ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung f. einen Kleinwagen

Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung f. einen Kleinwagen

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:50

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass ihr sehr viele solcher Fragen gestellt bekommt, ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung etwas unter die Arme greifen könntet. Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ich habe mich ein bisschen durch dieses Unterforum gelesen und hoffe, ich kann es zumindest insofern leichter machen, mir einen Rat zu geben, indem ich die Umstände, Anforderungen etc. möglichst genau schildere, es wird dadurch aber u. U. lang.

Momentan fahre ich eine Fiat Punto Bj. 2004 mit knapp 150 000 km. Der hat mir 5 Jahre lang gute Dienste geleistet, dieses Jahr aber mittlerweile 2000€ gefressen und langsam denke ich ernsthaft darüber nach, mir was Neues anzuschaffen. Mein Mechaniker sagt zwar, er steht nicht so schlecht da und es wird natürlich auch nicht jedes Jahr die Kupplung hin, aber...

Da ich vor gut einem Jahr finanziell aufgrund persönlicher Umstände quasi von null weg gestartet bin, ist mein Budget für einen Gebrauchtwagenkauf sehr gering. Es wird also auf einen Neuwagen und Leasing hinauslaufen (müssen).

Das Auto wird von mir und einem Kind genutzt, mehr werden es in absehbarer Zeit wohl nicht ;). Ich brauche also nicht viel Platz. Ich fahre eher defensiv und lege nicht besonders viel Wert auf "Sportlichkeit", auch wären mir wenig PS wegen der Versicherung lieber. Komfort ist mir auch nur begrenzt wichtig. Ich fahre ca. 20 000 km im Jahr, hauptsächlich Autobahn und Überland.

Rein gefühlsmäßig tendiere ich momentan am ehesten zu einem Mazda2 oder Hyundai I10, habe aber gelesen, dass da die Ersatzteile recht teuer sein sollen. Ich habe zwar in der Preisklasse nach Abzug der monatlichen Leasingraten noch etwas Spielraum, möchte aber auch noch ein bisschen was zur Seite legen können und frage mich daher, ob es sinnvoll ist, mir ein Auto anzuschaffen, wo ich weiß, dass es deutlich teurer wird, WENN etwas zu reparieren ist. Falls diese Info überhaupt stimmt...?

Falls es noch Infos braucht, bitte melden und ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar :)

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2018 um 20:57

Zitat:

Da ich vor gut einem Jahr finanziell aufgrund persönlicher Umstände quasi von null weg gestartet bin, ist mein Budget für einen Gebrauchtwagenkauf sehr gering. Es wird also auf einen Neuwagen und Leasing hinauslaufen (müssen).

Seltsame Logik, aber nicht weiter schlimm.:D

Zitat:

auch wären mir wenig PS wegen der Versicherung lieber.

Zumindest in Deutschland hat die PS Zahl nix mit der Versicherungshöhe zu tun.

Zitat:

Rein gefühlsmäßig tendiere ich momentan am ehesten zu einem Mazda2 oder Hyundai I10, habe aber gelesen, dass da die Ersatzteile recht teuer sein sollen. Ich habe zwar in der Preisklasse nach Abzug der monatlichen Leasingraten noch etwas Spielraum, möchte aber auch noch ein bisschen was zur Seite legen können und frage mich daher, ob es sinnvoll ist, mir ein Auto anzuschaffen, wo ich weiß, dass es deutlich teurer wird, WENN etwas zu reparieren ist. Falls diese Info überhaupt stimmt...?

Geleast werden Neuwagen, Ersatzteilpreise sind hier ralativ Wurst.

Es wäre ratsamer statt sich über die teuren Ersatzteile, welche

bei Neuwagen eher selten ins Kontor fallen, lieber

mit einplanen das:

- Leasing Miete ist und am Ende wieder kein Auto da ist

- bei Rückgabe das böse erwachen kommen kann,

wenn viele (angebliche) Mängel berechnet werden

- bei Kilometer Leasing immer schön auf den Tacho geachtet werden muß

- Restwertleasing ein Faß ohne Boden werden kann

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:05

Danke. Das werde ich wohl so machen, ja :) aber wie komme ich auf den "Zeitwert"? Laut diverser Tabellen müsste er noch so +/- 1400€ wert sein, das ist er aber im Leben nicht (von der Optik her, wie gesagt).

Und in 2, 3 Jahren geh ich euch dann nochmal auf die Nerven, wenn ich dann definitiv ein anderes Auto brauche :-p

Der Zeitwert ist der durchschnittliche Preis für ein Auto, das für sein Alter in durchschnittlichem Zustand ist und einen durchschnittlichen km-Stand hat. Und das wäre der Wert, den die Versicherung bei einem Totalschaden (auch wirtschaftlich) maximal bezahlen würde.

Für den Handel auf dem "freien Markt" wäre -zumindest in D- die Schwacke-Liste hilfreich.

Und einen 14 Jahre alten Punto will keiner haben. Wäre es ein Golf oder Polo, sähe die Sache anders aus...

 

Ich würde auch sagen: weiterfahren, viel kann ja nicht mehr kommen... Weil, auch bei einem Gebrauchten für 10.000 € kommen irgendwann (teure) Reparaturen...

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:41

Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen. Das war wirklich sehr hilfreich für mich :)

Was ich nicht so ganz verstehe, was es so problematisch macht, wenn er mal eine Panne hat bzw in die Werkstatt muss. Ich habe für solche Fälle einen Schutzbrief, bei dem ich Abschleppen+Mietwagen für dauer der rep. max 7 tage bekomme. Kostet 50€ im Jahr. Nimm es mir nicht übel, aber das verstehe ich nicht :)

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 25. November 2018 um 00:10:46 Uhr:

Was ich nicht so ganz verstehe, was es so problematisch macht, wenn er mal eine Panne hat bzw in die Werkstatt muss. Ich habe für solche Fälle einen Schutzbrief, bei dem ich Abschleppen+Mietwagen für dauer der rep. max 7 tage bekomme. Kostet 50€ im Jahr. Nimm es mir nicht übel, aber das verstehe ich nicht :)

Edit: Außer es ist eine ganz normale Inspektion oder Reparatur die eben planbar ist, dann kann man das ja vorher organisieren :)

Themenstarteram 25. November 2018 um 7:14

Sowas habe ich auch. Was es - für mich - schwierig macht: ich habe zum einen ein kleines Kind und es ist nicht besonders angenehm, in dieser Konstellation bei Wind und Wetter 1, 2 Stunden rumzustehen und zu warten, bis der kommt (ja, wenn man einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt, dauert das schon mal so lang). Zum anderen bringt mich der in die nächste Vertragswerkstätte. Und nicht in die nächste, die auch einen Leihwagen übrig hat. Und dann steh ich dort und muss (wieder mit kleinem Kind im Anhang) noch eine Stunde rumtelefonieren, bis ich eine finde, die einen Leihwagen hat. Die gibt mir den Leihwagen aber nur, wenn ich auch mein Auto dort hinstelle zur Reparatur. Das Auto fährt aber leider nicht mehr. Brauche also nochmal jemanden, der das Auto abschleppt. Und natürlich ein Taxi, um dort hinzukommen.

ICH persönlich fand das extrem stressig. Das ist alles nach 16 Uhr passiert, das Kind war schon müde, ICH wusste, dass ich am nächsten morgen um 5 aufstehen muss und dann ein Auto brauche, um das Kind zur Betreuung und mich selbst zur Arbeit zu bringen und irgendwie war ich dann halt nicht wirklich tiefenentspannt ;) klar gibts Schlimmeres im Leben, aber wenn man sonst schon ziemlich viel damit beschäftigt ist, das Leben so zu organisieren, dass es überhaupt funktioniert, ist ein kleines Problem halt manchmal eines zu viel.

Ich würde sowas gern nicht nochmal erleben müssen :)

Themenstarteram 25. November 2018 um 7:19

Achso: bei unserem Schutzbrief (ÖAMTC) ist auch ein Ersatzwagen dabei, ich hätte den aber erst am nächsten Tag haben können. Ich musste aber auch noch nach Hause kommen und am nächsten Tag frühzeitig wieder zur Arbeit.

Dumm gelaufen. Aber ist halt manchmal so ;)

Ja, aber das kann Dir auch mit einem Neuwagen passieren. Gefeit gegen eine Panne ist man mit keinem Auto der Welt.

Themenstarteram 25. November 2018 um 12:50

Da hast du natürlich recht :) ich hatte einfach das Gefühl, es wäre mit zunehmendem Alter des Autos wahrscheinlicher. Aber ihr habt mich eh schon überzeugt, dass das Gefühl trügen könnte ;)

Nun ja, man kann sich den alten Wagen auch schön reden. Natürlich ist das Risiko liegen zu bleiben mit einem Neu- oder Jahreswagen geringer als bei einem 10 Jahre alten. Zudem bietet der neue in der Regel mehr Komfort und Sicherheit.

 

ABER: der Alte ist billiger. Und wenn das Budget knapp ist deshalb (und nur deshalb) die bessere Wahl ;-)

Das es mit einem neueren Wagen angenehmer zu fahren ist, muss hier kaum diskutiert werden(außer natürlich wenn es in unterschiedlichen "Fahrzeugklassen" ist) aber ist der alte Wagen soweit immer gewartet worden, wird man selbst auf Zeit niemals soviel Geld investieren wie in einen Neu/Jahreswagen. Alleine der Kaufpreis sollte für jahrelange reparaturen reichen, abgesehen von den zumeist teureren Inspektions/Ersatzteilkosten und dem Wertverlust. Ich würde wenn es rein um das Finanzielle geht immer einen alten dem neueren vorziehen. Ich denke man kann auch sicher einen Mittelweg nehmen, indem man ein neueres Fahrzeug kauft, was kein Jahreswagen mehr ist aber auch nicht zu alt, da wird sich Preis/Leistungstechnisch sicher ein Punkt finden lassen, an dem es sich am meisten rentiert.

Ehemaliges Firmenfahrzeug, oder Leasingrückläufer. Die DB z. B. verkauft ihre Autos selber, Telekom weiß ich nicht. Leasingrückläufer gibt's z. B. bei Autoexpo unweit von Frankfurt/Main.

Autos aus dem Mietwagen-Geschäft würde ich dagegen eher nicht nehmen.

Manche haben sich auch einen Neuwagen gekauft, und stoßen ihn ab, wenn das Nachfolgemodell auf dem Markt ist. Und/oder generell nach 5/6 Jahren.

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:10

Danke euch :) ja, da werde ich dann noch schauen müssen. Autoexpo ist ein bisserl sehr weit für mich ;) aber es wird sich sicher was finden lassen, wenn es so weit ist, aber bis dahin versuche ich mich jetzt in der Gelassenheit zu üben, dass der noch lange genug fährt, um mir in der Zwischenzeit eine brauchbare Summe anzusparen. Und sonst dann halt eher mittels Kredit als mittels Leasing finanzieren.

Hola Gimufi,

Dein Auto zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen ist wohl richtig unrentabel und auch nicht sonderlich durchdacht. Du hast die schlimmsten Sachen reparieren lassen (Zahnriemen und Kupplung) und auch die günstigeren Sachen (Bremsen etc.) machen lassen. Im Verkauf wird das Auto weniger einbringen als die Reparaturen. Keiner kann dir sagen, ob bald was ein neuer Defekt auftritt, aber da du ordentlich reinrepariert hast, ist es unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen).

Fahr es weiter und lass die Werkstatt immer mal wieder drüber schauen und checke selber Öl/Reifen etc. .

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:07

Danke dir :-) ja, ich absetzen so werd ich's machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung f. einen Kleinwagen