ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen neu oder gebraucht

Kleinwagen neu oder gebraucht

Themenstarteram 15. August 2016 um 7:14

Hallo @all,

bin auf der Suche nach einem Kleinwagen um sicher von A nach B zu kommen.

Laufleistung Jahr: ca. 8.000 km (Stadt 45%, Landstraße 45%, Autobahn 10%)

Muss haben:

- 4 Türen

- Klimaanlage

- wenig Verbrauch

- geringe Unterhaltungskosten

- Hubraum min. 1.2

- max 10.000 eur

- Benzin

Hatte mir folgende Autos angeschaut: Skoda Fabia, Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta, Peugeot 208

Für mich scheinen alle diese Autos gleich zu sein :)

1. Welches von denen hat in den nächsten 10 jahren die wenigsten Reparaturkosten?

2. Ab wie viel Km steigen die Reparaturkosten?

Neuwagen liegt ca. bei 10.900 eur und ein Wagen aus 2014 mit Laufleistung ca. 60.000 bekommt man für ca. 7.000 eur.

Lohnt sich die Ersparnis von ca. 4.000? oder fangen die "Probleme" erst ab 50.000 km Laufleistung an?

Danke für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

2 Jahre alte Kleinwagen mit 60tkm ist eher unüblich. Evtl. Ex Mietwagen ?

Wichtig ist es die Ausstattung zu vergleichen. die billigsten Neuwagen haben ob eine sehr spartanische Ausstattung. Viel braucht man zwar eigentlich nicht aber Klima und Radio sollten schon sein ;)

evtl. findest du ein Wunschfahrzeug auch als Import oder Tageszulassung noch ein wenig günstiger. Gerade bei Kleinwagen ist es nämlich so das junge Gebrauchtwagen verhältnismäßig teuer sind.

Grundsätzlich schaffen auch Kleinwagen heutzutage deutlich mehr als 100tkm aber nach 60tkm könnten dann schon mal in absehbarer Zeit einige kleinere Verschleißreparaturen kommen (z.B. Bremsen)

Gruß Tobias

Zitat:

@alien schrieb am 15. August 2016 um 09:14:35 Uhr:

Hallo @all,

bin auf der Suche nach einem Kleinwagen um sicher von A nach B zu kommen.

....................

Neuwagen liegt ca. bei 10.900 eur und ein Wagen aus 2014 mit Laufleistung ca. 60.000 bekommt man für ca. 7.000 eur.

Lohnt sich die Ersparnis von ca. 4.000? oder fangen die "Probleme" erst ab 50.000 km Laufleistung an?

Danke für die Hilfe.

Da wurden aber wohl kaum ähnlich motorisierte und ausgestattete Fahrzeuge verglichen. Der Wertverlust bei Kleinwagen liegt nach 2 Jahren und > 30 tsd km bei insgesamt ca. 40 - 45 % vom Listenpreis. Wenn man die Preise in den Internetautobörsen aufruft ist das i.d.R. der vom VKJ aufgerufene Wunschpreis, den er normalerweise nicht erzielt.

Bei Kleinwagen - wenn nicht gerade Audi A1, BMW 1er, VW Polo - fangen die Probleme meist nach ca. 5 Jahren (Auspuff, Bremsanlage, ZK-Dichtungen, Ölundichtigkeiten, Bremsleitungen, Zahnriemen, Rost) und ab 70 - 100 tsd gefahrenen Km an. Hängt aber stark ab von,

- Fahrzeugtyp

- Pflege- und Wartungsaufwand

- Fahrstil - und -profil des Fahrers

Pauschalausagen sind hier schwierig, solange man das ins Auge gefasste Fahrzeug nicht näher kennt.

Manchmal lohnt es auch eine Fahrzeugklase höher bei wenig beliebten Gebrauchtwagentypen zu schauen.

Ich würde noch den Toyota Yaris HSD (Hybrid) in die Auswahl nehmen, da ist zumindest auf der motorischen Seite viel weniger dran, was kaputbar ist. Zudem ist er im Stadtverkehr sehr sparsam, 2.3l hat da der ADAC gemessen. Fürs Budget natürlich nicht neu verfügbar, aber bei Deiner Fahrleistung kannst Du auch einen mit 100tkm auf der Uhr nehmen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:16

also wäre z. B. ein Ford fiesta von 2014 bis 20.000 km eine gute Variante?

Bis jetzt ist Skoda Fabia (2016 Modell) mein Favorit.

Mich irritiert der Vergleich zw. Neuwagen ( 3 Monate Wartezeit) und gebrauchten.

Beispiel:

Fabia 2016

Fabia 2014

es sind 3400 eur unterschied. Dafür hat man neues Modell und ruhe für die nächsten 5 Jahre.

Oder sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar?

...den Toyota hatte ich noch gar nicht angesehen...Danke für den Tipp.

Zitat:

@alien schrieb am 15. August 2016 um 09:14:35 Uhr:

Hallo @all,

....

1. Welches von denen hat in den nächsten 10 jahren die wenigsten Reparaturkosten?

2. Ab wie viel Km steigen die Reparaturkosten?

....

Sorry, aber Grundlegendes wurde ja schon gesagt.:p

1. :D Wie sind die Lottozahlen zur nächsten Sonntagsziehung, bitte mit Zusatzzahl?

2. Hängt gewaltig vom Fahrstil, Anwendung und Streckenprofil ab.

Beispiel: Bremsen im Hochland Vs. Bremsenverschleiß im Flachland

Kupplungsverschleiß bei Stadverkehr Vs. Langstreckenläufer auf AB und LS

Bei diesen Beispielen können locker bei ein und dem selben Typ zig 10´000 km Unterschied sein...;)

Da kann man keine vernünftige Aussagen treffen.

Der (fast) neue Fabia - wird wohl mit Tageszulassung verkauft, Käufer wird also 2. Halter - ist hier das eindeutig bessere Angebot, auch wenn der gebrauchte Fabia etwas bessere Austattung hat. Der Gebrauchtwagen ist aber als Mietrückläufer viel zu teuer ausgepreist und wird wohl letztlich kaum mehr als 6.500,-- € als Kaufpreis erzielen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:40

..mir ist klar, dass bestimmte Verschleißteile von verschiedenen Faktoren abhängig sind.

Mir geht es eher darum welche Automarken heutzutage "noch" vernünftige Teile verbauen. Und ob man einen neuwagen oder gebrauchten holen sollte.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass man die Autos am besten nach "Aussehen" aussuchen sollte.

am 15. August 2016 um 11:44

Kauf einen von denen hier und gut is: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@alien schrieb am 15. August 2016 um 13:40:54 Uhr:

...

Im Moment habe ich den Eindruck, dass man die Autos am besten nach "Aussehen" aussuchen sollte.

Ja, genau so ist es auch. Es gibt zwar ein paar Feinheiten, wie z.B. der Toyota Hybrid u.s.w.

Bei 8tkm im Jahr schenken die sich alle nichts, Montagswagen kann man von allen Herstellern erwischen und ist dann halt unter Pech zu verbuchen.

Du kannst halt den Papiertiger suchen, aber letztendlich sollte man sich im Wagen auch wohl fühlen, da kommt man meiner Meinung nach nicht um eine Probefahrt oder allgemein das Auto in Natur zu testen drumrum.

Und ob nun Ford, VW, Opel, Skoda, Toyota ... ist dann letztendlich eine reine Bauchentscheidung. Evtl. kann man noch in Betracht ziehen, wie stark und vor allem wie vertrauenswürdig eine Werkstatt vor Ort ist? Bringt ja nichts wenn der Toyota super ist, aber der nächste Servicepoint 150 km entfernt ist und der Toyota Partner im Ort ein A... ist.:D

am 15. August 2016 um 13:32

Dem Tip Yaris Hybrid als Gebrauchter schließe ich mich an, die Konstruktion hat viele Vorteile.

Von dem Modell abgesehen rate ich bei deinen Kriterien aber ganz klar zum Neuwagen, in der Fahrzeugklasse ist der Preisunterschied zu Gebrauchten so gering, dass du besser gleich neu kaufst wenn das Budget vorhanden ist.

Was hältst du von denen:

Nissan Micra zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fiat Punto zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dacia Sandero zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i10 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i20 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zitat:

@alien schrieb am 15. August 2016 um 13:16:06 Uhr:

also wäre z. B. ein Ford fiesta von 2014 bis 20.000 km eine gute Variante?

Ja, aber er wäre auch mit älterem Baujahr und mehr KM eine gute Variante.

Der 1.25er Benziner mit 82 PS dürfte für das Streckenprofil ausreichen und wäre recht günstig in der Versicherung. Es ist zwar kein moderner Motor mit top Verbrauch, dafür ist das Angebot größer und die Anschaffung günstiger.

Themenstarteram 19. August 2016 um 6:13

Danke für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt alle Fahrzeuge angeschaut.

Es sollte ein Ford Fiesta Eu-Wagen werden.

Bin nur noch am überlegen ob 1.2 TSI 60 PS oder 1.2 82 PS.

Kennt jemand eine Seite, wo man den Verbrauch vergleichen könnte?

TSI ist eine Volkswagen-Motorenreihe, da bringst Du etwas durcheinander. Spritmonitor.de zeigt Praxiserfahrungen zum Verbrauch, Autokostencheck.de errechnet Betriebskosten.

60PS beim Fiesta (oder anderen Kleinwagen) halte ich für zu wenig, aber jeder hat ja andere Ansprüche.

Generell ist ein 1.2L Saugmotor da doch eher eine Drehorgel, nur in der Stadt ist das egal, aber Überland hat so ein Motor mit gut 100NM Drehmoment mit den oftmals doch schon recht schweren Kleinwagen (bei Kleinstwagen ist das wieder etwas anderes) gut zu kämpfen.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Stratos Zero anschließen - ich würde da einen Neuwagen wählen, da hst du Garantie und der Preisunterschied ist nicht extrem hoch. Gerade die Empfehlung beispielsweise in Richtung Hyundai i20 hätte für dich den Vorteil von 5 Jahren Garantie (diese Sicherheit scheint dir wohl sehr wichtig zu sein)

So ein i20 sollte als Tageszulassung oder dergleichen um rund 11.000€ zu haben sein (schon mit vernünftiger Ausstattung). Mit so einem Teil hast du dann mal 5 Jahre Planungssicherheit was Reparaturen (ausgenommen normaler Verschleiß, welcher bei 8.000km im Jahr in der Zeit eigentlich vernachlässigbar sein sollte) betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen neu oder gebraucht