau gemacht und hab noch ein par offene Frage. Vieleicht kann sie mir hier ja jemand beantworten.

Stimmt es das ich andere Einpritzdüsen brauche wenn ich mit E85 fahren will? Falls ja welche würden denn passen?
Hab gelesen das die Einspritzdüsen vom 4.2L V8 passen sollen.Stimmt das?
Brauche ich denn noch einen Benzindruckregler , sodass ich den Druck erhöhen kann?

Sorry für die vielen Fragen und schonmal Danke.

Gruß

Hi

Nein die Düse müssen nicht unbedingt größer werden, auch der Druck kann bleien wenn die Düsen groß genug sind. Rausfinden kann man das nur durch testen. Gute Piggy Boxen erkennen wann die Regelgrenze der düsen erreicht ist und zeigen es dir an. Dann kannst dir größere Kaufen oder versuchen den Drucl zu erhöhen wenn nur ein bischen fehlt.

Ich wollte das eigentlich ohne Box machen. Hatte vor die ESD´s zu tauschen und über einen Benzindruckregler mit Manometer den Druck so zu ändern das der Motor nicht zu mager läuft. Hab ja auch einen Chip drin.
Ist es denn überhaupt möglich so den Motor für E85 einzustellen oder brauch ich unbedingt so eine Box ( die ja auch bloss die einspritzzeiten erhöht)?
Hab halt irgendwo gelesen das bei den orginalen ESD´s der durchsatz nicht ausreicht und deshalb grössere braucht aber ob das stimmt?

Gruß

Dann solltest du dir evtl noch ne Lamdaanzeige zulegen. Wie willst du den rausfinden ob der Motor mager oder richtig läuft bzs fett.
Größere ESV helfen nur mehr Sprit in gleicher Zeit reinzubekommen. Damit eine saubere Abstimmung hinzubekommen ist nicht ganz so einfach. ich würde an deiner steller erst mal austesten wie viel E der ganze ohne irgend etwas zu ändern verträgt. Erst dann würde ich mir gedanken über umbauten machen.

Ähnliche Themen

Also doch nicht so einfach wie gedacht. Bei E50 ist die Grenze.
Weisst den jemand was man wie ändern muss damit ich E85 fahren kann?

Gruß

Hallo und guten Abend !
Ich finde,E50,ohne Umbau ist doch schon ganz gut !
Wenn du E85 fahren willst,dann werden Dir gewisse Umbauten wohl nicht erspart bleiben.
Ich fahre jetzt mit E70,aber mein Kleiner ist natürlich nicht mit deinem Auto zu vergleichen,da ist
ein ganzes Ende,mehr Technik drin und komplizierter.
Ansonsten bleib bei 50% und gut Ist es,meine Meinung !
Schönen Herrentag,Allerseits !🙂
mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Hallo und guten Abend !
Ich finde,E50,ohne Umbau ist doch schon ganz gut !
Wenn du E85 fahren willst,dann werden Dir gewisse Umbauten wohl nicht erspart bleiben.
Ich fahre jetzt mit E70,aber mein Kleiner ist natürlich nicht mit deinem Auto zu vergleichen,da ist
ein ganzes Ende,mehr Technik drin und komplizierter.
Ansonsten bleib bei 50% und gut Ist es,meine Meinung !
Schönen Herrentag,Allerseits !🙂
mfg trixi1262

Wo ist hacki und chris,überhaupt ????

grüsse und schönen herrentag,ihr sprittis ! 😁

Am besten wäre natürlich ein Chip für E85. Andere Einspitzmenge und andere Zündung. Damit ginge aber nur noch E85 und kein Benzin mehr.
Dann kann es nötig sein, dass du grössere Einspritzventile brauchst. Wenn deine z.B. mit Benzin 85% ausgelastet sind, geht da keine Mehrmenge von ca. 30% durch. Müsste man eben mit einem Diagnosegerät auslesen wie weit die mit Benzin ausgelastet sind.
Falls dann größere nötig sind, muss man rausfinden wie viel Durchlass deine Einspritzventile haben. Dann muss man passende Ventile mit entsprechend mehr Durchlass suchen. Meistens passen da welche von einem größeren Motor aus der Modellreihe. Muss man aber von Fall zu Fall individuell rausfinden.
Mehr Druck ist auch nicht umbedingt optimal.

Zoran von Custom-Chips kann dir nen E85 Chip bzw abstimmung machen.
Der hat ein Leistungsprüfstand, dort kann man testen ob die ESV bei Vollast ausreichend groß sind.
Als Bastellösung kannst etwas den Druck erhöhen, aber nicht übertreiben. Das ganze ist keine lineare Funktion.

Hallo,

Zoran wollte ich auch beauftragen meinen 2,8er V6 auf E85 zu programieren.

Entweder hatte ich gerade einen schlechten Tag erwischt od. er macht in der Richtung wirklich nichts mehr.
Nichtmal monovalent wollte er ran.
Die Chips zum umschalten macht er wohl auch nichtmehr.

Jedenfalls war das Gespräch sehr schnell beendet.

Der 2,6er hat übrigens eine wahnsinnig große Einspritzdüse (irgendwas um 115 bei 3 bar) gegebüber meinem 2,8er mit 310cc

Gruß, Lars

Kann man denn mit Vag-Com die Auslastung der Einspritzdüsen auslesen?

Gruß und schönen Herrentag

kleiner Tipp (Dank(e) Metin!!!!)...

Tauscht auch den Kühlmitteltemperatursensor (2 Polig Weiß so ca. 20€)!!!!
Habe nun in meinem 2,8L AAH Motor diesen neu gemacht - das Kaltstartproblem wird minimiert. Und der Verbrauch pedelt sich auch niedriger ein...
12,3L lt. BC im Mischbetrieb

Ahso - fahre jetzt E 75 - getauscht habe ich: Einspritzdüsen (rot) vom 2,7L T inkl. Adapter, Denso Iridium Zündkerzen, Kühlmitteltemperaturfühler...

Deine Antwort